Freude über Nikon 50mm/1,8 - Ärger mit der Katze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied

Fakt ist, die Katze sitzt nie vor dem richtigen Hintergrund und benimmt sich wie eine Diva. Das Nikon 50 1,8 ist dann jeweils zu kurz oder zu lang.

Aber bei diesem Beitrag bleibt es beim Pro fürs 50er weil es schon bei 1,8 scharf ist. Auch wenns bei der zickigen Diva nur für ein Augen reicht.

1152347ebf83b1cc09.jpg

1152347ebf83af0ab3.jpg

Für Tipps die Katze richtig in Szene zusetzen bin ich wie immer dankbar. (Vielleicht mit Katzengras oder Baldrian high machen....?) ;-)

Anzeigen
Auch schöne Unschärfe. Mir gefällt wie beim zweiten Bild das Haar rechts über dem Auge nach vorne in die Unschärfe verschwimmt...

Kommentar
Beim ersten wär's schön, wenn beide Augen scharf wären. Das zweite gefällt mir aber richtig gut, der Hintergrund bildet einen schönen Farbkontrast zur Katze.

Gruß Erik

PS: Ab damit in den Katzen-Fred :)

Kommentar
mmh .. mir fehlt bei beiden etwas Tiefenschärfe. Der Hintergrund stört nicht.

Mein Tip: schneller werden :D !!! ... Nein ;), bei Katzen ist es schon verrückt, wenn man sie kennt und Zeit hat, bekommt man es jedoch hin. Voraussetzung ist jedoch, die Kamera quasi am Handgelenk festgeschraubt zu haben :hehe:

.. und Licht .. Du mußt die Blende etwas zumachen, um ein wenig mehr Tiefenschärfe zu bekommen - also mehr Licht oder ISO hoch. Ich kann die Exifs der Bilder nicht einsehen, denke aber Blende 4,0 sollte in diesen Situationen reichen.

Weiterhin viel Erfolg in der Jagd ;) !

Kommentar
Wie Tom schon geschrieben hat, dier Kamera immer schussbereit in der Nähe haben.

Kommentar
Moin,

für Katzenbilder braucht man Geduld, einen schnellen Finger am Auslöser, Geduld, ein Gefühl für das Tier und Geduld. Vielleicht noch etwas Geduld.

Grüße
Stefan

Kommentar
Manchmal ist die Katze ja auch recht kooperativ.
1152347ecd5c3e7d95.jpg

werde auf das Frühjahr warten und dann knipsen. Indoor habe ich leider noch nie ein Bild zustande bekommen das mir gefällt und das obwohl ich schon seit Jahren mit Katzen lebe. :nixweiss: Vielen Dank für Eure Tipps!

Kommentar
Hi Stefan,

Bild 1 sieht aus wie `ne Waschmaschine?
Wäscht Du deine Katzen regelmäßig? und wenn ja - mit welchem Programm? ;-)

Kommentar
Ich knipse meine Katzen nur drinnen...

Also Kamera immer griffbereit... Weißabgleich und ISO sinnig einstellen... und immer schön auf die Höhe der Katze runter.

Was auch hilft, ist, den Platz, wo die Katze am liebsten in der Sonne rumliegt (und sich erstmal nicht bewegt) mit einem schönen Unter- bzw. Hintegrund auszustatten. Habe tolles Pfotenmotiv vor buntem Handtuch = nicht so toll und schmusige-schnurrige Katze auf weißem Bettlaken = genial.

Gesprenkelte Pfoten vor blauem Handtuch:

3011947f745f867be6.jpg

Katze vor weißem Bettlaken (bitte nicht über Lichter schimpfen):

3011947f745f886fe9.jpg

Beim Spielen mit der Katze auch mal neue Perspektiven ausprobieren. Ich hab' da ein paar wirklich schöne Bilder "blind" mit der Kamera auf Fußbodenhöhe geschossen:

301194793a09229738.jpg

Mit etwas Vorbereitung (Regal mit Laken abhängen o.ä.) wäre auch der Hintergrund nicht so unruhig geworden.

Ach ja, Geduld... definitv Geduld mitbringen, aber auch die Bereitschaft, sich auf die Situation einzulassen und keine vorgefertigten Ideen mitzubringen, was bei der Fotosession rauszukommen hat. Leckerlis und Lieblingsspielzeug sind sicherlich auch willkommen.

Die Katzenknipserin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten