Freitagsfrage: Analoge Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter ST

Sehr aktives NF Mitglied

der Kopf ist bereits beim Freitag.

Am letzten Samstag beim Wandern an einem langen wunderschönen Hang mit einem Kind im Tragsack und zwei Bodies und drei Gläsern (F 100/F3) beschäftigte mich die alte Frage:

Werden die Filme leichter oder schwerer beim Belichten?

Ich weiss die Antwort nicht mehr.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Peter

Anzeigen
hochalp11 schrieb:
Werden die Filme leichter oder schwerer beim Belichten?
Tja, wie hoch ist das spezifische Gewicht eines virtuellen Bildes? Potentiell würde ich sagen eher leichter, weil die Photonen ja potentiell eher was rausschießen als was zu hinterlassen ... :gruebel: ...

Edit: Ah, Dirk - der Mann der alle Threads auswendig kennt :up: - führt uns wieder schnell zum Ziel :). Beruhigend finde ich ja, dass der Thread dort zum gleichen Schluss kommt wie ich eben (hab' beim Überfliegen allerdings die Begründung nicht gesehen ... oder nicht verstanden :hehe:).

Kommentar
...oder frag Jan, den JackMcBeer, der weiß alles. Das ist der McGiver aller Flugzeuge und Laufbänder. :D

Kommentar
asaerdna schrieb:
Tja, wie hoch ist das spezifische Gewicht eines virtuellen Bildes? Potentiell würde ich sagen eher leichter, weil die Photonen ja potentiell eher was rausschießen als was zu hinterlassen ... :gruebel: ...

Edit: Ah, Dirk - der Mann der alle Threads auswendig kennt :up: - führt uns wieder schnell zum Ziel :). Beruhigend finde ich ja, dass der Thread dort zum gleichen Schluss kommt wie ich eben (hab' beim Überfliegen allerdings die Begründung nicht gesehen ... oder nicht verstanden :hehe:).

"Ein Examinator wird gefragt ob er denn nicht Sorgen habe dass alle Jahre wieder das gleich gefragt werde? Er wisse schon , dass die Studenten die Fragen weitergeben , es sei nur so dass die Antworten auch ändern. " :D

Sorry wusst dies nicht mehr- es ging mir nur so durch den Kopf. Auf die schnelle habe ich die Antwort im zitierten thread auch nicht verstanden.

Werde es veruchen. Ist ja schliesslich erst Donnerstag.

Gruss
Peter

Kommentar
Ich habe jetzt keine Zeit, mir den anderen Thread durch zu lesen:

Das Gewicht verändert sich nicht, da durch das Licht die Elektronen des Bromidanions einfach nur in einen anderen Valenzzustand versetzt werden:

2 Br- -----> Br2 + 2 e-
Ag+ + 2 e- -----> Ag

Fertig.

Gruß Jens

Kommentar
Die Batterien oder Accus werden während der Belichtung sicherlich leichter :winkgrin:

Stelle mir jetzt eine ganz lange Belichtung vor,denke der Film altert und wird wegen dem Zerfall leichter .

Nette Frage.

Kommentar
Doc schrieb:
Ich habe jetzt keine Zeit, mir den anderen Thread durch zu lesen:

Das Gewicht verändert sich nicht, da durch das Licht die Elektronen des Bromidanions einfach nur in einen anderen Valenzzustand versetzt werden:

2 Br- -----> Br2 + 2 e-
Ag+ + 2 e- -----> Ag

Fertig.

Gruß Jens

Dachte ich mir doch und schwitzte weiter....

Peter

Kommentar
waltan schrieb:
Die Batterien oder Accus werden während der Belichtung sicherlich leichter :winkgrin:
Auch diese werden nicht leichter, denn es fließen "lediglich" ein paar Elektronen von A nach B. Verschwinden tut da nichts.
Erst wenn die Batterie ausgelaufen ist wird diese leichter sein als vorher. ;)

Kommentar
magnus_greger schrieb:
Auch diese werden nicht leichter, denn es fließen "lediglich" ein paar Elektronen von A nach B. Verschwinden tut da nichts.

Ich zitiere aus dem "alten Thread":

hallo
wenn du in die hose machst, wirst du leichter oder schwerer???
mfg ewald

Gruss
Peter

Kommentar
magnus_greger schrieb:

Das mein Handy nach langem telefonieren leichter wird,habe ich auch nicht geglaubt...:)

Das Elektronen von A nach B "fließen",glaube ja.
Das da gar nichts verschwindet- glaube nein.

:dizzy:

Kommentar
Moin,

Mensch, Leute, dass ist doch ganz einfach.
Die Photonen liefern die Energie, die nötig ist, um die Silber-Bromid-Reaktion ablaufen zu lassen (Aktivierungsenergie). Bei der Reaktion wird Energie frei (Aktivierungsenergie + "Reaktionsenergie") und zwar mehr, als die Photonen geliefert haben.
Daher wird der Film gemäß der Beziehung E= mc^2 leichter.

Kommentar
Guten Morgen,
das Gewicht (richtiger eigentlich die Masse) ändert sich sicher nicht und wenn dann wäre die Änderung vernachlässigbar gegenüber dem Gewichtsverlust durchs Schwitzen.
Fazit: Schneller laufen, dann wird man schon noch leichter werden. :hehe::hehe::hehe::hehe::hehe:

Viele Grüße aus Weilburg
Bernhard

Kommentar
weilburg schrieb:
Guten Morgen,
das Gewicht (richtiger eigentlich die Masse) ändert sich sicher nicht und wenn dann wäre die Änderung vernachlässigbar gegenüber dem Gewichtsverlust durchs Schwitzen.
Fazit: Schneller laufen, dann wird man schon noch leichter werden. :hehe::hehe::hehe::hehe::hehe:

Viele Grüße aus Weilburg
Bernhard

Hallo Bernhard,

Neben dem schnelleren Laufen hätte ich noch das Stativ mitnehmen können.:)
Es waren nur so Gedanken zur Ablenkung. Brauchen die eigentlich auch Energie?
Zum Glück ist es jetzt Freitag! und erst noch recht schönes Wetter!
Gruss
Peter

Kommentar
Hallo, das Gehirn braucht zum Denken doch einiges an Kalorien und senkt damit auch den Blutzuckerspiegel deutlich, was wieder zum Abnehmen führen kann.
Bei uns regnets schon wieder...

Viele Grüße
Bernhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten