Fragen zur neuen D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

petrili

Aktives und bekanntes NF Mitglied
über Umwege bin ich dazu gekommen mir eine D40 zu kaufen mit 2 Standard Objektiven.18-55 und 70-200 mm. Da ich vorher eigentlich ne Finepix S9600 kaufen wollte habe ich mir dafür einiges an Zubehör zugelegt und habe jetzt folgende Fragen. Kann ich mit der D40 die Raynox 150 und 250 nutzen? Ausserdem habe ich einen metz Mecablitz 32 Z-2. Kann man den auch mit ttl steuerung auf der D40 nutzen bzw welchen Adapter braucht man dafür? Ich habe nämlich 2 verschiedene hier! einmal den mittenadapter und dann einen sca 351!

Anzeigen
Die Raynox Vorsatzlinsen kannst du normal schon verwenden wenn die 52mm sind.
Ob du damit glücklich wirst ist eine andere Frage, dazu kann ich nichts sagen.

Den Blitz mit dem SCA kannst du mit entsprechendem SCA Adapter für Nikon verwenden. Wenn der i-TTL beherscht hast du kein Problem damit an der D40
Den mit Mittenkontakt könntest du gut als Slave benutzen.

Kommentar
Hallo,
die Raynox wurden mir speziell für die finepix empfohlen. sind die mit der D40 nicht so gut wie sie es mit der finepix sind? (nach betrachtung zahlreicher bilder)

Kommentar
Ich habe keine solche Vorsatzlinse von Raynox.
Ich hatte mir damals für meine Kodak DX7590 ein WW und ein 2fach Tele besorgt.
Begeistert war ich davon jedenfalls nicht weder an der Kodak noch an der Nikon.

Wenn die an 52mm passen probier die doch einfach mal aus.

Kommentar
Hallo,
habe die Kamera heute bekommen und nach erstem sehr kurzen Beschäftigen muss ich sage ndas die Kamera das ist was ich wollte. Gute Haptik, im Gegensatz zu meine nbisher getesteten Kameras (F31,6500 und 9600) wirklich atemberaubend schnell (Fokus).
Jetzt möchte ich noch wissen ob die Kamera meinen oben genannten Blitz (erster Post) via ttl steuern kann und wenn ja wo ma ndas in der Kamera aktivieren muss oder ob sie das selber erkennt und dann passend einstellt?

Kommentar
Da kann man nichts einstellen und auch ein neuer SCA-Adapter hilft nix. Die "älteren" Metz-Blitze können leider alle kein i-TTL. Die Erfahrung mußte ich auch schon mit meinem 54-MZ4 machen :heul:

Kommentar
Ist i TTL also die weiterentwicklung von TTL? denn das kann der blitz ja!
kannst du mir evtl blitze sagen die das könne nund die man bei ebay günstig kaufen kann.

Kommentar
Hallo,

Im Prinzip ja; bei Nikon gab es erst TTL, dann D-TTL und jetzt i-TTL. Bei der D40 ist das allerdings - obwohl eines aus dem anderen hervorging - leider nicht abwärtskompatibel. Das heißt, die Kamera kommt nur mit i-TTL klar, ansonsten müsstest du den Blitz manuell einstellen. Günstig zu haben ist für die D40 mit i-TTL-Fähigkeit etwa der "kleine" Nikon-Systemblitz, der SB-400. Reicht mir als D40-Nutzer derzeit völlig aus, und meistert auch größere Aufgaben ohne Probleme. Mehr findest du über die Suche nach "SB-400" :)

Gruß Mr.D40

Kommentar
petrili schrieb:
Ist i TTL also die weiterentwicklung von TTL? denn das kann der blitz ja!
kannst du mir evtl blitze sagen die das könne nund die man bei ebay günstig kaufen kann.
Hallo,
Habe mir das Blitzgerät Exakta DPZ 38AF-N gekauft. N steht für Nikon. Dieser Blitz unterstützt i-TTL und kostet so um die 100€. Bin sehr zufrieden damit, obwohl die Bedienungsanleitung etwas spärlich ist. Durch Probieren sind aber auch manuelle Einstellungen sehr schnell rauszukriegen.
Heiko

Kommentar
Hallo Petrili,

Ich nutzte bisher die Raynox DCR-150 und DCR-250 an meiner S6500FD sowie an einer Sony DSC-H5 und war begeistert von diesen Makrokonvertern.

Seit Anfang Juni bsitze ich nun ebenfalls eine D40 und fotografiere hauptsächlich Makros. Natürlich hat mich interessiert, wie die beiden Raynox-Konverter an der D40 funktionieren. So habe ich gleich mal ein bischen damit "rumgespielt".
Die ersten Ergebnisse, habe ich auf meine Homepage gestellt. Die kannst Du hunter http://www.mg-fotos.de/d40makrotest.html sehen. Mittlerweile habe ich noch mehr und bessere Bilder mit den beiden Raynox-Konvertern und dem 18-55er und dem 55-200er VR Objektiv gemacht. Das funktioniert wunderbar, auch wenn immer wieder einige Puristen die Nase rümpfen.
Auf jeden Fall ist es kostengünstiger wie das 105er Nikon Makroobjektiv und das Ergebnis der Raynox ist nicht sooo weit davon entfernt.
Ich würde die beiden Raynox-Konverter an Deiner Stelle nicht vorschnell verkaufen. Duch die Universal-Schnappfassung passen die auf fast jede Kamera und durch den Mehrlinsigen Aufbau, sind es ja eigentlich auch keine einfachen Makrolinsen, sondern Makrokonverter.
Wenn ich Lust und Zeit habe, werde ich mal noch mehr und bessere Bilder von der D40 und den Raynox-Konvertern auf meine Homepage laden...wie geschrieben, sind die Bilder die jetzt dort sind, die ersten schnellen Versuche gewesen.
Zusätzlich zu dieser Variante, nutze ich für Makros noch ein Cosina 105/3,5 Makroobjektiv mit achr. Nahlinse.

Hier http://www.mg-fotos.de/D40 Makro/DSC_3089.jpg noch ein aktuelleres Foto. Gemacht mit der D40 18-55er Kitobjektiv bei 55mm Brennweite und Raynox DCR-150. Es ist eine kleine Zwerggarnele aus meinem Aquarium, Körperlänge ca. 15-18mm.

Viele Grüße
Matt

Kommentar
kuhnos schrieb:
Hallo,
Habe mir das Blitzgerät Exakta DPZ 38AF-N gekauft. N steht für Nikon. Dieser Blitz unterstützt i-TTL und kostet so um die 100€. Bin sehr zufrieden damit, obwohl die Bedienungsanleitung etwas spärlich ist. Durch Probieren sind aber auch manuelle Einstellungen sehr schnell rauszukriegen.
Heiko

Meine Empfehlung: Metz Mecablitz 44AF-4iN, bei Foto-Sauter in München für 149 Euro gekauft (zur D40x). Dürfte vom Funktionsumfang dem o.g.Exakta entsprechen, aber etwas stärker.

Kommentar
Hallo,
ich habe mal auf die schnelle ne Frage. Was muss ich an den Einstellungen verändern damit die Kamera auch auslöst obwohl sie nicht fokussieren kann? Ist vielleicht nicht das Beste aber manche Schnappschüsse lassen nicht auf sich warten!
dank euch

Kommentar
Das stellst du bei den Individualfunktionen ein.

Ich verstehe jetzt zwar nicht was du mit einem unscharfen Schnappschuß möchtest den du ehh löschen kannst... :)

Kommentar
Er fokussiert schon aber wahrscheinlich reicht ihm das nicht, und löschen kann ich immernoch :)
Du meintest sicherlich auslösesperre, korrekt?
dank dir

Kommentar
petrili schrieb:
Er Du meintest sicherlich auslösesperre, korrekt?
Nein, das hat etwas damit zu tun ob du Auslösen kannst wenn keine Speicherkarte in der Kamera ist.
Damit die D40 auch auslöst wenn sie nicht scharfgestellt hat mußt du sie auf AF-C stellen.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ja das dachte ich aber das funktioniert nicht.
Aber auch auf AF-C stellen bringt nichts. Hab es gerade ausprobiert.

Kommentar
Aber AF C heisst doch dann auch das die Kamera ständig nachfokussiert wenn ich die Cam bewege und somit auch der akkuverbrauch steigt bzw der Verschleiss oder?

Kommentar
Wenn der Akku leer ist lädst du ihn wieder auf und wenn die Kamera kaputt ist kaufst du eine Neue. Einen Tod muß man sterben und du machst dir da Gedanken um Probleme die keine sind.

Gruß
Dirk

Kommentar
petrili schrieb:
Aber AF C heisst doch dann auch das die Kamera ständig nachfokussiert wenn ich die Cam bewege und somit auch der akkuverbrauch steigt bzw der Verschleiss oder?

Nur solange Du den Auslöser antippst.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten