Fuji S5 Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

f801s

Guest
Hallo !

Meine letzte Anmeldung in diesem Forum war 2004 , insofern hoffe ich trotzdem sachdienliche Hinweise zu bekommen :)
Mit meinen vorhandenen Objektiven 28-70 F2,8 und 70-210f2,8 von Sigma(ca 15Jahre alt) möchte ich den Einstieg in die DSLR Welt beginnen. Ein Zoom-Objektiv im WW Bereich soll auch noch angeschafft werden.
Da ich AUF KEINEN FALL alle Bilder per EBV bearbeiten möchte hoffe ich mit der Fuji S5 den richtigen Griff zu machen !? Mir ist wichtig das die Bilder "knackescharf" und "bunt" werden, direkt aus der Kamera. Ist dies möglich oder muss ich mich nach etwas anderem umsehen ?
Die D90 habe ich mir auch schon angesehen aber in verschieden Foren wird von der Fuji so geschwärmt...
Im Moment habe ich noch eine Sony F828 in Gebrauch allerdings würde ich gern teilweise längere Brennweiten zur Verfügung haben( z.B. im Zoo ).
Wäre schön wenn jemand mir Denkanstösse geben würde.

Danke und Gruß, Bernd

Anzeigen
Für Umsteiger aus dem analogen Lager halte ich die S5 für die ideale Wahl. Tolle Farben, tolle Dynamik, tolle JPGs ooc.

"Knackescharf" gehört sicher nicht zu den Attributen die mir bei der S5 als erstes einfallen würden. Für mich aber viel wichtiger: der Bildeindruck. Und hier ist die S5 sicherlich die analogste Digitale.

Kommentar
Nein, unbearbeitete Fotos der S5Pro sind keinesfalls knackscharf, völlig egal welche Objektive Du benutzt. Im Gegenteil, sie sind vergleichsweise weich. Die Farben sind allerdings klasse. Wenn Du knackscharfe Bilder out of the cam möchtest und es eine DSLR sein soll, würde ich mich bei Canon umschauen. Dort können die Farben mit der S5Pro aber nicht mithalten.

LG
Rainer

Kommentar
N`abend !

Da brennen meine Augen vom vielen lesen.
Wenn die Bilder der S5 nicht "scharf" ooC sind, werde ich mich doch anderweitig umschaun.
Canon kommt nicht in Frage da ich insgesamt 3 Objektive mit Nikonanschluss habe von denen ich hoffe das sie auch an einer Digitalen funktionieren, muss ich noch testen/lassen.
Ob es dann doch die D90 oder D300 wird werde ich mal sehen, vermute aber das die D300 ein richtiger Klotz ist, die habe ich noch nicht in den Händen gehalten.
Weiss jemand ob der Sucher der D300 größer ist als der der D90 ?...bin Brillenträger.

Herzlichen Dank für die Beiträge, man liest sich...

Gruß, Bernd

Kommentar
Ich würde mich mal nicht so ins Bockshorn jagen lassen. Die Nachbearbeitung der Schärfe ist mit Sicherheit das Unkomplizierteste was man tun kann - vor allem im vergleich zur Raw-Entwicklung. Außerdem läßt sich der Schärfegrad in der Kamera vorgeben und zuviel Schärfe bringts bekanntlich auch nicht. Tatsächlich sind die Einsteiger-DSLRs auf tolle Ergebnisse Out-of-Cam getrimmt und die professionelleren Modelle bauen auf Nachbearbeitung. Insofern bist Du mit der S5 bestens bedient - denn diese ist m.E. extrem praxistauglich ausgelegt.
Vom Handling her gibts kaum Unterschiede zwischen D300 und der S5, die ja auf deren Vorgänger D200 beruht. Gewicht und Abmessungen sind im Grunde identisch. Nur die Menüführung der S5 ist schon sehr speziell (aber nicht unbedingt schlechter) gegenüber der originalen Nikon.
Last but not least gibts Nirgendwo mehr Kamera für´s Geld.

Kommentar
Hallo !

Nein, ins Bockshorn jagen lasse ich mich auch nicht, aber mir ist es zu zeitaufwändig alle Bilder nachbearbeiten zu müssen damit sie mir gefallen.
Preislich spricht einiges, nee, alles für die S5 :), obwohl mir das im Prinzip egal ist ob S5 oder D90/D300. Die cam kaufe ich mir für die nächsten 10 Jahre :)

Gruß, Bernd

Kommentar
Hallo !

Nein, ins Bockshorn jagen lasse ich mich auch nicht, aber mir ist es zu zeitaufwändig alle Bilder nachbearbeiten zu müssen damit sie mir gefallen.
Preislich spricht einiges, nee, alles für die S5 :), obwohl mir das im Prinzip egal ist ob S5 oder D90/D300. Die cam kaufe ich mir für die nächsten 10 Jahre :)

Gruß, Bernd

....die nächsten 10 (!!!) Jahre????
da wirst Du aber mit keiner Digitalen viel Freude haben, auf sooo langer Sicht...wenn Du dann überhaupt noch z.B. Akkus für die Kamera bekommst etc.!
Die S5 ist ja heute schon ein Oldtimer, im Vergleich zu aktuellen Modellen,egal welcher Marke, daher wird sie ja auch jetzt zu Schleuderpreisen verramscht, ich hatte noch 1700 Euro gelöhnt, was mir zum Einführungspreis schon recht günstig erschien, und gebe die Hoffnung nicht auf, dass vielleicht doch noch ne S6 rauskommt, weil mir die S5 ausserordentlich gefallen hat und auch noch immer sehr gefällt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 10 Jahren noch irgend eine Kamera nur halbwegs brauchbar ist?!

Schöne Grüße
Andreas

Kommentar
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 10 Jahren noch irgend eine Kamera nur halbwegs brauchbar ist?!"

Doch,doch, ich hab noch ne Canon Powershot A40 mit 2,1MP !. Die funktioniert TADELLOS !
und macht beim richtigen Licht immer noch gute Bilder, da müssen sich andere neue Kompakte hinter verstecken, klingt komisch, is aber so :)

Beim stöbern bin auf die Combo D90 mit 16-85 gekommen, ist zwar nicht das lichtstärkste Objektiv, aber mal sehn.

Gruß, Bernd

Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 10 Jahren noch irgend eine Kamera nur halbwegs brauchbar ist?!
Die Kameras sind in letzter Zeit enorm gereift. Eine Zehn-Jahres-Kamera gibt es meiner Meinung nach noch nicht, sie sollte aber bald kommen. Eine S5Pro ist schon ganz vernünftig und ohne wesentliche Schwächen. In der Hand von vielen sollte sie von ihrer Leistung her auch zehn Jahre halten können. Ob das Gerät an sich so lange durchhält ist eher zu bezweifeln. Ersatzteil- und Energieversorgung dürfte irgendwann knapp werden. Mit fünf Jahren Nutzungsdauer kommt man eher hin als mit zehn.

Kommentar
Wenn Du knackscharfe Bilder out of the cam möchtest und es eine DSLR sein soll, würde ich mich bei Canon umschauen. Dort können die Farben mit der S5Pro aber nicht mithalten.

LG
Rainer

Das ist nur, weil die C-Kameras bereits in der Cam auf Teufel komm heraus nachschärfen. Deshalb gibt es dann auch Artefakte ohne Ende. Mit etwas Erfahrung kannst Du Deine Nikon-Kamera so einstellen, dass Du brauchbare, scharfe jpg aus der Kamera bekommst, die in den allermeisten Fällen ausreichen.

In wie weit Du in der Fuji Cam den Kontrast und die Schärfung anheben kannst, weiß ich nicht, sollte jedoch möglich sein...

Die meisten Möglichkeiten hast Du allerdings - auch das muss gesagt werden, wenn Du mit niedrigen Werten RAW knipst und Deinen Fotos am PC "Lack gibst"...

Kommentar
Die Kameras sind in letzter Zeit enorm gereift. Eine Zehn-Jahres-Kamera gibt es meiner Meinung nach noch nicht, sie sollte aber bald kommen. Eine S5Pro ist schon ganz vernünftig und ohne wesentliche Schwächen. In der Hand von vielen sollte sie von ihrer Leistung her auch zehn Jahre halten können. Ob das Gerät an sich so lange durchhält ist eher zu bezweifeln. Ersatzteil- und Energieversorgung dürfte irgendwann knapp werden. Mit fünf Jahren Nutzungsdauer kommt man eher hin als mit zehn.

Dazu nur soviel: die D70 wird im Januar 5 Jahre; ich halte sie nach wie vor für eine hervorragende Kamera.

Das Problem ist doch ein anderes: durch die verkürzten Produktzyklen gibt es ein kürzers Haben-wollen-Intervall... Ein Großteil der Hobby-User war und ist von der Notwendigkeit aufzurüsten meilenweit entfernt. Da schließe ich mich selbst mit ein: es gibt wenige Gelegenheiten, bei denen ich die Vorteile von D200/S5 gegenüber D70 wirklich gebraucht hätte, selbst bei den Gelegenheiten, bei denen ich Geld damit verdient habe. Wahrscheinlich hätte ich den Großteil auch analog erledigen können. Aber es gibt halt doch das "nice to have"-Gefühl.

Kommentar
Wenn es eine Kamera gibt die den geringstmöglichen Aufwand an EBV erfordert dann ist es die Fuji.
RAW hab ich mit meiner S3 in vielleicht 5% der Fälle gebraucht. Bin selber grade von der S3 auf die D300 umgestiegen und was die jpeg Qualitäten angeht etwas ernüchtert. Hauttöne passen nicht mehr so, Farben etc. Nix was man nicht entsprechend hindrehen könnte, aber es ist wesentlich aufwendiger.

Kommentar
....die nächsten 10 (!!!) Jahre????
da wirst Du aber mit keiner Digitalen viel Freude haben, auf sooo langer Sicht...wenn Du dann überhaupt noch z.B. Akkus für die Kamera bekommst etc.!...

Schöne Grüße
Andreas

Genau dorthin möchte euch die Industrie haben :hehe:
Wenn du mit der S5 jetzt tolle Bilder machen kannst - und das kann man durchaus - kannst du das auch noch in zehn Jahren.
Wenn dein Spieltrieb im nächsten Jahr unbedingt nach der S6 verlangt, ist das eine ganz andere Sache...

Grüße
Erhard

Kommentar
Genau dorthin möchte euch die Industrie haben :hehe:
Wenn du mit der S5 jetzt tolle Bilder machen kannst - und das kann man durchaus - kannst du das auch noch in zehn Jahren.
Wenn dein Spieltrieb im nächsten Jahr unbedingt nach der S6 verlangt, ist das eine ganz andere Sache...

Grüße
Erhard

...mit einer Holzkiste und nem Loch vorne drinn konnte man auch brauchbare Fotos machen.
Bloß wenn Geräte rauskommen, mit denen man noch bessere Fotos machen kann, dann möchte man diese auch gerne haben, wenn einem was an seiner Leidenschaft liegt.
Ebenso wirst du auch auf Events von den anderen Fotografen belächelt, wenn du mit so nem veralteten Ding ankommst, klingt vielleicht ein wenig blöd , ist aber so.
Selbst als die S5 neu raus kam schauten einige, als wäre das die Billigversion von der D200, obwohl die S5 noch um einiges teurer war, aber von den Profis scheinbar geächtet..warum nur??

Grüsse
Andreas

Kommentar
Wenn die Bilder der S5 nicht "scharf" ooC sind, werde ich mich doch anderweitig umschaun.

Das könnte sich als trugschluß erweisen. digitale Bilder muß man, besonders wenn man sie verkleinert, immer nachschärfen, und das auch bei Kompakten. Ich hab auch Anfangs geadcht ich habe keine Lust aufs Nachbearbeiten, aber seit ich nun schon die 2. Fuji habe bin ich wieder happy.

verkleinern und Schärfen ist nämlich eine Sache die man sich schön automatisieren kann, ich mache das zB in Lightroom. Das Einzige was ich an bearbeiten mache ist dann evtl einen Ausschnitt zu korrigieren, ansonsten bin ich beim Fotografieren nach wie vor in der "analogen" Denkschiene und versuche so viel wie möglich bei der Aufnahme selbst zu machen - es gibt ja immer Dinge die man eben nicht nachträglich korrigieren kann, und wenn es nur der Effekt eines Polfilters ist.

Insofern: Angel Dir die S5 und werde damit glücklich. Ich hab sie jetzt 1 Jahr und es ist meine 4. DLSR im dritten System - ich hatte vorher Pentax und Minolta, wollte zu Nikon und bin bei der Fuji S2 gelandet die mich von den Bildern her begeistert hat und den Wunsch nach einer D200 mit Fuji-Sensor wach werden ließ - 6 Monate später wurde sie dann vorgestellt:)

Das Sigma 2,8/28-70 wird Dir aber nicht viel Freude machen sag ich mal. Ich hatte das mal auf der S5 und wir setzten es spaßeshalber mal an eine D3 - Katastrophe. Ich habs dann nicht gekauft, stattdessen ein Tamron 28-75. Das Sigma telezoom dagegen ist eine feine Linse.
Sigma Weitwinkelzooms sind offen sehr weich, gerade die Lichtstarken. mein 2,8/24-60 war offen nicht zu gebrauchen. Bin mal auf das neue 2,8/24-70HSM gespannt welches Sigma zur Kina nur den Händlern vorgeführt hat. Soll eine komplette Neukonstruktion sein.

Alternativen dazu wäre ein Nikon 18-70 oder das 16-85 bzw das neue 18-105.

Wenns auch analog genutzt werden soll dann Tamron 28-75 oder Tokina 2,6-2,8/28-70 (und nur dieses).

Kommentar
Ich nutze die S5 nach wie vor paralell zu meiner D 700 und ich möchte sie eigentlich micht mehr missen,-Oldtimer hin ,oder her.
Allerdings fotografiere ich immer in RAW,-das habe ich mir mal so angewöhnt und so soll es auch bleiben,weil es mir einfach Spaß macht,die Dateien zu >entwickeln<.
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann,ist Gromits Aussage zum Tokina,-
ich habe die durchgehend 2,8 Version an meiner D 700 (und nur dort) und ich kann mir eigentlich keine besseren Bildergebnisse wünschen.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann,ist Gromits Aussage zum Tokina,-
ich habe die durchgehend 2,8 Version an meiner D 700 (und nur dort) und ich kann mir eigentlich keine besseren Bildergebnisse wünschen.

Es gibt dummerweise 2 durchgehende 2,8er Versionen und eine davon ist eine Scherbe. Da ich mir aber nie merken kann welche der Beiden die Gute ist bin ich eben lieber still bevor ich jemandem einen Flaschenboden empfehle:)

Kommentar
moin,
also ich habe meine S5 seit ca. 3wochen und bin restlos begeistert.
nicht das meine d50 schlecht war (ganz im gegenteil) aber dieses feine gerät in den händen zu halten ist schon was besonderes .die kamera ist einfach wertiger verarbeitet und ich glaube auch nicht das da die d90 heranreicht(was die wertigkeit betrifft).
sicher sind die bilder etwas weicher als bei der d50, was aber super leicht zu korregieren ist.die gemachten bilder schaut man sich eh am rechner an um sie eventuell zu beschneiden usw. und da sollte die halbe minute zum nachschärfen doch kein problem sein.

zu dem 28-70 sigma kann ich sagen das ich mir das mal aus der bucht ersteigert habe.(für meine d50)
das ding war so weich das selbst mit nacharbeiten nichts ordenliches dabei rauskam.
habe es mit 30 euro verlust wieder verkauft:frown1:.

wieso sind eigentlich alle so scharf auf lichtstarke weitwinkel-zooms???
die teile kosten eine menge geld und vernünftige bilder liefern die auch nur abgeblendet.
wer was lichtstarkes braucht sollte sich ein 50/1,8 zulegen.das ist vom preis leistungs niveau kaum zu toppen (habe für meines neu 115 euronen bezahlt)
aber das ist nur meine persöhnliche meinung!!!

gruss
rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten