Frohes Neues und eine Frage

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

csblob

Sehr aktives NF Mitglied

erst mal nen frohes Neues. So nun meine Frage: Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer D40 und möchte nun mal wissen, ob es hier im Forum jemand aus meiner Nähe (FB, Hessen) gibt, der schon Erfahrung mit der D40 hat und mir vielleicht vor Ort noch ein paar Tipps für einen Anfänger :fahne: geben kann.

Gruß

Timo

Anzeigen
Hallo Timo!

Bin auch aus der Wetterau - habe die nächsten 4 Wochen allerdings ein Vollzeitseminar - danach können wir uns gerne mal treffen.

Welche Fragen hast Du denn?

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
Erstmal ein Herzlich Willkommen im Forum.

Neben der guten idee mit jmd fotografieren zu gehen empfehle ich noch 4 weitere sachen:

1: Handbuch lesen :) VLt sogar aam anfang einmal, und nach 5 monaten nochmal.

2: Fotobuch lesen. Da lernt man auch einiges zu den basics.

3: suchfunktion des forums bei spezifischen fragen. hier ist unglaublich viel wissen versteckt.

4: fotografieren fotografieren fotografieren. nach 4000 bildern wirst du einfach durch spielen probieren usw sehr viel gelernt haben :)

inwiefern du manches durch vorhandenes wissen überspringen kannst kann ich nicht einschätzen, aber ich habe imer am meisten gelernt indem ich einfach abgedrückt hab oder neue sachen probiert hab. der löschen knopf ist ja nahe :)

viel spass mit dem gerät!

Kommentar
Vielen Dank erst mal für Eure Rückmeldung.

@ redbaron74 Können wir gerne mal tun. Dann meld ich mich nochmal so in vier Wochen. Bis dahin hab ich mich dann schon ein wenig eingewöhnt. Will mir nur mal live das bei jemand ansehen (keine Angst, soll nicht in eine Kinderbetreunung ausarten :) )

Was ich bis jetzt gemacht habe um zu lernen:

1. Bedienungsanleitung gelesen
2. lese gerade den online Fotolehrgang
3. Hab mir folgendes Buch bestellt: Das Kamerahandbuch Nikon D40 / D40x von Ulrike Häßler, Wadim Herdt
4. werde ab nächster Woche auch endlich Zeit habe, häufiger zu fotografieren

Kommentar
Hallo Timo!

Das Buch wird Dir schon gut helfen - aber das Wichtigste ist ganz einfach rauszugehen und zu fotografieren. Am besten Du schaust Dir die Bedienungsanleitung bzgl. Blendeeinstellung etc. an und fotografierst im manuellen Modus (M) - laß also die ganzen Programmautomatiken weg. Spiele einfach mit der Zeit- und Blendeneinstellung um einfach ein Gefühl zu bekommen..........so habe ich es auch gemacht, weil die ganze Theorie ist ja schön und gut - und auch wichtig - aber in der Praxis gehts schneller mit dem Lernen (jedenfalls geht es mir so;)) Sei nicht enttäuscht wenn einige Bilder dann nicht unbedingt gut aussehen - aber aus den Fehlern lernt man...;)

Du kannst Dir ja dann die Bilder mit Pictue Project anschauen und die Details der Bilder und die Wirkung direkt sehen - mit Details meine ich die Daten die mit aufgenommen werden wie z. B. Blende / Zeit / Brennweite etc.

Falls Du noch Fragen hast....

Viele Grüße

Sebastian

Kommentar
naja gleich mit M ist heftig und führt zu frust, ich rate zu A und S. M ist dann wenn mans braucht oder mit vorwissen für spezielle situationen.

90% deiner bilder könen mit A und S gemacht werden 9% mit M und 1% mit P.

alles andere habe ich noch nie verwendet, und P glaube ich auch noch nicht.

die basics bestehen erstmal daraus, die 3 wechselwirkenden faktoren ins gefühl zu bekommen, und welche optischen folgen sie haben:

Iso - Blende - Verschlusszeit.

gut licht!

Kommentar
Also ich fasse noch mal kurz zusammen:

1. Das wichtigste ist fotografieren, fotografieren, fotografieren
2. Neben her lesen ist auch wichtig, aber nicht alles
3. wie immer gilt: Aus Fehlern wird man schlau und Übung macht den Meister

Vielen Dank schon mal. Eine Frage hab ich jetzt aber doch noch. Mir erschliesst sich noch nicht so ganz der Unterschied zwischen P und der Automatik (Auto = Standardeinstellung)

Scönes Wochenende

Kommentar
nagel mich darauf nicht fest, aber bei auto darf die cam wirklich an allen parametern drehen wie sie will, bei P ist zb iso glaube ich konstant. mag mich aber irren. ausserdem ist bei auto auch die fokusfelder wahl etc auch von der cam bestimmt.

oder anders: auto gibst du der cam kontrolle über alles, P gibt dir die cam nur einen vorschlag über blende und belichtung.

A und S thats the ticket, bei unschlüssigkeit P und wenns dann noch nix wird auto, aber das schraubt auch nur die iso. ich denke nicht, dass du lange brauchst um ein gefühl zu bekommen, früher gabs auch nur A und S und es hat noch jeder gelernt :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten