Das möchte ich jetzt bitte endlich mal stichhaltig belegt und erklärt haben. Und wenn das nicht möglich ist bitte einfach damit aufhören, dieses alte Vorurteil aufrecht zu erhalten...Photoshop und Lightroom könnens aber nur eingeschränkt
Capture kann mit den Fuji RAF's nix anfangen. Photoshop und Lightroom könnens aber nur eingeschränkt. Wirklich glücklich wirst Du wohl nur mit der Original Fuji Software.
Ich hatte mich seinerzeit für einen anderen Weg entschieden: Ich habe mit der S5 ausschließlich JPEG fotografiert. Während die D200 zwingend RAW erfodert kann die S5 auch herzallerliebste JPEG's erzeugen. Die hier immer wieder kolportierten Vorteile der RAF'S gegenüber den JPEGS der S5 habe ich nie gefunden.
...
Meiner persönlichen Erfahrung nach kommt Lightroom (und damit auch alles mit einem halbwegs aktuellen ACR, v4.x) mit den Fuji-Rohdaten zurecht, und zwar gut. Ich bin von "versuchen wir's mal mit JPEG" bei der S5pro zurück zur ausschliesslichen Speicherung und Verarbeitung von Rohdaten, und das mache ich NUR mit Lightroom. Die neuen Kameraprofile (seit LR2.2 enthalten, vorher als beta1 und beta2 öffentlich verfügbar) tun Ihr übriges dazu.
In ACR (und damit PS und LR) erfahren die Fuji-Rohdaten eine Sonderbehandlung, dazu gibt es die Aussage von einem der ACR-Entwickler, dass die Fuji-Rohdaten intern als Quasi-HDR behandelt werden (hatten wir hier erst kürzlich, der Beitrag in den Adobe-Foren wurde auch verlinkt).
Die Angleichungs der Kontrastverhältnisse, also quasi das "Mischen" von S- und R-Pixeln (was man in Fuji's eigener Software über die Dynamik oder z. B. in s7raw über den Einstellschieber macht) macht man in ACR über die Belichtungskorrektur in Kombination mit Füllicht und/oder Tonwertkurvenanpassungen.
...
Bei JPG's habe ich ebenfalls immer das Gefühl, ich verliere die Kontrolle über das Endprodukt Bild, obwohl JGP's aus der S5 nicht schlecht sind, aber meistens finde ich immer noch irgendetwas, was ich gerne nach meinem Geschmack verbessern möchte, und zwar ohne dass die Substanz des Bildes Schaden nimmt.
Um dieses Gefühl zu bestätigen oder es als übertrieben zu entlarven gibt es eine einfache Möglichkeit: Nimm Fotos, bei denen Du vor Ort meinst noch viel nacharbeiten zu wollen/müssen einfach in RAF und JPEG auf.
Stellst Du dann am Rechner fest, das Du das gewünschte Ergebnis nur mit dem RAF erreichen kannst solltest Du auch weiterhin RAF's machen. Ich kam zu genau gegenteiligem Ergebnis ...
@Stefan: Du wohnst hier gleich um die Ecke?
Um dieses Gefühl zu bestätigen oder es als übertrieben zu entlarven gibt es eine einfache Möglichkeit: Nimm Fotos, bei denen Du vor Ort meinst noch viel nacharbeiten zu wollen/müssen einfach in RAF und JPEG auf.
Stellst Du dann am Rechner fest, das Du das gewünschte Ergebnis nur mit dem RAF erreichen kannst solltest Du auch weiterhin RAF's machen. Ich kam zu genau gegenteiligem Ergebnis ...
Mach du weiter JPG und ich mache weiterhin RAW, und gut ist's. Hauptsache, uns gefällt hinterher was wir fotografiert haben.
Gell, die Welt ist klein
Genau der Bearbeitungswahnsinn ist einer der Hauptgründe, der bei mir gegen RAF spricht. Ich brauch die Bilder schnell und in hoher Anzahl auf meiner Website, oder On Location, da bringt mir die Fuji mit ihren tollen schnellen JPEG's einen schönen Vorteil. Aufs allerletzte Quentchen kommt es meinen Kundinnen eh nicht an, die sind heilfroh bessere Aufnahmen als ihre gewohnten Handy-Bildchen zu bekommen.
Meinst Du wirklich, das Bilder aus dem Kindergarten für irgendein Elternteil oder später mal die Kinder selber irgendetwas von seiner Schönheit verliert, nur weil vielleicht 0,00001 Blendenstufen zu wenig aus dem Bild gekitzelt wurden? Ich bin leider nicht gut genug um bei Magnum oder Getty verkaufen zu dürfen, dann und auch nur dann würde ich mir diese Mega-Bearbeitungen geben. Ansonsten sind auch JPEG's out of Fuji richtig gut verkäuflich (nur die Ami-Agenturen spinnen da manchmal etwas rum, da gehts aber nicht um Tonwertabrisse, sondern die "Interpolation der Fuji)
Wenn ich jetzt das ultimative Landschaftsbild mit 2-stündiger Nachbearbeitung machen wollte, dann ...
... nehme ich eh nicht die Fuji mit
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?