So, jetzt kannst Dir selbst ein Bild machen, . . .
Vielen Dank für deine Mühe!
Kannst du auch noch sagen, aus welcher Entfernung die Bilder bei den verschiedenen Brennweiten gemacht wurden und wie - von der Kamera aus gesehen - der Abstand der Flaschen voneinander war, also um wieviel cm die zweite Flasche näher zur Kamera stand, als die mittlere, usw.?
Ich will (bzw. muss) ja mein Objektiv und die Kamera noch einmal einschicken. Deshalb werde ich auch eine Reihe von genau dokumentierten "Beweisfotos" für den Frontfokus machen, damit Nikon nicht sagen kann, es sei kein Fehler feststellbar. Diese Bilder kann ich gerne auch hier einstellen, aber vor dem Wochenende wird das sicher nichts werden.
hallo Heng-Sten Berg.
hab auch das Frontfokus Problem mit dem 50/1.4
was heißt nicht korrigierbar?
meinst du vom Kameramenü oder selbst vom Service nicht zu lösen?
Ich wäre herb enttäuscht so ein "teures" Objektiv gekauft zu haben und dieses Problem nicht lösen zu können.
Gruß Zerdon
[...] nach hinten versetzt stehen sie jeweils 7 cm.
[...]
Wenn man wissen will ob die Objektive die man besitzt im Nahbereich korrekt fokussieren kann man diese Testcharts benutzen.Hallo Kollegen
Vielleicht will es jemand mit dem "Traumflieger" Tool versuchen?
Hallo Kollegen
Vielleicht will es jemand mit dem "Traumflieger" Tool versuchen?
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
Klappt sehr gut.
lg
alf
Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Objektiven. Missiver Frontfokus bei Nikkor 1.8 50mm und beim Sigma 2,8 24-70. Habe einen ähnlichen Test gemacht wie mit den Bierflaschen bzw. Milchtüten. Stativ, zeiten um 1/125sec. Fernauslöser und den ganzen Firlefanz. Erst bei einer Pluskorrektur von "PLUS 20" passte der Fokus bei Offenblende. Das finde ich ziemlich heftig.
Mein AF-S 2.8 70-200 ist serienmäßig schon bei Offenblende knackscharf.
Dann kann das doch wohl schon mal an nicht am Auflagemaß des Sensors liegen oder?
Wie sind Eure Erfahrungen dazu ?
Weil ich nicht darauf warten kann, würde ich meine Geräte an die NIKON - Vertretung in Düsseldorf übersenden.
Wart Ihr zufrieden mit dem Service und war dieser kostenlos oder mit Kosten verbunden ?
wie sitzt der Fokus unter zur Hilfenahme des manuellen live views :kaffee: ..?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?