Front-Backfocus bei D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Tom

Bei meinem 16-85mm ist der Fehlfocus vernachlässigbar.
In diesem BW Bereich tangiert er mich nicht wirklich.
Und beim Sigma 2,8/150mm sitzt er genau.
Aber eben bei extremer BW wird es zum Problem, die Schärfentiefe bewegt sich ohnehin oft nur im Millimeterbereich, und wenn dann der Focus nicht passt, ist es ein Bild für den Eimer.
So, und nun sitze ich oft stundenlang im Tarnzelt, friere mir beinah die Nüsse ab, kann vielleicht 2 oder 3 Bilder machen, und dann - leider sitzt der Focus nicht.:eek:
Ich werd die Optik zur Justage bringen, mal sehen was dabei rauskommt.
So ein Teil (mit diesen Lieferzeiten) umtauschen, wird wohl nicht möglich sein.
lg
alf

Hi Alf,

also bei einer FB sehe ich da nicht so das Problem, wenn er dann immer sitzt. Obwohl es natürlich auch nicht "sein muss", das seh ich schon genau so wie Du.
Bei der Zoomoptik ist das Problem eben leider noch ungemein größer.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Fotofreunde,

Habe gestern meine D300 + 50mm 1.4 zum justieren geschickt, da ich auch einen leichten Frontfokus habe. Ist mir vorallem bei Portraits ausgefallen. Aufs Auge fokussiert und Nase war scharf.
Ihr habt geschrieben, dass ihr eure Objektive selbst justiert habt, zum Beispiel auf "+12" "-7" "-4" oder "-20"
was bedeuten diese Zahlen, bzw wie kann ich diese Daten selbst bestimmen?
Also in welchem Einstellungsmenü?
Und vorallem wie kann ich testen, ob der Wert und somit der AF stimmt.

Gruß Zerdon

Kommentar
Hallo Alf.
Das ist sicherlich ein Problem. Auch wenn man bedenkt in welcher Preisklasse sich ein 4/500 bewegt, sollte man eigendlich schon einen 1000% sitzenden Fokus erwarten dürfen. Wie Du schon schreibst, bring es zu Nikon, und lasse es mal durchchecken. Bin mir sicher das es im Anschluß bessere Ergebnisse liefern wird.
Einen "Vorteil" hat das längere warten auf Dein justiertes Teil auf jeden Fall; Deine Nüsse werden nicht mehr so kalt. :snow:

Kommentar
Bei WW-Aufnehmen mit einer Einstellung auf Unendlich und einer Blende von 11+ mag eine AF-Einstellung zweitrangig sein. Mit einem 600mm-Objektiv bei einer Entfernung von 6-8m und Blende 5,6 ist es schon von entscheidender Bedeutung, da ich einen Schärfebereich von wenigen Milimetren habe. Außerdem wenn ich für eine Knipse mit Linse im 5-stelligen Eurobereich komme, möchte ich nicht meine Zeit mit Testbildern und im Service verplempern. Oder wie in meinem Fall nach einem Fototag alle Bilder löschen, da der Fokus nicht auf den Augen sondern auf den dahinter liegenden Büschen lag.

Kommentar
Sehe ich ja auch so, knapp 5-stellig oder 1500 Euro-Zoom, man kann bei beiden erwarten dass das 100% passt (sollte man meinen).
Was ich bei der FB nur meinte war, dass wenn er mit net Justierung in der Kamera IMMER passt, das ja nicht so das Problem ist.

Kommentar
Sehe ich ja auch so, knapp 5-stellig oder 1500 Euro-Zoom, man kann bei beiden erwarten dass das 100% passt (sollte man meinen).
Was ich bei der FB nur meinte war, dass wenn er mit net Justierung in der Kamera IMMER passt, das ja nicht so das Problem ist.

Das ist klar, ich würde niemehr die Teilen zur Justierung geben, wenn ich es mit den Kammerainternen Bordmitteln in Griff bekäme. Bei mir fingen die PROBLEME erst nach dem Service an!!!

Kommentar
Das ist klar, ich würde niemehr die Teilen zur Justierung geben, wenn ich es mit den Kammerainternen Bordmitteln in Griff bekäme. Bei mir fingen die PROBLEME erst nach dem Service an!!!

Genau darum sehe ich mir das bei 50mm bei mir nochmal GENAU an, ich habe nämlich auch Angst vor Verschlimmbesserungen., v.a. dann bei anderen Optiken, die jetzt einwandfrei funktionieren. Und ich werde mich hüten alle an Nikon zu schicken

Kommentar
@ Thomas:
Genau darum sehe ich mir das bei 50mm bei mir nochmal GENAU an, ich habe nämlich auch Angst vor Verschlimmbesserungen., v.a. dann bei anderen Optiken, die jetzt einwandfrei funktionieren. Und ich werde mich hüten alle an Nikon zu schicken
Jetzt stellt sich die Frage was justiert werden muss: Objektiv oder Kamera??
lg
alf:nixweiss:

Kommentar
Wenn Ihr die Linsen in der D300 justieren könnt, warum dann der Aufstand ?
Dann ist ein Einschicken doch unnötig, oder mache ich hier einen grundlegenden Denkfehler ? :nixweiss:

Kommentar
@Werner :
Nein Du machst keinen Denkfehler, bei ner FB passt das alles, wenn der Fokus danach sitzt.
Bei meinem Zoom ist es so, dass es bei 4 Brennweiten perfekt passt und bei einer eben nicht so ganz. Das kann man dann nicht mehr justieren in der Kamera, es gibt nur 1 Justierungseinstellung pro Objektiv. Das ist eigentlich auch nur für FBs gedacht.

Kommentar
@ Thomas:

Jetzt stellt sich die Frage was justiert werden muss: Objektiv oder Kamera??
lg
alf:nixweiss:

Naja mE ganz klar das Objektiv wenn alle anderen Objektive, die ich habe, sitzen.
Aber wie gesagt ich überleg mir das nochmal gut, bei 50mm ist der Fokuspunkt noch im Fokus (hab jetzt nochmal ganz genau geschaut), nur fängt die Unschärfe davor früher an als dahinter (Fokus eben leicht nach hinten versetzt). Ich schlaf da nochmal drüber bevor ich das weg schicke und es vl. noch schlimmer wieder kommt.

Kommentar
Wenn es interessiert stell ich die Bilder auch gerne ein heut abend, nur müßt ich das dann über imageshack oder so erledigen, denn zur Gesamtbeurteilung sollten sie schon in 100% betrachtet werden.

Ich wäre sehr an den Bildern interessiert, denn ich habe genau das gleiche Problem:

Auch ich habe schon das zweite 24-70/2,8, bei diesem ist der Frontfokus etwa gleich stark wie beim ersten.

Kamera und Objektiv (das zweite) waren schon beim Nikon-Service (Düsseldorf) zum Justieren. Der AF der Kamera wurde (angeblich) justiert, beim Objektiv konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Allerdings ist der Frontfokus nach dem Justieren mindestens genau so stark, wie vorher - wenn nicht sogar stärker, somit werde ich die Teile noch einmal einschicken müssen.

Kommentar
Ihr habt geschrieben, dass ihr eure Objektive selbst justiert habt, zum Beispiel auf "+12" "-7" "-4" oder "-20"
was bedeuten diese Zahlen, bzw wie kann ich diese Daten selbst bestimmen?

bei der d300 lässt sich via menü zu einer bestimmten anzahl von objektiven eine feinjustierung des autofocus vornehmen. diese hat eine reichweite von -20 bis +20 was jeweils bedeutet in 20 stufen den focuspunkt von seinem ist-punkt nach vorne bzw. hinten zu verschieben um danach (hoffentlich) seinem soll-punkt zu entsprechen.

viele gruesse
steve

Kommentar
Ich wäre sehr an den Bildern interessiert, denn ich habe genau das gleiche Problem:

Auch ich habe schon das zweite 24-70/2,8, bei diesem ist der Frontfokus etwa gleich stark wie beim ersten.

Kamera und Objektiv (das zweite) waren schon beim Nikon-Service (Düsseldorf) zum Justieren. Der AF der Kamera wurde (angeblich) justiert, beim Objektiv konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Allerdings ist der Frontfokus nach dem Justieren mindestens genau so stark, wie vorher - wenn nicht sogar stärker, somit werde ich die Teile noch einmal einschicken müssen.

Kann ich gerne heute abend machen. Mußt Dich halt mit den langen Ladezeiten von Imageshack dann abfinden, denn in 1024 die Bilder einzustellen hier ergibt keinen Sinn, ein Crop auch nicht, da man das ganze Bild sehen sollte.

Kommentar
Vielen Dank Steveman. Sollte also der Service versagen, wie bei vielen von euch geschildert, dann werde ich mal selbst Hand anlegen. Hoffentlich ist diese Methode wenigstens effektiv. Wenn ich 4-5 Objektive feinjustieren muss ist das nicht schlimm. Hauptsache danach hab ich gestochen scharfe Bilder.

Gruß Zerdon

Kommentar
bei der d300 lässt sich via menü zu einer bestimmten anzahl von objektiven eine feinjustierung des autofocus vornehmen. diese hat eine reichweite von -20 bis +20 was jeweils bedeutet in 20 stufen den focuspunkt von seinem ist-punkt nach vorne bzw. hinten zu verschieben um danach (hoffentlich) seinem soll-punkt zu entsprechen.

Das habe ich natürlich auch schon versucht.

Bei einer FB mag das brauchbar sein. Bei meinem 24-70/2,8 ließ sich der Frontfokus insgesamt zwar verringern, aber nicht bei allen Brennweiten vollständig beseitigen.

Ich muss genetix voll und ganz Recht geben: Bei einem Objektiv dieser Preisklasse erwarte ich, dass bei allen Brennweiten auch bei Offenblende der Fokus einwandfrei passt. Ansonsten brauche ich nicht soviel Geld für solch ein Objektiv auszugeben. Was nützt mir eine Lichtstärke von 2,8 und eine schon bei Offenblende hervorragende Abbildungsleistung, wenn ich auf mindestens 5,6 abblenden muss, damit das scharf wird, worauf ich fokussiere.

Kommentar
@JohnnyB:

So, jetzt kannst Dir selbst ein Bild machen, ich hab die Pics nur ein bißchen kleiner gemacht (20x30cm) und gering komprimiert (Qualität 70%), geschärft o.Ä. hab ich absichtlich nicht. Wie gesagt die Ergebnisse sind alle reproduzierbar.
Bei 50mm halt ein bißchen genauer hin schauen. Ihr müßt evtl. nochmal auf das Bild drauf klicken um es in Originalgröße zu sehen!!
Der Fokus lag IMMER auf der mittleren Flasche, mittleres Fokusmeßfeld.
Stativ + Kabelauslöser benutzt (aber das is irrelevant, man kann ja sehen dass sie scharf sind, an jeweils verschiedenen Stellen :D )

Erst die unkorrigierten Versionen :
24mm
http://img220.imageshack.us/img220/1586/24kompmw5.jpg

28mm
http://img220.imageshack.us/img220/3338/28kompjs6.jpg

35mm
http://img220.imageshack.us/img220/539/35kompuv8.jpg

50mm
http://img220.imageshack.us/img220/6802/50komphi8.jpg

70mm
http://img220.imageshack.us/img220/9302/70kompit5.jpg

Ein Graus oder?

Und jetzt die korrigierten :
24mm
http://img220.imageshack.us/img220/4521/24korrkompym8.jpg

28mm
http://img220.imageshack.us/img220/3530/28korrkompbm9.jpg

35mm
http://img220.imageshack.us/img220/7083/35korrkompal3.jpg

50mm
http://img220.imageshack.us/img220/9572/50korrkomphu2.jpg

70mm
http://img220.imageshack.us/img220/1637/70korrkompsm0.jpg

Hoffe das zeigt dem ein oder anderen was möglich ist und was nicht.

Kommentar
Ansonsten habe ich solche Probleme nur bei sehr lichtstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4 und dem Nikkor 50/1.8 bei Offenblende und das auch nur im Nahbereich.

Interessant. Bei dir sind es auch die weit offenen Festbrennweiten!
Ich habe an der 300 extreme Front-Focus Objektive. Und zwar das 35/2 und das 50/1,4.
Nicht korrigierbar.
Auf allen Distanzen auch bei unendlich.

Mit allen anderen Linsen (105er und sonst noch 4 Zooms) ist mir bislang nichts aufgefallen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten