Frost

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Genesis600

NF Mitglied

Mir ist klar, dass es in letzter Zeit viele Themen mit Frost und Winter in diesem Forum gegeben hat. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, was ihr vom Bildaufbau, Zuschneiden und Umsetzen haltet. Mir ist es in diesem Bild auch wichtig, die eher sanften Formen und lieblichen Details des Winters zu zeigen. Leider sind dabei die Details mit der Reduktion etwas abhanden gekommen (gibt es da einen Tip)
Das gezeigte Bild ist praktisch "out of cam". Ich habe Kontrast und Zuschneiden angewendet.

Herzlichen dank

Peter

picture.php

Anzeigen
Der Zweig vor dem scharfen Bildteil stört mich, sonst :up:

Yep, sehe ich auch so.

Der Zweig führt das Auge direkt auf den unscharfen Bereich im Vordergrund, der dadurch sehr dominant wird und das eigentliche Motiv nicht zur Geltung kommen lässt.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Herzlichen Dank für euer Feedback.

Der Zweig hatte mich ursprünglich nicht gestört, aber jetzt ..........sehe ich das auch so:fahne:

Ist mit Brennweite 105 mit der D90 aufgenommen. Wollte bewusst nicht alles Scharf haben, um dem Bild die Sanftheit des Winters zu zeigen. Ist es das was du gemeint hast

Habe mich nochmals getraut und versucht, das Gesagte umzusetzen .......

Gruss Peter

picture.php

Kommentar
Habe mich nochmals getraut und versucht, das Gesagte umzusetzen ....

Gefällt mir schon wesentlich besser, aber leider ist jetzt der linke Astteil so dunkel. Kannst du den etwas aufhellen ?
Den Hintergrund finde ich gut.
Man kann es einfach keinem rechtmachen, ist schon gemein :D:D:D

Danke und

Kommentar
Das zweite Bild ist deutlich besser. Gefällt mir sehr gut.

Viele Grüsse
Martin

Kommentar
Ich muss Heinz und Martin recht geben.
Das zweite Bild ist wirklich sehr gut,
jedoch ein wenig dunkel.
Würdest du es ein wenig aufhellen wäre
es wohl perfekt :) :up:

Kommentar
Schärfe oder Unschärfe sind nicht das entscheidende Problem. Bei einer Brennweite von 105 mm hast Du wohl ein Makro genommen (Metadaten nicht sichtbar). Es fehlt aber bei beiden Bildern IMHO etwas Licht.
Ich finde, man sollte so etwas immer mal versuchen. Gerade im tristen Winter laden soche Motive zum Experimentieren ein.

Kommentar
Habt Dank für eure wertvolle Unterstützung. Nun ist der Frost gewichen ....aber der Winter ist noch lang und ja ich werde daran sicher noch experimentieren.....

Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten