Fragen zur F3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TGDIVER

Sehr aktives NF Mitglied

gibt es eine Möglichkeit das Alter einer F3 durch die Seriennummer zu bestimmen? Hätte gerade die Möglichkeit mir eine gebraucht günstig zu kaufen, und wüsste gerne wie alt die etwa ist.
Kann man mit der Kamera eigentlich auch ohne Batterien fotografieren? Das wäre für mich ein Kaufargument.
Ich habe schon gelegentlich gelesen, die beste MF-Kamera von Nikon sei die F4. Was spräche denn für die F3? Lohnt sie sich zusätzlich?

Gruß
TG

Anzeigen
Kann man mit der Kamera eigentlich auch ohne Batterien fotografieren?
Sie hat eine Not Zeit und ohne Batterie keine Belichtungsmessung.
Ich habe schon gelegentlich gelesen, die beste MF-Kamera von Nikon sei die F4.
stimmt, aber ehrlich sooooo schlecht ist der AF der F4 auch nicht.
Was spräche denn für die F3? Lohnt sie sich zusätzlich
Die F3 ist eine tolle Kamera, und ja es lohnt sich eine zu besitzen.
Ich habe beide und benutze sie auch.

Kommentar
Sie hat eine Not Zeit und ohne Batterie keine Belichtungsmessung.

stimmt, aber ehrlich sooooo schlecht ist der AF der F4 auch nicht.

Die F3 ist eine tolle Kamera, und ja es lohnt sich eine zu besitzen.
Ich habe beide und benutze sie auch.

... ich ergänze noch etwas: die Not-Zeit ist 1/80sec; ausgelöst wird diese mit dem Not-Auslöser - einem kleinen ausklappbaren Hebel auf der Vorderseite der F3 - um die Meßwert-Speichertaste rum.
Ich habe diese "Krücke" der F3 nie benutzen müssen.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Hallo!

Es gibt die Möglichkeit, das Alter ungefähr zu bestimmen, so auf 2 oder 3 Jahre genau. Ich würde dass nicht überbewerten - der praktische Erhaltungsgrad ist entscheidender. Neuralgische Punkte sind z.b. die Rückspulkurbel bzw. die ASA-Einstellung darunter. Das einzige Teil was häufig stark altert ist das LC-Display im Sucher. Aber das sieht man ja.

Ohne Batterie läuft fast nix bei der F3, nur die mechanische Notzeit. Und die sollte man lt. Nikon auch nur in homoöpathischen Dosen verwenden.

Die F3 und die F4 sind eigentlich nur von der Zielgruppe her vergleichbar. Sie sind beide so verschieden, daß die F3 die F4 lange Jahre überlebte. Die F4 hat ihre ganz spezielle Fan-Gemeinde und ist mit Sicherheit auch moderner. Ohne Zweifel können Mehrfeldmessung und TTL-Blitzen die Bedienung und Belichtungssicherheit erhöhen.

Die F4 wird von Fotorafen bevorzugt, die verhältnismäßig moderne Ausstattung in klassischer Bedienung mögen.

Die F3 ist eine höchstgradig solide Kamera im ganz klassischen Erscheinungsbild. Ihre Fans schätzen sie als klassisches Werkzeug, was garnicht sooo puristisch ist wie es auf den ersten Blick aussieht.

Eben ein echter Klassiker!

Kommentar
Hallo TG, meine Notzeit ist laut Anleitung nur 1/60 sec.
Start der F3 war 1980 mit der Nr.120 001 nach ca. 21 J.
wurde die Produktion eingestell. Gruss Axel.

Kommentar
Die Nummer / Alter halte ich nicht für wichtig, Zustand ist alles!

Zu der Nummer:

http://www.nikonlinks.com/~nicke/photo/misc/f3date.html

Ansonsten ist die F3 eine tolle Kamera, an der Belichtungsmessung muss man sich aber gewöhnen.

Meine ist bei Nikon zur Service gewesen und bis auf Spiegelschlagdämpfung und die besagte Einstellräder ist alles OK gewesen.

Ich würde eine mit MD-4 immer abnehmen, ist doch schön, wenn man die AF nicht benutzen möchte.

Kommentar
Hier mal so sämtliche F3 Links auf dem Haufen...! Auch die Seriennummern mit der Zuordnung zum Herstellungsjahr.

http://www.nikonlinks.com/equipment_film_f3.htm

Ich kann ja schon verstehen das hier immer wiederholt wird, das Zustand wichtiger als Alter ist, aber eine in gutem Zustand mit hoher Seriennummer ist mir lieber als eine mit niedriger.

Versprochen! F3 macht garantiert SÜCHTIG! :D

Kommentar
Genau! Da DSLRs total aus der Mode kommen, hab ich kürzlich auch ein sehr schönes Exemplar angeschafft. :)

Diesen Trend hatte ich mir auch schon gedacht. Darum habe ich mir vor anderthalb Jahren eine F6 gekauft.:) Die ist z. Z. meine Sucht.
Als Ergänzung suche ich jetzt noch etwas, mit dem ich auch völlig ohne Batterien fotografieren kann.
Nachdem was ich hier und in den zahlreichen Links gelesen habe, ist die F3 aber wohl nicht so das, was ich suche. Sicher eine gute Kamera. Aber sie würde bei mir wohl zu selten aus der Vitriene kommen. Der F4 geht es ähnlich. Vielleicht ist eine FM3a die bessere Lösung für mich.

Vielen Dank jedenfalls für die zahlreichen Antworten.

Gruß
TG

Kommentar
Schöner Fred, die F3 ist die erste professionelle SLR mit der ich konfrontiert wurde, allerdings war mir damals nicht klar was es damit auf sich hat.

Ich habe sie zwar noch nicht, aber früher oder später ist eine fällig. Vorher muss aber noch eine Pentax LX her.

Eine OM-3Ti wäre auch nett, allerdings auch nicht ganz billig.

Kommentar
Schöner Fred, die F3 ist die erste professionelle SLR mit der ich konfrontiert wurde, allerdings war mir damals nicht klar was es damit auf sich hat.

Ich habe sie zwar noch nicht, aber früher oder später ist eine fällig. Vorher muss aber noch eine Pentax LX her.

Eine OM-3Ti wäre auch nett, allerdings auch nicht ganz billig.

Ich muß gestehen, die Profiliga finde ich bei vielen Herstellernd betörend, auch C**** F1 new ist toll, und bei einer verchromten Leica R5 bekomme ich weiche Knie! :rolleyes:

Kommentar
Diesen Trend hatte ich mir auch schon gedacht. Darum habe ich mir vor anderthalb Jahren eine F6 gekauft.:) Die ist z. Z. meine Sucht.
Als Ergänzung suche ich jetzt noch etwas, mit dem ich auch völlig ohne Batterien fotografieren kann.
Nachdem was ich hier und in den zahlreichen Links gelesen habe, ist die F3 aber wohl nicht so das, was ich suche. Sicher eine gute Kamera. Aber sie würde bei mir wohl zu selten aus der Vitriene kommen. Der F4 geht es ähnlich. Vielleicht ist eine FM3a die bessere Lösung für mich.

Warum nicht eine F2?

Kommentar
Meine Seele schlägt auch so aus, beim Anblick der schönen Klassiker :rolleyes: :hehe: :fahne:

Du hast Dir da ein ganz gefährliches Virus eingefangen. Wenn es Dir so geht wie mir, kehrst Du am Ende, um einige Erfahrungen reicher und einige hundert bis tausend Euro ärmer aber nicht mit einer Mappe voll guter Bilder, reumütig wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und die verschwendete Zeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Einfach ruhig und tief weiteratmen und der Versuchung widerstehen. Schöne Kameras sind auch nur alter Krempel, der Bilder machen kann.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar
Du hast Dir da ein ganz gefährliches Virus eingefangen. Wenn es Dir so geht wie mir, kehrst Du am Ende, um einige Erfahrungen reicher und einige hundert bis tausend Euro ärmer aber nicht mit einer Mappe voll guter Bilder, reumütig wieder zum Ausgangspunkt zurück. Und die verschwendete Zeit ist nicht mit Geld aufzuwiegen.

Einfach ruhig und tief weiteratmen und der Versuchung widerstehen. Schöne Kameras sind auch nur alter Krempel, der Bilder machen kann.

Danke! Das musste mal gesagt werden. Manchmal braucht man jemanden vernünftiges, der einem das eintrichtert :). Ich bin grad auch am überlegen, von wegen zweitem Body. Es wird zwar wahrscheinlich eine FA, aber die F3 reizt mich auch...

Kommentar

Tja, das mit der Vernunft ist so eine Sache. Jedes Mal wenn ich beim Händler am Schaufenster vorbeikomme, überlege ich, ob ich sie mir nicht doch kaufen sollte. Reizen würde sie mich ja.
Na mal schauen...

Gruß
TG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten