Fragen zu alten Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mike

Sehr aktives NF Mitglied

aus dem Nachlaß meines Schwiegervaters existieren noch alte Kameras. Wer kann mir dazu etwas sagen?

1) Eine russische Kamera in kyrillischen Buchstaben kann man lesen Zorkii -4, das Objektiv trägt eine Beschriftung Jupiter 1:2 F=5cm

Oben links ist der Suchereinblick

2) Eine Exakta IIb von der Firma Ihagee Dresden dazu gehört ein 50mm Objektiv Tessar 2.8/50 von Carl Zeiss Jena. Weiterhin ist ein 35mm ebenfalls 2.8 enthalten.

Kennt jemand diese Fabrikate? Wann wurden die ungefähr gebaut? Existieren dazu noch BA`s?

Meine Freundin möchte gern damit anfangen zu fotografieren. Obwohl ich Bestrebungen in dieser Richtung aus durch selbstsüchtigen Motiven unterstütze :) :) denke ich doch, dass es für einen Anfänger schwierig ist. Was meint Ihr?

Herzlichen Dank.

Mike

Anzeigen
zu beiden kameras gibt es jeweils ne ganze menge info im web zu "ergoogeln". bist du nur zu faul dazu?

natürlich kann man mit beiden kameras das fotografieren erlernen - vorausgesetzt, sie funktionieren zuverlässig, und der "schüler" ist willens, sich mit den gesetzmäßigkeiten von blende, zeit, entfernung (und gegebenenfalls unterschiedlichen) brennweiten auseinanderzusetzen. eine klick-o-matik haben beide kameras aber nicht. ob es vielleicht nicht doch etwas neumodischeres (digitales?) sein sollte, ist also auch (oder vor allem) eine frage des temperamentes des "schülers".

s.

Kommentar
zu beiden kameras gibt es jeweils ne ganze menge info im web zu "ergoogeln". bist du nur zu faul dazu?

s.
Hallo S.

Herzlichen Dank für Deine freundliche Antwort und die Mühe, die Du Dir damit machtest!!!! Ich Schelm dachte, dass ich mit meiner Frage in einem Fotoforum, in welchem sich eine Menge Fotografen mit der kumulierten Erfahrung von Jahrzehnten tummeln, eventuell gut aufgehoben bin ... Gewiß kann man sich in einem Nikonforum darauf beschränken, über die D4/5/6/7 oder Objektive, die ganz sicher nächstes Jahr kommen, zu spekulieren. Ich hingegen habe viele Anregungen und Tipps in den letzten Jahren mitgenommen. Und selbige von Forumsnutzern, denen meine unnützen Fragen nicht zu unwichtig waren.

M.

Besitzt jemand eventuell eine Anleitung zur Varex oder zur Zorkii? Oder hat die Geräte jemand noch im regelmäßigen Einsatz? Leider sind die Apperate nicht so selbst erklärend, wie die späten mechan. Nikons.

Herzlichen Dank.

Mike

Kommentar
Hallo Mike,

zunächst zur Exakta: "Ihagee" steht für "Industrie- und Handelsgesellschaft", und diese Firma hat im Jahr 1936 unter dem Namen "Exakta" die erste Kleinbild-Spiegelreflexkamera der Welt gebaut. Für Sammler ist die Exakta deswegen, wegen ihrer recht eigenständigen Technik und ihrer hervorragenden mechanischen Verarbeitung hochinteressant. Anfänger, die damit in die Fotografie einsteigen wollen, müssen sich mit der Exakta auseinandersetzen und sollten sich auf jeden Fall einen Handbelichtungsmesser anschaffen. Und Literatur. Schau mal auf der Homepage von Lindemanns Fotobuchhandlung in Stuttgart unter "Kamerageschichte / Exakta", da werden 2 Bücher und eine DVD angeboten. Die Bedienungsanleitung (als Nachdruck) kannst Du dort auch bestellen.

Nun zum Russenschrott. Unter dem Regime Stalins haben sowjetische Industriebetriebe angefangen, verschiedene deutsche Vorkriegs-Kameras nachzubauen, unter anderem die alten Leicas mit M39-Schraubanschluss. Die Leica-Nachbauten wurden unter den Namen "FED" (für Felix Dscherdschinski, den Gründer der Tscheka, der Vorgänger-Organisation des KGB), "Leningrad" und "Zorki" in den Handel gebracht und nach dem Zweiten Weltkrieg weiterentwickelt. Die Zorki 4 ist eine dieser Weiterentwicklungen. Leider ist die mechanische Qualität der russischen Produkte unter aller Kanone (ich kann dies aus Erfahrung sagen, da ich selbst einige Exemplare im Schrank habe, unter anderem 2 dieser Zorki 4), daher sind sie in der Vitrine wesentlich besser aufgehoben als in der Fototasche.

Im Web findest Du Informationen zu Exakta z.B. auf den Exakta-Seiten der "Dresdner Kameras" oder auf den "Exakta Pages". Infos zu Zorki gibt es z.B. bei Guido Studer und Ulrich Witte. Englische Bedienungsanleitungen für die Zorkis zum Download bietet JOPA an.

Falls Ihr ernsthaft mit der Exakta etwas machen wollt, wünsche ich Euch jetzt schon viel Freude mit dieser außergewöhnlichen Kamera. Systemzubehör gibt es auf jeder Fotobörse in großen Mengen, denn das Zubehörangebot von Exakta selbst und von Fremdherstellern war sehr groß. Bis in die sechziger Jahre hinein war die Exakta die professionelle Kleinbild-Spiegelreflexkamera überhaupt. Vor allem für die technisch-wissenschaftliche Fotografie gab es kaum Alternativen - bis die Nikon F auf dem Markt erschien, und die wurde zunächst hauptsächlich in den USA angeboten.

Gruß
Uwe

Kommentar
Moin,

ich habe die etwa 1960 erworbene Exakta Varex IIb von meinem Vater übernommen, nachdem er auf Konica umgesattelt hatte. Wir haben sie zusammen ca. 30 Jahre im Einsatz gehabt, bis sie regelrecht auseinander fiel. Ich habe damit fotografieren gelernt.

Da sie eine vollmechanische Kamera ist, halte ich sie für eine Kamera, mit der man die Grundlagen hervorragend lernen kann. Die Bedienung ist eigentlich recht einfach: mit Handbelichtungsmesser Licht messen, Blende aufs Objektiv und Zeit auf die Kamera übertragen, Scharfsellen und klick.

Das Tessar dürfte ein hervorragende Linse sein. Steht auf dem 2,8/35 zufällig etwas von Flektogon? Dann ist es auch eines der besten Objektive für Exakta.

Kommentar
mich persönlich würde es ja reitzen, in die zorki für spass mal nen billigen Film vom DM reinzustopfen und ein bischen rumzuknipsen.

aber zum Fotografierenlernen ist das vermutlich ein bischen teuer, bis man anständige Ergebnisse erzielt- wenn das mit dem Ding überhaupt möglich ist...

Kommentar
AUSZUG:
... Nun zum Russenschrott. Die Zorki 4 ist eine dieser Weiterentwicklungen. Leider ist die mechanische Qualität der russischen Produkte unter aller Kanone (ich kann dies aus Erfahrung sagen, da ich selbst einige Exemplare im Schrank habe, unter anderem 2 dieser Zorki 4), daher sind sie in der Vitrine wesentlich besser aufgehoben als in der Fototasche. ....

Ich kann nur mit einer einzigen Zorki (Modell 4k) aufwarten, benütze sie regelmäßig und bin mit den Aufnahmen, die mit dieser Kamera entstehen, in technischer Hinsicht sehr zufrieden. Natürlich ist sie altmodisch und technisch auf dem Stand von vor 40 Jahren - aber das ist eine Nikon F natürlich auch. Ich würde daher die Zorkis nicht generell als <Russenschrott> bezeichnen - vor allem, wenn es aus (West-)Deutschland ungefähr gleich alten Kameraschrott in großer Auswahl und für jeden Geschmack gibt.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass es gut ist, Anfängern/innen so etwas in die Hand zu drücken: ohne Vorwissen nimmt eine alte Kamera die Freude am Fotografieren. Schade, vor allem, wenn es um 150 Euro oder so bereits akzeptable digitale Kameras gibt, die weit höhere Erfolgsaussichten bieten.

Kommentar
Zunächst vielen Dank an Euch!

Ich habe bei mir in der Nähe eine Werkstatt gefunden, welche so alte Kameras überholt. Am Freitag erfahre ich eine grobe Richtung, was das kostet.

Meine Bedenken hatte ich ja schon im Eingangspost geäußert. Meine Freundin versteht von Zeit/Blende rein gar nichts - manchmal ist das ja gut :) Wir üben jetzt auf dem Weg zur Arbeit die Blenden- und Zeitenreihen ... auch nett :)

Sicherlich werden wir um einen Beli nicht herum kommen. Aber sollte sie dabei bleiben, dann kann man wohl kaum grundhafter an die Sache heran gehen.

Liebe Grüsse

Mike

p.s.: Das 35er ist ein Flektogon - hoffentlich ist die Linse so gut, wie Wolle sagte. Fehlt nur noch etwas im Telebereich 85/105/135 - mal sehen.

Kommentar
Moin,

Meine Bedenken hatte ich ja schon im Eingangspost geäußert. Meine Freundin versteht von Zeit/Blende rein gar nichts - manchmal ist das ja gut :)

Nö, gut ist das nicht. Zeit und Blende gehören zu den wesentlichen Elementen der Bildgestaltung. Je eher sie das lernt, je besser.

Wir üben jetzt auf dem Weg zur Arbeit die Blenden- und Zeitenreihen ... auch nett :)

Guter Anfang.

Sicherlich werden wir um einen Beli nicht herum kommen. Aber sollte sie dabei bleiben, dann kann man wohl kaum grundhafter an die Sache heran gehen.

Eben.

p.s.: Das 35er ist ein Flektogon - hoffentlich ist die Linse so gut, wie Wolle sagte. Fehlt nur noch etwas im Telebereich 85/105/135 - mal sehen.

Das Flektogon ist m.W. damals eines der Spitzenobjektive gewesen. Gut ist es schon.
Ich hatte damals noch das 2,8/80 Biometar aus dem gleichen Stall, auch gut. Hier ist eine nicht vollständige Liste aller Exakta-Objektive. Schaue Dir mal die von Zeiss-Jena an, da wirst Du garantiert fündig.

Kommentar
Hier ist eine nicht vollständige Liste aller Exakta-Objektive. Schaue Dir mal die von Zeiss-Jena an, da wirst Du garantiert fündig.

Hallo Wolle,

sehr schöne Exakta-Seiten, die Andrzej Wrotniak da aufgebaut hat, und auch sonst sind die Webseiten dieses Autors sehr interessant. Danke für den Link!

Gruß
Uwe

Nachtrag: besonders gut ist die Erklärung von Andrzej Wrotnikak, was so besonders an Exakta sei, Zitat:

"Exakta is a real man's thing. What you get is a film winding mechanism, a shutter, a lens with aperture, all of it nicely engineered, a piece of old-time precision machinery — and then it is up to you to come up with good pictures."

Kommentar
Hallo,

ich danke Euch beiden ganz herzlich!

Zunächst will ich erst einmal mit meiner Süßen die Kamera kennenlernen und das Normalobjektiv ausreizen. Danach denke ich über ein Tele nach.

Am Freitag hoffe ich, die Werkstatt zu finden. Will die Kamera durchsehen lassen, Verschluß und Zeiten prüfen etc.

Herzlichen Dank an dieser Stelle. Ich berichte über Aufgabe oder Fortschritte des Projektes :)

LG

Mike

Kommentar
Moin,

habt ihr inzwischen eine Bedienungsanleitung? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir wieder ein. Zur Not PM an mich.

Kommentar
Zweifellos ein interessanter Laden. Allerdings scheint Fototechnik Wiese eher ein Mittelformat-Spezialist zu sein. Alle, die glauben, Mittelformat sei tot, sollten sich die Seite gut ansehen :)

Gruß
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten