Froschkonzert - Zeigt eure Frösche!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Bernd,

hier mein Beitrag/Bild

33884617c55a787dd.jpg
 
Kommentar
31460f4aab68b6d.jpg




314821447458127.jpg





Hallo Heiko,
danke fürs Zeigen. Besonders gefallen mir diese zwei Froschkönige. Ich hab mal auf deiner Homepage geschaut, und bemerkt: Diese Porträts schießt man nicht aus der Hüfte. Wie immer haben die Götter vor dem Erfolg den Schweiß (und eine entsprechende Ausrüstung) gesetzt.
LG Bernd
 
Kommentar
Danke für Deine Anmerkung, Bernd!
Es stimmt was du schreibst: Ein Makroobjektiv, entsprechendes Zubehör usw. zusammen mit etwas Mühe (früh aufstehen, unbequeme Positionen beim Fotografieren usw.) können wesentlich dazu beitragen, dass solche Bilder gut werden. Aber auch ohne eine aufwendige und teure Technik, lassen sich sehr schöne Froschbilder machen. Auch meine alten Dias aus der Zeit, wo ich für Froschaufnahmen nur ein sehr günstiges Einsteigertelezoom plus Nahlinse hatte, gefallen mir heute noch. Stimmen Perspektive, Licht usw., hat man schon den größten Schritt zu einem Foto gemacht, dass sich von vielen anderen abhebt.

Meiner Meinung nach sind 3 Dinge wichtig:
- niedrige Perspektive. Je näher man sich beim Fotografieren in Augenhöhe des Tieres begibt, desto mehr hat der Betrachter des Bildes den Eindruck, dass er mitten im Geschehen ist. Aus dieser Perspektive haben viele Leute noch nie einen Frosch gesehen und das macht das Bild interessant (gilt aber auch für alle anderen Tiere, die kleiner sind als der Mensch).
Einen Frosch von oben hat jeder Mensch schon oft beim Spazierengehen gesehen und eine Bildansicht aus dieser Perspektive ist nichts besonderes.
Hilfsmittel für das Positionieren auf dem Boden sind nicht teuer und ich benutze sie heute auch noch: Bohnensack (kann man ganz einfach selber nähen/-lassen), faltbare BW-Isomatte (kostet im Bundeswehrshop 5 Eur. und schont Knie, Ellenbogen und Kleidung).

- ruhiger Hintergrund. Wie so oft in der Fotografie kommt das Hauptobjekt besonders zur Geltung, wenn nichts anderes den Blick ablenkt. Ist bei Froschaufnahmen nicht immer einfach aber wenn man genug Zeit für die Suche nach einer geeigneten Stelle investiert, findet man sie.

- exaktes fokussieren. Einfach mal den AF ausschalten, und von Hand so fokussieren, dass der Augenbereich scharf ist. Augen sind bei Tieraufnahmen mit das wichtigste. Sind sie unterbelichtet schwarz, ohne Glanz, unscharf, wegen der Perspektive gar nicht zu sehen usw. wirkt das ganze Bild nicht mehr.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Hallo Klaus,
Dein Froschporträt auf dem ersten Bild ist klasse.:up:
Wenn sich die Frösche weiter emsig, wie auf dem zweiten Bild vermehren, wirst Du sicher noch manchen Star ablichten können.

:);):cool::winkgrin:

LG Benrd
 
Kommentar
Hallo,

jetzt habe ich ihn mit richtig vollen Backen erwischt.....

1636148242e984b89f.jpg


wobei ich gerade feststelle, dass das Bild hier (mit CRT-Monitor) viel dunkler erscheint als auf meinem anderen Monitor (LCD) :gruebel:

Das Weiß des Unterkiefers ist hier eher grau, bei mir richtig hellweiß. Ebenso die Lichter auf den Blasen. Für eine Resonanz, ob es bei Euch auch eher dunkel ist, wäre ich dankbar.
 
Kommentar
Hallo, ich hoffe mein Versuch klappt dieses Bild einzustellen. Die Bildsituation ist eigentlich identisch mit dem Bild von Denis.
Ich sass auf der lauer um einen Rotmilan abzulichten. Da ich kein anderes Objektiv zur Hand hatte entstand die Aufnahme mit einer Brennweite von 300mm. Ich habe das Foto verkleinert und eingestellt.


308574824b01fa1ade.jpg



Bevor ich gefressen werde gebe ich Dir noch eins ins Genick! Oder ist das etwa eine hinterhältige Taktik des Frosches?

Liebe Grüsse aus der Schweiz Stephan
 
Kommentar
hi Stephan,

absolut interessant finde ich an diesem Bild, wie die vielen Mücken den armen Frosch traktieren. Ein enger Ausschnitt und eine Aufhellung des Hintergrunds würde das perfekt zur Geltung bringen. Und den Grashalm und den Zweig rehcts würde ich dann wegstempeln. Versuchs doch mal uns stelle das Ergebnis nochmal ein.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Hallo,

jetzt habe ich ihn mit richtig vollen Backen erwischt.....

1636148242e984b89f.jpg


wobei ich gerade feststelle, dass das Bild hier (mit CRT-Monitor) viel dunkler erscheint als auf meinem anderen Monitor (LCD) :gruebel:

Das Weiß des Unterkiefers ist hier eher grau, bei mir richtig hellweiß. Ebenso die Lichter auf den Blasen. Für eine Resonanz, ob es bei Euch auch eher dunkel ist, wäre ich dankbar.

Hallo Mona,
das Bild ist auf meinem Schirm (LCD) okay. Belichtung uns Farbe stimmen. :up:
LG Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten