Fuchswelpen 2026

M.E.C.Hammer

Sehr aktives NF Mitglied
Nach 4 Jahren sind endlich wieder Fuchswelpen in meinem Lieblingsrevier. Ich bemerkte sie nur per Zufall, als ich von einem erfolglosen Ansitz bei den Dachsen mit meiner Stirnlampe im Dunkeln auf dem Rückweg war und mich plötzlich im Schein der Lampe die Augen der Füchslein anleuchteten. Mein Herz schlug sofort höher und mein Kopfkino startet. Der Ort war ideal! Ich träumte schon von den "perfekten" Fotos! Ich wollte am liebsten sofort los, doch die Zeit ließ es erst eine Woche später zu. Mit einem guten Gefühl ging es zu meinem ersten Ansitz. Das Wetter und Licht war perfekt, jetzt fehlten nur noch die Füchse! Ich machte ein Foto, wie es hätte sein können, wenn dort jetzt ein Fuchs stehen und würde und dann ...... ? Stand er plötzlich da, wie bestellt!

#1​
20260528-DSC_0151-X4.jpg

Anzeigen
20260528-DSC_0996-X4.jpg

20260528-DSC_1076-X4.jpg

Danach verschwanden sie wieder. Es war bereits nach Sonnenuntergang und die ISO lag, trotz Blende f/2.8 und viel zu langer Belichtungszeit, schon im fünfstelligem Bereich. Daher packte ich schnell meine Sachen und verschwand. Unglaublich glücklich und erfüllt ging es nach Hause. Nun hoffe ich sehr, dass ich die Kleinen vielleicht das ein oder andere mal, erneut vor das Objektiv bekomme. Falls es mir gelingt, werdet ihr es hier mitbekommen.​

5 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Das ist Oberklasse. Momente. Licht. Bearbeitung. Nicht mehr zu übertreffen.
GRANDIOS.

MartinA
MartinA kommentierte
Der Kollege @svantevit bringt es auf den Punkt. Vielleicht hat er sogar ein wenig untertrieben. ;)
Spektakulär.

Andreas Lau
Andreas Lau kommentierte
Glückwunsch

svantevit
svantevit kommentierte

Mir gefällt auch der Bildaufbau.
In Blick-Laufrichtung Freiraum.
Alles wohlbedacht in der Hektik der Situationen und Auslösungen.
Nicht nur immer mittig. Hauptsache erwischt. Das ist fotografisches Verständnis von Anfang bis Ende.

Nochmals ein großes Kompliment !!!

Christopher
Christopher kommentierte
Ich kann mich allen Vorrednern(schreibern) nur anschließen, die Bilder sind unfassbar schön:love:
Zugegebenermaßen bin ich schon etwas neidisch, dies hätte ich auch sehr gerne miterlebt, die kleinen so in freier Wildbahn(y)

Sehr beeindruckende Naturfotos, die mich sehr berühren.
Schön, dass es so etwas bei uns noch gibt.
Alle Bilder sind live aus der Natur. Glückwunsch!

Wer denkt bei den Bildern noch an Pixel oder Bildaufbau?

Kommentar
Hallo Stefan,
man liest die Überschrift und MECHammer…
… und wird nicht enttäuscht! Unglaublich schön!

Eine technische Frage hätte ich zum Licht.
Die Beleuchtung ist ja unglaublich gut, wie im Filmstudio.
Wie machst du das?
Rimlight für das Fell, Bätter im Gegenlicht und trotzdem haben die Welpen Licht von vorne und in den Augen!
Wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was soll man da nochg sagen, Stefan?

Du machst deinem Formusnamen mal wieder alle Ehre! Diese Aufnahmen sind einfach der Hammer!

Dieses Erlebnis wirst du wohl nicht so schnell vergessen.

Kommentar
Eine technische Frage hätte ich zum Licht.
Die Beleuchtung ist ja unglaublich gut, wie im Filmstudio.
Wie machst du das?
Rimlight für das Fell, Bätter im Gegenlicht und trotzdem haben die Welpen Licht von vorne und in den Augen!
Wie geht das?

Das ist einfach dem Ort geschuldet und der richtigen Positionierung. Ein recht lichter Wald, der eben noch "viel" Restlicht durchlässt. Ich konnte auf der Wildkamera schon erahnen, wie gut es da werden kann.

IMG_7690-X2.jpg

Hier mal ein Vorher-Nachher Bild, damit man sieht, dass da keine KI am Werke war. ;)

Bildschirmfoto%202026-06-03%20um%2007.07.29-X3.png

Und meine Tarnung besteht aus dem Tragopan Monal V2, welches ich mit Tarnnetzen zusätzlich noch etwas abtarne. Dieses Zelt ist echt genial. Alleine hat man Platz ohne Ende um auch mal seine Beine zu strecken und das selbst bei 197 cm Körpergröße und auch zu zweit ist es mehr als ausreichend groß. Meine Kids sind nämlich auch schon wieder ganz heiß und wollen mit.:biggrin: Das Tarnzelt steht da natürlich in Absprach mit dem Jäger, der sich mit mir an den Fotos erfreut.

IMG_7622-X3.jpg

Der Blick raus, kurz nach den ersten drei gezeigten Fotos.

IMG_7618-X3.jpg

Da dort immer noch die Wildkamera mit LTE-Anbindung hängt, kann ich euch sagen, dass war ein unverschämtes Glück an dem Tag. Bisher sind sie nicht wieder zu genau der passenden Zeit dort aufgetaucht. Meistens sind sie nur Nachts unterwegs.

1 Kommentar
MartinA
MartinA kommentierte
Diese Einblicke haben nochmals ein spezielles "Dank' schön!" verdient! (y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten