Front-Backfocus bei D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Habe kein 'Problem' aber die 6 Linsen zwischen -7 und +12 justiert.
Bei der D700 waren es sehr ähnliche Werte.

Bei der D80 wo man nicht justieren kann waren die linsen eben nicht so 'ganz' scharf.

Kommentar
Hallo Franz

Wäre es in so einem Fall nicht besser die Cam zum justieren einzuschicken?
Oder die Objektive??
lg
alf

Kommentar
Wenn Du es schaffst mit den Bordmitteln der D300 den Back-/Frontfokus in Griff zu bekommen, NEIN. Ich meinte mit meinem Tele + TC20 einen Backfokus zu haben und bin mit den Teilen (Kamera, Tele + Konverter) zu Service gefahren. Und jetzt nach der Aktion habe ich einen Backfokus :motz::down: sogar nur beim Grundobjektiv ohne den TC20. Das alles hat mich zwei Fahrten zum Service gekostet, zwei Tage Urlaub, viel Ärger, abgehende Belederung der Kamera und die Gewissheit, dass ich mir das nächste Mal einen Besuch beim Service sehr gut überlegen werde.

Kommentar
@ seamaster:
uups, das hört sich nicht gut an.
Nun, ich muss mit meinem neuen 4/500mm VR eine Korrektur von +12 eingeben (ist ja nicht wenig!!).
Das find ich nicht so toll, dass eine Optik zu diesem Preis eine derartige Fehljustage aufweist.
Ich kenn das ganze leider schon von Canon, und diese Probleme waren ein Grund das System zu wechseln.
Soll sich das ganze Dilemma jetzt in gelb wiederholen??
lg
alf
PS: Und beim Kauf eines anderen Gehäuses muss ich dann wieder millimeterpapier ablichten, es ist schon zum kotzen.

Kommentar
Es ist auch nicht gut. Bei mir ist es das 4/600 (2 Monate alt) mit der D3. Vor dem "Service" brauchte ich keine Korrektur für das Objektiv. Nach dem ersten Besuch war es auf Mal "-20", nach dem zweiten sind es jetzt"-4".

Kommentar
Wie soll der AF bei Millimeterpapier ein eindeutiges Ziel erkennen?

PS: Und beim Kauf eines anderen Gehäuses muss ich dann wieder millimeterpapier ablichten, es ist schon zum kotzen.

Ich habe die ganze Testerei mit Testcharts, etc. aufgegeben. Die Ergebnisse waren nie reproduzierbar und die Relevanz für die Praxis hat auch gefehlt.
Mit der D300 habe ich noch kein einziges Fokustestfoto geschossen.

Kommentar
Ich habe es auch aufgegeben, irgend welche tests auszuführen.

Es sind kleinigkeiten, mit denen ich ganz gut leben kann. Bevor noch mehr dran verstellt wird.

Kommentar
Bei deinen Bergfotos spielt es auch keine Rolle wenn ein Backfokus von 10 cm vorhanden ist.

Das war Michael K :taetschel:.

Zum Topic: Focus-Tests habe ich auch noch nie gemacht, allerdings in der frühen Phase der D300 doch sehr häufig die Ergebnisse am Monitor ausgewertet. Was soll ich sagen, habe wohl Glück gehabt (bzw. ich sehe die paar Zentimeter in der Praxis nicht), gerade wenn ich Deine Odyssee so gelesen habe.

Kommentar
Ich finde es bei Festbrennweiten sehr sinnvoll einen Fokustest mit eventueller Korrektur durchzuführen, die Verbesserung ist klar zu erkennen und auch reproduzierbar.
Allerdings nahm ich kein Millimeterpapier, sondern Bierflaschen.
Da kann ich den Abstand zwischen den Flaschen so gestalten, das ein Fokusfeld einer Flasche entspricht.

Ich bin übrigens Weintrinker. :)

Kommentar
Nun, Ich denke, bei meiner Art zu fotografieren muss der AF punktgenau sitzen.
Wenn ich bei einem Piepmatz mit 700mm bei offener Blende aufs Auge scharfstelle, dann muss das Auge scharf sein, und nicht die Schulter bzw. der Schnabel. Und wenn ich schon in sündteure Objektive investiere, dann erwarte ich eben dies, und ich toleriere nicht einen cm Back- bzw. Frontfocus.
lg
alf

Kommentar
Hallo Alf,
du schreibst ja, das dieses Problem an Deinem neuen 4/500 G VR auftritt. Wie ist es denn bei Deinen anderen Objektiven? Musst Du dort auch nachregeln? Hatte ein ähnliches Problem vor kurzem an meinem neu erstandenen AF S 14-24/2,8. Musste damit auch erheblich in die Justage eingreifen. Darauf hin habe ich das Fokus Problem meinem Händler geschildert, der mir die Linse sofort umgetauscht hat. Und siehe da, kein vergleich zum Vorgänger. Der Fokus sitzt seitdem Knackscharf genau da wo er sein soll.
Vieleicht hilft ja ein Besuch bei deinem Händler. ;)

Kommentar
Ich habe auch ein Frontfokusproblem (und bin wohl auch nicht alleine) mit dem 24-70/2.8, aber nicht nur ein bißchen, sondern massiv.
70-200/2.8 - sitzt
16-85 - sitzt
50/1.8 - sitzt

Beim 24-70 ist es mir bei Porträts gleich beim ersten ausprobieren mit Offenblende aufgefallen, dass praktisch das Auge (auf das ich fokussiert habe) schon leicht unscharf war und gleich dahinter wurde es richtig unscharf. Die Nasenspitze hingegen war top scharf. Reproduzierbar war das alles (an Pflanzenblüten, jeglichem Gegenstand)
Von Testcharts halte ich nicht so viel, da ich die in der Praxis wenig fotografiere.
Also mussten Bierflaschen her (Fotografiere ich auch selten, sind aber wenigstens reale Gegenstände). 5 Flaschen seitlich und nach hinten versetzt aufgestellt, auf die mittlere fokussiert.

Effekt bei 24, 28, 35 mm : untragbarer Frontfokus, die 2 vorderen Flaschen scharf, mittlere unscharf, hinteren beiden schon sehr unscharf.
50mm : Fokus sitzt annähernd da, wo er sein soll, aber auch nicht wirklich.
70mm : Gleiches wie bei 24,28,35mm.
Das Gleiche habe ich nochmals mit Milchtüten gemacht, reproduzierbar.

Dann habe ich mal mit dem AF-Feintuning der Kamera gespielt (ja, macht man nicht bei Zooms, warum folgt ja auch), was kam dabei rum?
Bei einer Einstellung von +20 sitzt der Fokus bei 24,28,35 und 70mm echt perfekt (das Teil ist schon echt gut scharf bei Offenblende). Nur hab ich jetzt bei 50mm einen leichten Backfokus (das deckt sich auch mit dem Originalzustand, wo der Fokus bei 50mm halbwegs saß), was ich nicht akzeptabel finde.
Ich habe die Bilder mit dem Händler durchgesprochen und wir haben sie sogar auf 20x30 ausbelichtet, der Unterschied ist nicht übersehbar (und der Originalzustand nicht tragbar, da ist NICHTS scharf im Fokusbereich).

Ein Objektivtausch brachte nur Änderungen im Marginalbereich. Hätte ich den Backfokus bei 50mm nicht würde ich sagen ok : "Drehen wir gar nix mehr rum, die Ergebnisse sind top mit der Einstellung", aber so muss wohl Nikon ran.

Was ich komisch finde ist dass ein anderes Objektiv die annähernd gleichen Ergebnisse brachte.

Kommentar
Moin,

Effekt bei 24, 28, 35 mm : untragbarer Frontfokus, die 2 vorderen Flaschen scharf, mittlere unscharf, hinteren beiden schon sehr unscharf.
50mm : Fokus sitzt annähernd da, wo er sein soll, aber auch nicht wirklich.
70mm : Gleiches wie bei 24,28,35mm.

ich habe auch das 24-70 und der Fokus sitzt in allen Stellungen perfekt. Deine Beobachtung muss was mit dem ausfahrenden Tubus zu tun haben, der ja nur bei 50mm wirklich eingefahren ist. Ggf. doch noch einmal ein anderes probieren. Hast Du mal verschiedene Abstände und probiert?
Notfalls musst Du das Objektiv korrigieren wie schon probiert und bei 50mm die AF-Justage abschalten. Aber ärgerlich ist es schon und ich würde hier auch beim Nikon-Service nicht locker lassen.

Ansonsten habe ich solche Probleme nur bei sehr lichtstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4 und dem Nikkor 50/1.8 bei Offenblende und das auch nur im Nahbereich.

Bei Makroaufnahmen nutze ich auf dem Stativ eh meist nur manuelle Fokussierung und Liveview.

Kommentar
Moin,

ich habe auch das 24-70 und der Fokus sitzt in allen Stellungen perfekt. Deine Beobachtung muss was mit dem ausfahrenden Tubus zu tun haben, der ja nur bei 50mm wirklich eingefahren ist. Ggf. doch noch einmal ein anderes probieren. Hast Du mal verschiedene Abstände und probiert?
Notfalls musst Du das Objektiv korrigieren wie schon probiert und bei 50mm die AF-Justage abschalten. Aber ärgerlich ist es schon und ich würde hier auch beim Nikon-Service nicht locker lassen.

Ansonsten habe ich solche Probleme nur bei sehr lichtstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4 und dem Nikkor 50/1.8 bei Offenblende und das auch nur im Nahbereich.

Bei Makroaufnahmen nutze ich auf dem Stativ eh meist nur manuelle Fokussierung und Liveview.

Hi,

das mit dem Tubus ist ne interessante Theorie, die ich so noch gar nicht gesehen habe. Ich habe mehrere Serien gemacht, mit 2 Objektiven, sie waren beide (an meiner D300) bullsh*t. Abstände waren bei jeder BW anders. Nach der Korrektur war ich über die Bildergebnisse wie schon erwähnt mehr als beeindruckt bei 2,8.
Bei 50mm abschalten ist halt ein Kompromiss, der funktionieren würde, aber dieser darf (bei mir) bei einer 1500 Euro-Optik nicht sein. Wie gesagt wenns überall gleich wäre wäre ich dem gar nicht mehr groß nach gegangen.
Mein Händler hat glücklicherweise am Freitag Nikon im Haus, dort werden die Fotos in meinem Beisen vorgelegt und das Problem beschrieben. Mal sehen, was die sagen.
Er hatt nur 2 Objektive da und meinte, wenn die am Freitag sagen nochmal neues probieren, dann bestellt er mir gerne noch eins.
Mal sehen was dabei rum kommt.

Kommentar
Wenn es interessiert stell ich die Bilder auch gerne ein heut abend, nur müßt ich das dann über imageshack oder so erledigen, denn zur Gesamtbeurteilung sollten sie schon in 100% betrachtet werden.

Kommentar
Hallo Tom

Bei meinem 16-85mm ist der Fehlfocus vernachlässigbar.
In diesem BW Bereich tangiert er mich nicht wirklich.
Und beim Sigma 2,8/150mm sitzt er genau.
Aber eben bei extremer BW wird es zum Problem, die Schärfentiefe bewegt sich ohnehin oft nur im Millimeterbereich, und wenn dann der Focus nicht passt, ist es ein Bild für den Eimer.
So, und nun sitze ich oft stundenlang im Tarnzelt, friere mir beinah die Nüsse ab, kann vielleicht 2 oder 3 Bilder machen, und dann - leider sitzt der Focus nicht.:eek:
Ich werd die Optik zur Justage bringen, mal sehen was dabei rauskommt.
So ein Teil (mit diesen Lieferzeiten) umtauschen, wird wohl nicht möglich sein.
lg
alf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten