Frontfocus D2Xs und Nikkor 17-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

saxulli

Sehr aktives NF Mitglied

seht mir bitte nach, das ich anfangs mal etwas häufiger nachfrage.:rolleyes:
habe seit gestern die o.g. kombi.

leider mußte ich heute beim testen erkennen, das ich einen frontfocus von etwa 1-3 cm bei blende 2,8 habe. entfernung etwa 1,3 mtr, brennweite 55mm. getestet mit dem test chart von tim jackson.:frown1:

was muß man denn einschicken? und was kostet der spaß? die kamera hat noch garantie, nur das objektiv leider nicht mehr.

danke im voraus für eure tipps.

gruß
ulli

Anzeigen
Hallo Ulli,

das Testchart kann zu falschen Schlussfolgerungen führen. Gerade bei den langen Brennweiten ist das 17-55 nicht für Fokusprobleme bekannt. Ich würde nur etwas unternehmen, wenn es auf realen Fotos Probleme gibt.

Wenn es zum Service muß, dann immer Kamera und Objektiv zusammen, sonst ist es sinnlos.

Kommentar
hallo volker,

ich denke du hast recht. werde am wochenende mal reallife testen und dann die fotos begutachten.

gruß
ulli

Kommentar
saxulli schrieb:
Was muß man denn einschicken? und was kostet der spaß? die kamera hat noch garantie, nur das objektiv leider nicht mehr.

Hallo Ulli.

Die AF-Justage der Kamera kostet etwa 100 EUR bei Nikon (Düsseldorf). Ich habe meine D2Hs mit einem ähnlichen Problem dort abgegeben und nach drei Tagen wieder abgeholt, also kämen evtl. noch Versandkosten dazu.

Wenn die Kamera noch in der Garantie ist, zahlst Du dafür nix. Das 17-55 sollte ich mit abgeben, es wurde aber geprüft und kam als "alle Messwerte innerhalb der Toleranz" zurück.

Der AF saß nach der Justage perfekt.

Grüße

Mattes

Kommentar
Mein 17-55mm hatte dieses problem 2x und beide male wurde das problem vom Nikon Service kostenlos behoben.

das erstemal wurde lediglich eine korrektur der kamera und der linse vorgenommen, das zweite mal war schon mehr stress, das objektiv musste nach japan eingeschickt werden. man ersetzte die gesamte elektronik. dies dauerte rund 2 monate. während der gesamten zeit hatte ich ein 17-55mm vom NPS erhalten, sodass es mir komplett egal war...

alles kostenlos....!!!!

alles in allem gieng alles gut und ich bin mit der linse und mit nikon top zufrieden..

LG
Marcel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten