Front-Backfocus bei D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So, jetzt kannst Dir selbst ein Bild machen, . . .

Vielen Dank für deine Mühe!

Kannst du auch noch sagen, aus welcher Entfernung die Bilder bei den verschiedenen Brennweiten gemacht wurden und wie - von der Kamera aus gesehen - der Abstand der Flaschen voneinander war, also um wieviel cm die zweite Flasche näher zur Kamera stand, als die mittlere, usw.?

Ich will (bzw. muss) ja mein Objektiv und die Kamera noch einmal einschicken. Deshalb werde ich auch eine Reihe von genau dokumentierten "Beweisfotos" für den Frontfokus machen, damit Nikon nicht sagen kann, es sei kein Fehler feststellbar. Diese Bilder kann ich gerne auch hier einstellen, aber vor dem Wochenende wird das sicher nichts werden.

Kommentar
Anzeigen
hallo Heng-Sten Berg.

hab auch das Frontfokus Problem mit dem 50/1.4
was heißt nicht korrigierbar?
meinst du vom Kameramenü oder selbst vom Service nicht zu lösen?
Ich wäre herb enttäuscht so ein "teures" Objektiv gekauft zu haben und dieses Problem nicht lösen zu können.

Gruß Zerdon

Kommentar
Vielen Dank für deine Mühe!

Kannst du auch noch sagen, aus welcher Entfernung die Bilder bei den verschiedenen Brennweiten gemacht wurden und wie - von der Kamera aus gesehen - der Abstand der Flaschen voneinander war, also um wieviel cm die zweite Flasche näher zur Kamera stand, als die mittlere, usw.?

Ich will (bzw. muss) ja mein Objektiv und die Kamera noch einmal einschicken. Deshalb werde ich auch eine Reihe von genau dokumentierten "Beweisfotos" für den Frontfokus machen, damit Nikon nicht sagen kann, es sei kein Fehler feststellbar. Diese Bilder kann ich gerne auch hier einstellen, aber vor dem Wochenende wird das sicher nichts werden.

Klar, die Flaschen stehen in einem Feld von 50cm Breite (also Außenrand ganz linke Flasche zu Außenrand ganz rechte Flasche), nach hinten versetzt stehen sie jeweils 7 cm.
Die Aufnahmeabstände sind so gewählt, dass sie bei der jeweiligen BW ungefähr aufs Bild passen (sieht man ja auf den Bildern), die Aufnahmeabstände variieren also.
Von cm-genauen Abständen zum Motiv ausmessen und einhalten bzw. auch schwarze Muster ablichten halte ich nicht allzu viel - wann machst Du das in der Realität?

Kommentar
hallo Heng-Sten Berg.

hab auch das Frontfokus Problem mit dem 50/1.4
was heißt nicht korrigierbar?
meinst du vom Kameramenü oder selbst vom Service nicht zu lösen?
Ich wäre herb enttäuscht so ein "teures" Objektiv gekauft zu haben und dieses Problem nicht lösen zu können.

Gruß Zerdon

Ich meinte in diesem Zusammenhang, daß die Justierungsfunktion der D300 (auf die ich gehofft hatte) nicht ausreicht, um das Problem zu korrigieren. Es ist so schlimm, dass auch bei maximalem Korrekturwert (war das +/- 20? egal, am Anschlag eben) nur eine geringe Verbesserung sichtbar wird.

Dann habe ich aber auch noch mit Zwischenwerten Versuche gemacht um sicher zu gehen dass ich nicht etwa zu weit verstellt habe.

Ich habe allerdings in diesem Thread weiter oben gelesen dass man die motorlosen Objektive nicht korrigieren könne? Wenn das stimmt, müsste man die Kamera korrigieren. Jetzt will ich aber nicht dass danach alle anderen Objektive, die gut fokussieren plötzlich nicht mehr stimmen :-(
Was also tun?

Beim Service war ich noch nicht, da muß ich mal anrufen was die dazu sagen, und was das kosten soll. Das 50er ist bei mir eigentlich ein "Spezialist", den ich nicht soo oft brauche zumal seit ich ein 2,8er Zoom habe. Insofern war ich bisher faul.

P.S.: das 50er und das 35er sind beides auch Importe, waren also nicht für den deutschen Markt bestimmt. Ich habe mich ernsthaft schon gefragt, ob da System dahinter steckt? Wobe eine Firma, die Produkte an internationale reisende Kunden (z.B. Presseleute) verkauft sich so etwas wohl eigentlich nicht erlauben kann.

Kommentar
[...] nach hinten versetzt stehen sie jeweils 7 cm.
[...]

Danke für das Setup, ich habe vermutlich ein ähnliches Problem. Daher nur kurz die Frage - beziehen sich die 7 cm auf den Flaschenmittenabstand (die "freie Strecke" zwischen gedachten parallelen Linien, auf denen die Flaschen angeordnet sind)?

Danke!

Gruß,
Lars

Kommentar
Vorderkante Flasche (unten Rundung) zu Vorderkante Flasche. Das is ja aber nicht so wichtig, Hauptsache sie stehen alle gleich weit voneinander entfernt (muss auch nicht sein, aber dann kannst Du besser erkennen wo vorne/hinten der Unschärfebereich anfängt).

Kommentar
1. Beim 1.4/50mm in der Non-D-Version gibt es ein bekanntes Fokusproblem im Nahbereich, daran läßt sich mit keiner Einstellung an irgendeiner Kamera etwas ändern.
2. Der Autofokus von Stangen-AF-Objektiven ist nicht justierbar.
3.
Hallo Kollegen
Vielleicht will es jemand mit dem "Traumflieger" Tool versuchen?
Wenn man wissen will ob die Objektive die man besitzt im Nahbereich korrekt fokussieren kann man diese Testcharts benutzen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Am Wochendende habe ich ausgiebige Testreihen gemacht, zunächst mit gestaffelten Milchtüten.

Die Aufnahmen mit dem AF-S 24-70/2,8 wurden bei den Brennweiten 24, 28, 35, 50 und 70 mm aus Entfernungen von 1 m und 2 m (Portraitentfernung) aufgenommen. Zum Vergleich und zur Kontrolle auch immer eine Aufnahme mit Live View, also Kontrastfokussierung, und einige Aufnahmen mit anderen Objektiven.

Die Aufnahmen stelle ich jetzt nicht hier ein, so spannend sind sie nicht, und man kennt ja diese Art von Bildern zur Genüge.

Die Ergebnisse:
1. Die Justierung des AF in der Kamera ist jetzt offenbar in Ordnung, denn andere Objektive als das 24-70 fokussieren nun korrekt.
2. Der Frontfokus des 24-70 ist je nach Brennweite und Entfernung unterschiedlich stark, aber immer vorhanden. Teilweise beträgt er bis zu etwa 15 cm und liegt damit völlig außerhalb des Bereiches der Schärfentiefe bei der betreffenden Aufnahmesituation.

Mir ist unverständlich, wie der Service diesem Objektiv einwandfreie Funktion bescheinigen kann.

Um konkrete Anhaltspunkte zur möglichen Korrigierbarkeit des Frontfokus mit Hilfe der AF-Feineinstellung zu erhalten, habe ich außerdem eine einzelne Milchtüte mit den oben genannten Brennweiten und Entfernungen und zusätzlich ein kontrastreiches Motiv in (nahezu) unendlicher Entfernung fotografiert. Bei jeder Brennweiten-/Entfernungskombination wurde je eine Aufnahme wurde mit den Korrektureinstellungen -5, 0, +5, +10, +15 und +20 und wiederrum eine mit Live View gemacht.

Das Ergebnis diesmal: Bei allen Brennweiten und Entfernungen (auch unendlich) ist deutlicher Frontfokus vorhanden. Die erforderlichen Korrekturwerte liegen im Bereich zwischen +10 und mehr als +20, im Durchschnitt um +15.
Hier zeigt sich deutlich, dass
1. je nach Brennweite und Entfernung unterschiedliche Korrekturwerte erforderlich sind
2. bei meinem Exemplar der mögliche Bereich der AF-Feineinstellung (bis +20) für eine Korrektur nicht ausreichend wäre.

Fazit: Das Objektiv geht wieder zum Service. Sollte der Fehlfokus auch dann nicht weitestgehend beseitigt sein, werde ich das Objektiv zurückgeben. Ob ich anschließend noch ein drittes Exemplar versuche, weiß ich noch nicht.

Kommentar
Hallo an Euch alle,

seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit diesem Thema und habe insoweit auch Eure Beiträge gelesen.
Ich verwende an meiner D 300 überwiegend ein 17 – 55, auf Reisen ab und an auch ein 18 – 200.
Mein Ziel, knackscharfe und sofort brauchbare Fotos zu produzieren, ohne diese erst langwierig mit irgendwelchen Bildbearbeitungsprogrammen auf das gewünschte Ergebnis zu trimmen, ist mir allerdings noch nicht zu meiner vollen Zufriedenheit gelungen.
Anlässlich eines Verkehrsunfalles hatte ich die beteiligten Autos mit ihren Kennzeichen, die dort aufgestellten Verkehrszeichen und die Straßenschilder fotografiert.
Bei der Auswertung der Bilder auf meinem Rechner habe ich dann feststellen müssen, dass die einzelnen Schriften zwar lesbar, aber verwaschen waren. Es fehlte an Konturenschärfe.
Meine eigenen Versuche, innerhalb der Bildoptimierungsmodi die Schärfe auf Stufe 6 zu erhöhen und verschiedene Einstellungen der AF – Feinabstimmung zwischen + 20 und – 20 zu variieren, haben für mich zu keinem brauchbaren Ergebnis geführt.
Spezielle Testversuche mit "Focus–Detektoren" u. ä., um herauszufinden, ob bei mir ein Front,- oder ein Backfocus vorliegt oder welcher andere Mangel ursächlich ist, habe ich nicht durchgeführt.

Ich bin vielmehr der Ansicht, dass eine Kombination ( D 300 mit MB – D 10 und einem 17-55) für über 3000.- Euro einwandfrei funktionieren muss und gehe davon aus, dass NIKON in der Lage ist, Kamera und Objektiv so aufeinander abzustimmen, dass diese auch einwandfreie, vor allem scharfe Bilder liefert.

Mich irritiert allerdings, dass einige Mitglieder dieses Forums angeblich mit dem NIKON – Kundendienst keine guten Erfahrungen gemacht haben.
Über meine eigenen Erfahrungen der Inanspruchnahme werde ich in diesem Zusammenhang ausführlich berichten, wobei ich den tatsächlichen Ursachen auf den Grund gehe und mich nicht mit faulen Kompromissen abspeisen lasse.
Fertigungstoleranzen an Kamera und Objektiven, die sich nicht durch eine wie auch immer geartete Justage ausgleichen lassen, werde ich nicht akzeptieren und mich ggf. auch streitig mit dem Ziel einer Wandlung auseinander setzen.

Natürlich hoffe ich auf eine zufriedenstellende Lösung, weil ich mich mit der Marke identifiziere und über einen Zeitraum von 30 Jahren – überwiegend im analogen Bereich – grundsätzlich mit den Produkten immer zufrieden war, allerdings nicht immer mit dem Service.

Mich würde vorab interessieren, ob jemand von Euch schon einmal wegen dieses Problems, das offenkundig auch bei anderen Herstellern auftritt und bei NIKON angeblich nicht nur auf eine Modellreihe beschränkt ist, einen unabhängigen Fachmann oder gar einen Sachverständigen eingeschaltet hat, der die konkreten Mängel bezeichnen konnte.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Jetzt möchte ich doch noch kurz berichten, nachdem mein 24-70/2,8 zusammen mit der D300 zum zweiten Mal beim Service in Düsseldorf war.

Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, an der AF-Justierung der Kamera nichts zu verändern, da dieser beim ersten Mal schon justiert worden war und der Fokus mit allen anderen Objektiven passt.

Anstelle von Testbildern hatte ich dem Service die Korrekturwerte genannt, die bei der AF-Feinjustierung nötig wären, um den Fehlfokus bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen zu korrigieren. Ich hatte Werte für 24, 28, 35, 50 und 70 mm Brennweite angegeben, jeweils für Entfernungen von 0,7 m, 2 m und unendlich.

Tja, was soll ich sagen: Der Service hat diesmal ganze Arbeit geleistet. Der Fokus passt perfekt bei allen Brennweiten und allen Entfernungen. Besser könnte es nicht sein.

Jetzt bin ich wirklich zufrieden. Ein Lob an den Nikon-Service in Düsseldorf! :up: (Obwohl man natürlich schon fragen muss: Warum nicht gleich so?)

Kommentar
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Objektiven. Missiver Frontfokus bei Nikkor 1.8 50mm und beim Sigma 2,8 24-70. Habe einen ähnlichen Test gemacht wie mit den Bierflaschen bzw. Milchtüten. Stativ, zeiten um 1/125sec. Fernauslöser und den ganzen Firlefanz. Erst bei einer Pluskorrektur von "PLUS 20" passte der Fokus bei Offenblende. Das finde ich ziemlich heftig.
Mein AF-S 2.8 70-200 ist serienmäßig schon bei Offenblende knackscharf.
Dann kann das doch wohl schon mal an nicht am Auflagemaß des Sensors liegen oder?

Kommentar
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Objektiven. Missiver Frontfokus bei Nikkor 1.8 50mm und beim Sigma 2,8 24-70. Habe einen ähnlichen Test gemacht wie mit den Bierflaschen bzw. Milchtüten. Stativ, zeiten um 1/125sec. Fernauslöser und den ganzen Firlefanz. Erst bei einer Pluskorrektur von "PLUS 20" passte der Fokus bei Offenblende. Das finde ich ziemlich heftig.
Mein AF-S 2.8 70-200 ist serienmäßig schon bei Offenblende knackscharf.
Dann kann das doch wohl schon mal an nicht am Auflagemaß des Sensors liegen oder?

Bei mir haben anscheinend alle Optiken unter 105 mm einen Frontfokus an der D300.Beim 17-55/2,8 50/1,8 u. 85/1,8 muß ich die Korrektur auf +18 stellen.
Ich hatte die Kamera beim Service in Düsseldorf und es konnte angeblich nichts festgestellt werden. Die Kamera wurde nach Werksvorgaben justiert.
Es trat jedoch keine Besserung ein. Das 70-200/2,8 funktioniert perfekt ohne Justage.
Damit kann ich jetzt leben, da es sich ja korrigieren läßt.Und ich will die Kamera nicht schon wieder einsenden.
Für eine so teure Kamera ist das allerdings schon ein Armutszeugniss.
Nikon wird schon gewußt haben, warum Die der D300 eine Fokusjustage spendiert.Sonst würden die jetzt nicht mehr froh werden, vor lauter Reklamationen.Meine billige D40 hat dieses Problem nicht :D

Gruß

Alex

Kommentar
Hallo an Euch alle,

am 10.11.2008 hatte ich über meine Erfahrungen zu diesem Thema berichtet und NIKON angeschrieben.
Die ernüchternde Antwort lautete sinngemäß :

"Das von Ihnen genannte 17-55 ist minimal weicher in der Zeichnung, unser 24-70mm 2,8 ist da etwas knackiger. Ein AF-Fehler muß nicht unbedingt vorliegen. Eine Vermessung und Justierung von Kamera und Objektiv wird tatsächlich unter reproduzierbaren Bedingungen durchgeführt, wenn Sie dies wünschen, kontaktieren Sie bitte direkt eine unserer Werkstätten. In der Regel ist eine Durführung der Justierung nicht möglich während Sie warten, sprechen Sie dies jedoch mit der jeweiligen Werkstatt ab. Der Druckpunkt des MB-D10 kann nachgestellt werden."

Abgesehen davon, dass ich keine Ferndiagnose erwartet hatte, lege ich natürlich Wert auf einwandfreie Funktionsfähigkeit.
NIKON selbst lobt in seinem Objektivprospekt (schon etwas älter) das 17-55 u.a. wegen seiner hervorragenden Schärfeleistung - ein Vergleich mit dem
24-70, das ich nicht besitze, ist für mich wenig hilfreich.

Bei einer weiteren Rückfrage erfuhr ich, dass selbst innerhalb der Garantiezeit - Kamera und Objektiv sind erst 8 Monate alt ! - nicht alle Service- und Einstellarbeiten kostenlos seien.
Ich war nicht nur erstaunt, sondern auch verunsichert und hatte erneut wie folgt angefragt:

Um einen AF - Fehler sicher ausschließen zu können, würde ich gern die von Ihnen so bezeichnete Vermessung und ggf. Justierung von Kamera und Objektiv bei Ihnen durchführen und zugleich den Druckpunkt am MB - D 10 nachstellen lassen, sofern dieser Service innerhalb der Garantiezeit kostenlos erfolgt.

Die Antwort dazu lautete sinngemäß:

"Leider liegen uns hier keine Preise vor, Sie können sich vor dem Versand gerne telefonisch bei Ihrer ausgewählten Werkstätte erkundigen."

Offensichtlich kann sich NIKON bei dem beschriebenen Problem nicht zu einer kostenlosen Garantiezusage durchringen.
Telefonisch hat man mir mitgeteilt, dass man die Geräte vor Ort erst prüfen müsse und auf Wunsch einen Kostenvoranschlag erstellen würde.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?
Weil ich nicht darauf warten kann, würde ich meine Geräte an die NIKON - Vertretung in Düsseldorf übersenden.
Wart Ihr zufrieden mit dem Service und war dieser kostenlos oder mit Kosten verbunden ?

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Ich war mal bei dem Laden in Koeln - und fand ihn zum K.....
Wenn ich nochmal was haben sollte, schicke ich es nach Duesseldorf.

Hilft aber bei Deiner Frage wohl nicht so recht - sorry :)

Kommentar
Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?
Weil ich nicht darauf warten kann, würde ich meine Geräte an die NIKON - Vertretung in Düsseldorf übersenden.
Wart Ihr zufrieden mit dem Service und war dieser kostenlos oder mit Kosten verbunden ?

Meine Erfahrungen:

Mit meiner (neuen) D300 hatte ich bei mehreren Objektiven Frontfokus, was vorher mit der D200 nicht der Fall war. Deshalb hatte ich die Vermutung, der AF der Kamera müsse justiert werden.
Auf Anfrage riet mir der Support, die Kamera zusammen mit allen Objektiven (soweit von Nikon) zum Service zu schicken. Also alles ab nach Düsseldorf. Zwei der Objektive waren noch in der einjährigen Garantie, die übrigen nicht mehr. Nach 6 Tagen (einschl. Hin- und Rückversand) war alles wieder bei mir.
Laut Rechnung wurde nur der AF der Kamera justiert, bei keinem der Objektive konnte eine Fehlfunktion festgestellt werden.
Rechnungsbetrag: 0,00 EUR.

Nun war der Fokus bei allen Objektiven in Ordnung - außer beim 24-70/2,8, das nach wie vor einen krassen Fehlfokus hatte.
Beschwerde an den Support, Empfehlung: Kamera mit dem 24-70 noch einmal zum Service schicken, Freeway-Aufkleber erhalten.

Dann zunächst ausgiebige Testreihen gemacht, um zu ermitteln, welche Korrekturwerte für die AF-Feineinstellung bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen erforderlich wären, um den Fehlfokus zu beheben. Es ergaben sich Werte zwischen +10 und mehr als +20.

Kamera und das Objektiv zusammen mit diesen Werten nochmals zum Service nach Düsseldorf geschickt. Diesmal dauerte es länger (gut 2 Wochen einschl. Versand), aber der Fokus des Objektivs wurde justiert und arbeitet jetzt wirklich perfekt - bei jeder Brennweite und jeder Entfernung. An der Kamera wurde nichts mehr justiert.
Rechnungsbetrag: 0,00 EUR.

Also keine Kosten (außer einmal Versand), allerdings waren auch die Kamera und das 24-70 noch in der Garantie. Beim zweiten Anlauf einwandfreie Justierung. (Aber warum nicht beim ersten Mal?)

Kommentar
Hallo zusammen ...

einige eurer Erfahrungen im Zusammenspiel D300/24-70 sind ja für Interessenten dieser Kombi leider mehr als ernüchternd ...

ich habe aber noch eine Bitte ... da die D300 bekanntermaßen live view hat und hier, wie ich finde eine gute Schärfeneinstellung, auch manuell möglich ist, meine Frage, bzw. Bitte ...

wie sitzt der Fokus unter zur Hilfenahme des manuellen live views :kaffee: ..?

Gruß Bruno ...

Kommentar
wie sitzt der Fokus unter zur Hilfenahme des manuellen live views :kaffee: ..?

Wenn man Live View und die Kontrastfokussierung verwendet sitzt der Fokus perfekt.

Es dauert natürlich relativ lange, bis bei Kontrastfokussierung der AF die richtige Schärfe eingestellt hat, aber dann passt es 100%ig. Man muss also nicht manuell nach Live View fokussieren, sondern kann durchaus den Kontrast-AF verwenden. Funktioniert einwandfrei.

P.S.: Der Nikon-Service bestätigte mir auf meine Nachfrage hin, dass es sehr hilfreich sei, wenn man die Korrekturwerte ermittelt und angibt, die mit der AF-Feinjustierung bei verschiedenen Brennweiten und Entfernungen erforderlich wären, um den Fehlfokus eines Objektivs zu korrigieren.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten