Da sich hier nicht wirklich was tut und es doch vor gar nicht so langer Zeit eine Frage zum Velvia 100F gab (oder täusche ich mich da?), hier ein „Bilddokument“ dieses Films.
Heute aus dem Labor bekommen, belichtet mit F90x und Ai-S 1.4/35 bei irgendwo in der Nähe der Offenblende an einem selten schönen Tag im Februar.
Vorteile des 100F:
Habe fast das Gefühl, das ist ein Provia 100F, dem die Sättigung erhöht wurde. Korn ist absolut kein Thema (außer natürlich das Pseudokorn des Scanners), Schärfe ist sehr gut (bei diesem Foto schwer zu beurteilen, da das verwendete Objektiv bei Offenblende überstrahlt). Im Grunde sehr zu empfehlen!
Den schönen Verlauf im Himmel erzeugte ich mit dem eingebauten, kreisrunden Verlaufsfilter des Ai-S 1.4/35 .
Spricht vielleicht motivisch nicht jeden an, aber der Hauptgrund für das Foto waren die Farben. Kommt am Bildschirm natürlich nicht so rüber, wie auf dem Leuchtpult oder der Leinwand, da ist der Film einfach geil (sorry)!
Heute aus dem Labor bekommen, belichtet mit F90x und Ai-S 1.4/35 bei irgendwo in der Nähe der Offenblende an einem selten schönen Tag im Februar.
Vorteile des 100F:
- nicht ganz so gesättigt wie der Velvia 50
- nicht ganz so dicht wie der Velvia 50
- lässt sich dadurch deutlich einfacher (farbrichtig) scannen
Habe fast das Gefühl, das ist ein Provia 100F, dem die Sättigung erhöht wurde. Korn ist absolut kein Thema (außer natürlich das Pseudokorn des Scanners), Schärfe ist sehr gut (bei diesem Foto schwer zu beurteilen, da das verwendete Objektiv bei Offenblende überstrahlt). Im Grunde sehr zu empfehlen!
Den schönen Verlauf im Himmel erzeugte ich mit dem eingebauten, kreisrunden Verlaufsfilter des Ai-S 1.4/35 .
Spricht vielleicht motivisch nicht jeden an, aber der Hauptgrund für das Foto waren die Farben. Kommt am Bildschirm natürlich nicht so rüber, wie auf dem Leuchtpult oder der Leinwand, da ist der Film einfach geil (sorry)!