Hallo Tom
Bei meinem 16-85mm ist der Fehlfocus vernachlässigbar.
In diesem BW Bereich tangiert er mich nicht wirklich.
Und beim Sigma 2,8/150mm sitzt er genau.
Aber eben bei extremer BW wird es zum Problem, die Schärfentiefe bewegt sich ohnehin oft nur im Millimeterbereich, und wenn dann der Focus nicht passt, ist es ein Bild für den Eimer.
So, und nun sitze ich oft stundenlang im Tarnzelt, friere mir beinah die Nüsse ab, kann vielleicht 2 oder 3 Bilder machen, und dann - leider sitzt der Focus nicht.
Ich werd die Optik zur Justage bringen, mal sehen was dabei rauskommt.
So ein Teil (mit diesen Lieferzeiten) umtauschen, wird wohl nicht möglich sein.
lg
alf
Sehe ich ja auch so, knapp 5-stellig oder 1500 Euro-Zoom, man kann bei beiden erwarten dass das 100% passt (sollte man meinen).
Was ich bei der FB nur meinte war, dass wenn er mit net Justierung in der Kamera IMMER passt, das ja nicht so das Problem ist.
Das ist klar, ich würde niemehr die Teilen zur Justierung geben, wenn ich es mit den Kammerainternen Bordmitteln in Griff bekäme. Bei mir fingen die PROBLEME erst nach dem Service an!!!
Jetzt stellt sich die Frage was justiert werden muss: Objektiv oder Kamera??Genau darum sehe ich mir das bei 50mm bei mir nochmal GENAU an, ich habe nämlich auch Angst vor Verschlimmbesserungen., v.a. dann bei anderen Optiken, die jetzt einwandfrei funktionieren. Und ich werde mich hüten alle an Nikon zu schicken
@ Thomas:
Jetzt stellt sich die Frage was justiert werden muss: Objektiv oder Kamera??
lg
alf
Thomas, Du verwechselst mich
Bei meinen Makros sieht man jeden Millimeter den der AF daneben liegt
Wenn es interessiert stell ich die Bilder auch gerne ein heut abend, nur müßt ich das dann über imageshack oder so erledigen, denn zur Gesamtbeurteilung sollten sie schon in 100% betrachtet werden.
Ihr habt geschrieben, dass ihr eure Objektive selbst justiert habt, zum Beispiel auf "+12" "-7" "-4" oder "-20"
was bedeuten diese Zahlen, bzw wie kann ich diese Daten selbst bestimmen?
Ich wäre sehr an den Bildern interessiert, denn ich habe genau das gleiche Problem:
Auch ich habe schon das zweite 24-70/2,8, bei diesem ist der Frontfokus etwa gleich stark wie beim ersten.
Kamera und Objektiv (das zweite) waren schon beim Nikon-Service (Düsseldorf) zum Justieren. Der AF der Kamera wurde (angeblich) justiert, beim Objektiv konnte keine Fehlfunktion festgestellt werden. Allerdings ist der Frontfokus nach dem Justieren mindestens genau so stark, wie vorher - wenn nicht sogar stärker, somit werde ich die Teile noch einmal einschicken müssen.
Kann ich gerne heute abend machen. Mußt Dich halt mit den langen Ladezeiten von Imageshack dann abfinden, . . .
bei der d300 lässt sich via menü zu einer bestimmten anzahl von objektiven eine feinjustierung des autofocus vornehmen. diese hat eine reichweite von -20 bis +20 was jeweils bedeutet in 20 stufen den focuspunkt von seinem ist-punkt nach vorne bzw. hinten zu verschieben um danach (hoffentlich) seinem soll-punkt zu entsprechen.
Ansonsten habe ich solche Probleme nur bei sehr lichtstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4 und dem Nikkor 50/1.8 bei Offenblende und das auch nur im Nahbereich.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?