Frage zur Zeitautomatik bei der D5100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MichelMueller

Sehr aktives NF Mitglied

wie bereits geschrieben, habe ich meine D5100 endlich, die ersten Fotos werde ich bald ins Forum setzen, wenn ich rausgefunden habe wie diese Funktioniert und in welchem es am besten ist. :D:D
Jedoch habe ich heute erst mal eine Frage zur Zeitautomatik, in Moment habe ich folgendes Objektiv an der Kamera AF-S DX Nikor 66-200mm 1:4-5,6GED VR (war dabei). Wenn ich in einen Raum, welcher nur mit einer Stehlampe beleuchtet wird, die Blende 4,2 einstelle sucht die D5100 1/60s Verschlusszeit aus und im Display zeigt er mir die Anzeige "Motiv zu dunkel" und schlägt mir den Blitz vor. Wenn ich jetzt den Blitz aktiviere, bekomme ich im Display bzw. im Sucher die Belichtungsanzeige welche in – Beriech zeigt angezeigt, selbst wenn ich nun versuche die Blende zu schließen wird diese Anzeige immer weiter im – Bereich steigen. Das heißt doch nun dass mein Foto unterbelichtet wird?? Wie kann ich das denn ändern oder ist da was Falsches eingestellt?? :confused::confused:

Ich danke mal schon in Voraus für eure Antworten.

Gruß Michél

Anzeigen
dass sich die belichtungszeit verlängert, wenn du die blende schließt, überrascht dich hoffentlich nicht. wenn du als längste zeit beim blitzen die 1/60s eingestellt hast, wird sich demzufolge die belichtungswaage weiter ins minus begeben. zur behebung der unterbelichtung schaltest du ja das blitzlicht dazu, dass muss dann die differenz beisteuern (wenn die leistungsfähigkeit dafür ausreicht, wird das foto also - zumindest was das hauptmotiv betrifft - richtig belichtet werden, der hintergrund säuft je nach gewählten einstellungen eventuell ab, der vordergrund ist eventuell überbelichtet).

Kommentar
Hallo Hanner,
ja das hätte ich ja auch gedacht, wenn ich den Blitz einstelle, das sich die Anzeige wieder Richtung 0 bzw. + bewegt macht es aber leider nicht??? Das sich die Belichtungszeit verlängert wenn ich die Blende schließe ist mir schon klar „der Zusammenhang“.

Gruß Michél

Kommentar
das macht sie gott sei dank nicht! denn ich will ja über zeit und empfindlichkeit das verhältnis von restlicht und blitz steuern und dazu muss ich das restlicht messen. es geht ja auch gar nicht anders, denn der belichtungsmesser kann nur das gegenwärtige licht anzeigen und kann nicht wissen, was eventuell von wievielen blitzgeräten direkt oder indirekt über was für reflektierende flächen auf das motiv geworfen wird, sobald der auslöser betätigt wird. es ist ein messinstrument und keine zeitmaschine! die blitzbelichtung selbst wird dann mit messblitzen separat gemessen und mit steuerblitzen geregelt (falls du im cls arbeitest).

Kommentar
Ach so, also heißt das, durch den zuschalten des Blitzes zeigt mir die Belichtungsmessung noch nicht an, weil sie weiß ja nicht was kommen wird, der Blitz wird jedoch so angepasst das die Belichtung wieder Richtung 0 bzw. + geht, wenn ich den Auslöser durchdrücke, habe ich das jetzt richtig verstanden??
Was heißt bzw. bedeute cls??

Gruß Michél

Kommentar
Also ich benutzt noch den integrierten Blitz und der steht auf Automatik, gehe mal davon aus das er von Werk her auf csl eingestellt ist. Aber werde in den nächsten Monaten, wenn ich wieder ein wenig mehr flüssig bin, einen Blitz von Nikon kaufen (SB-700), das müsste ja dann auch noch klappen, hoffe ich auf jeden Fall.
Hanna ich danke dir für deine Hilfe danke!!!!! :applause::applause::applause::applause:

Gruß Michél

Kommentar
(...) Aber werde in den nächsten Monaten, wenn ich wieder ein wenig mehr flüssig bin, einen Blitz von Nikon kaufen (SB-700), das müsste ja dann auch noch klappen, hoffe ich auf jeden Fall. (...)

Mit einem externen Blitz wie dem SB-700 macht das Blitzen IMHO erst richtig Spaß. Ich sag da nur "indirekt Blitzen". ;)

Zum sog. Nikon CLS gehört übrigens auch die "i-TTL"-Blitzsteuerung. Das ist das, was auch der integrierte Blitz der D5100 beherrscht und mit den oben genannten Meß- und Vorblitzen arbeitet, um das Bild "korrekt" zu belichten.

Kommentar
Also ich benutzt noch den integrierten Blitz und der steht auf Automatik, gehe mal davon aus das er von Werk her auf csl eingestellt ist. Aber werde in den nächsten Monaten, wenn ich wieder ein wenig mehr flüssig bin, einen Blitz von Nikon kaufen (SB-700), das müsste ja dann auch noch klappen, hoffe ich auf jeden Fall.

Es gibt generell auch noch eine andere Möglichkeit. Ich habe mich immer über die Blitzbilder geärgert, weil sie häufig einen zu hellen Vordergrund, mit einem in Dunkelheit absufenden Hintergrund aufweisen. HInzu kommt noch, dass bei meinen Weitwinkeln die Blitze nicht immer in der Lage sind die gesamte Breite auszuleuchten.

Den internen Blitz nutze ich so gut wie garnicht, da bei etlichen meiner Objektive die Gefahr besteht. dass diese Schatten im Bild verursachen können.

Da meine D90 auch mit höheren ISO Werten sehr gut zurecht kommt, habe ich mir das 35mm Objektiv mit einer Lichtstärke von 1,8 angeschafft. Seitdem fotografiere ich weitgehend ohne Blitz und bin mit den Bildern deutlich besser zufrieden. Da sie die natürliche Lichtstimmung in dem Raum wiedergeben. Allenfalls nutze ich noch einen - sehr schwach eingestellten - Aufhellblitz, um etwas Frontlicht in die Szene zu bringen.

Grüße, Peter

Kommentar
Ich habe mich immer über die Blitzbilder geärgert, weil sie häufig einen zu hellen Vordergrund, mit einem in Dunkelheit absufenden Hintergrund aufweisen.

da würde ich mich wohl auch ärgern, deshalb setze ich den/die blitz(e) so ein, dass das nicht passiert. sowas ist durchaus möglich und kein geheimnis. es wurden sogar schon bücher darüber geschrieben.

HInzu kommt noch, dass bei meinen Weitwinkeln die Blitze nicht immer in der Lage sind die gesamte Breite auszuleuchten.

mein sigma 44af1 leuchtet den bildwinkel meines 8 mm sigmas (an dx) aus, die nikons immerhin noch 10 mm. hast du kürzere am start?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten