Frage zur Versionsgeschichte des Nikkor 80-200/2,8

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slowhand

Sehr aktives NF Mitglied

Als Neuling im Forum möchte ich Euch zuerst einmal herzlich grüßen. Da ich mir in den letzten Wochen viele Gedanken machte, ob ich vom analogen System zu einem digitalen wechseln soll, bin ich durch Google auf Euer Forum gestoßen. Gerne möchte ich mich Eurer Community anschließen.

Wie gesagt habe ich mich gegen den Wechsel zu einem digitalen System entschieden. D.h. ich werde also meinen beiden Nikon F70 Gehäusen nebst Objektiven und Zubehör treu bleiben sowie meiner S/W-Dunkelkammer.

Derzeit steht für mich die Frage an, ob ich mir ein lichtstarkes Zoom 80-200 anschaffen soll. Es wäre für viele Available-Light-Situationen wohl sehr hilfreich. Außerdem reizt mich das Spiel mit der Tiefenschärfe, welches durch die hohe Lichtstärke noch einmal ganz anders möglich ist als mit schwächeren Objektiven.

Gerne würde ich das betreffende Objektiv aus der Staffel der Nikon-Linsen nehmen (schon alleine wegen der Metallfassung und der legendären Nikon-Verarbeitungsqualität). Das aktuelle Modell 80-200/2:8 mit Bildstabilisator ist mir jedoch zu teuer. Vom entsprechenden Sigma-Modell will ich Abstand nehmen, da ich dem vielen Kunststoff nicht so recht traue und auch schon manch sehr Bedenkliches über die Qualität der Mechanik gehört und gelesen habe.

So bliebe mir also nur entweder der Gebrauchtmarkt mit Vorgängerversionen dieses Traumobjektivs oder das direkte Vorgängermodell, das als neues und unbenutztes Modell noch vereinzelt in den Läden steht bzw. im Internet angeboten wird.

Hier auch meine Frage zu den verschiedenen Versionen, die das Nikkor 80-200/2:8 erlebt hat:

In den 90ern kam ja das Modell (wenn ich es recht sehe) zunächst als Schiebezoom mit AF-Unterstützung auf den Markt. In der Überarbeitung wurde daraus dann wohl das D-Modell mit ED-Glas als Drehzoom. Die nächste Version (Ende 1999?) hatte dann einen Ultraschallmotor (Hypersonic hieß das wohl). Wenn ich es aber recht sehe, hat das "Auslaufmodell" dieser Serie, das derzeit noch erhältlich ist, keinen Ultraschallmotor mehr.

Meine Frage ist nun: Würdet Ihr eher das noch erhältliche 80-200/2:8 D ED (ohne Ultraschallmotor) kaufen? Oder würdet Ihr, als zweite Möglichkeit, eher auf dem Gebrauchtmarkt das Modell mit Ultraschallmotor kaufen? Oder, als dritte Möglichkeit, würdet ihr auf den dirketen Vorgänger des Hypersonic-Modells, das Drehzoom mit ED-Glas, also ebenfalls ein Gebrauchtmodell, gehen?

Ich tendiere derzeit eher zur ersten Möglichkeit, obwohl der Hypersonic-Antrieb ja wahrscheinlich schon seine Vorteile hat. Aber Eure Meinung, besonders auch Eure Erfahrungen mit den betreffenden Modellen, würde mich sehr interessieren.

Herzliche Grüße

Slowhand:)

Anzeigen
Hi,

ich liebäugel auch mit dem Objektiv und habe mir folgende Gedanken gemacht:

1.) nie wieder Schiebezoom (leidvolle Erfahrung)

2.) da auch für Verwendung an älteren Kameras, muss ein Blendenring her

3.) ED ist Pflicht

4.) AF-S wäre toll, das unterstützen die älteren Kameras und die ganz alten kennen AF soweiso nicht. AF-S ist halt schneller.

5.) VR klingt verlockend, habe ich keine Erfahurng mit,, aber widerspricht Punkt 2

Aber selbst gebraucht ist das AF-S 80-200/2.8 doch noch ziemlich teuer, (wenn man's denn kriegt).

Nur soweit meine Überlegungen dazu.

Kommentar
Hi,

es gab folgende Versionen:

1. AF 80-200/2.8 Schiebezoom, gebraucht für ca. 410€
  2. AF-D 80-200/2.8 Schiebezoom, gebraucht für ca. 535€
  3. AF-D 80-200/2.8 Drehzoom mit Stativschelle, gebraucht für ca. 690€
Alle 3 haben/hatten ED-Glas. 3. ist die aktuelle Version, die man noch neu kaufen kann. Als Grauimport ab 850€.

Dann gibt es noch den Vorgänger des AF-S 70-200/2.8VR das AF-S 80-200/2.8, gebraucht ab 900€ aber meistens für 1000-1100€.

Grüßle Michel

Kommentar
Die einzelnen Versionen des 2.8/80-200ers stehen sogar in den Forums-FAQs, so kompliziert ist das. :D
Die dritte Version, als das Drehzoom ohne AF-S, ist aber kenesfalls ein Auslaufmodell sondern immer noch im aktuellen Nikon-Programm. Ob sich der Unterschied AF zu AF-S wirklich lohnt? Ich hoffe in vierzehn Tagen werde ich es wissen, dann bekomme ich ein AF-S. Und dann gibt es auch mein 'altes' Drehzoom zu hier kaufen.... :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Slowhand,
ich habe vor ein paar Wochen durch Zufall das Schiebezoom gebraucht bei einem Fotohändler gekauft, der Preis war Ok und das Objektiv ist einsame klasse. Ich kann es nur empfehlen, es ist von der Haptik und allem einfach klasse. Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältniss.
Ein Nachteil: ich mutiere langsam zum Bodybuilder, da die Fototasche ganz schön an Gewicht zugelegt hat ;-).

Gruß Frank

Kommentar
Ich selber habe das alte Schiebezoom und bin vollauf zufrieden damit. Es ist mein derzeit meist genutztes Objektiv. Und soo langsam ist der AF an der D70 auch nicht, da ich es für Fußball, Hockey etc. im Einsatz habe und eigentlich so gut wie keinen Ausschuß damt produziere (im Sinne von "zu langsamer AF").
Einziger Nachteil ist die fehlende Stativschelle. Wenn Du also nicht unbedingt AF-S haben willst, kannst Du m.M.n. auch getrost auf eines der anderen 80-200er zurückgreifen.

Kommentar
fjsne schrieb:
Hallo Slowhand,
ich habe vor ein paar Wochen durch Zufall das Schiebezoom gebraucht bei einem Fotohändler gekauft, der Preis war Ok und das Objektiv ist einsame klasse. Ich kann es nur empfehlen, es ist von der Haptik und allem einfach klasse. Auch stimmt das Preis-Leistungsverhältniss.
Ein Nachteil: ich mutiere langsam zum Bodybuilder, da die Fototasche ganz schön an Gewicht zugelegt hat ;-).

Gruß Frank

Weichei:D

Richtiges Bodybuilding ist es einen Nachmittag lang freihand mit der D200 + AF-S 80-200/2.8 zu knipsen.:fahne:

Grüßle Michel

Kommentar
Hi Michel
MichelRT schrieb:

Richtiges Bodybuilding ist es einen Nachmittag lang freihand mit der D200 + AF-S 80-200/2.8 zu knipsen.:fahne:

Grüßle Michel

Das steht mir, wenn das Wetter mitspielt, bei einer Flugshow in 14 Tagen bevor, aber bis dahin gehe ich noch ein paar Tage ins Goldgym zu Arni, damit ich auch am späten Nachmittag die Knipse hochkriege.:lachen: :up:

Kommentar
Zuerst mal herzlichen Dank für die inzwischen eingegangenen Postings! Für die wenigen Stunden war das ja schon erstaunlich...

Das mit den FAQ habe ich wohl übersehen. Muss ich mal nachschlagen, was da steht.

Was meine Entscheidung anbetrifft: Derzeit tendiere ich eher zu einem neuen AF 80-200 D ED über eBay mittels "Sofort kaufen": neu ist halt neu, kein Grauimport, ordentliche 3-jährige internationale Nikon-Garantie. Das Objektiv kostet dort bei Photoshop Becker in Bad Schwalbach 859,- Euro, mit Nikon-Sonnenblende 879,- Euro.

Macht sich Eurer Erfahrung nach der Silent-Wave-Motor (so heißt er wohl richtigerweise) sehr deutlich bemerkbar? In der Regel bin ich kein Sport-Fotograf, wo es auf höchste AF-Geschwindigkeit ankäme.

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
saerdnaV schrieb:
1.) nie wieder Schiebezoom (leidvolle Erfahrung)

Wenn du dich damit auf die "Staubsaugerfunktion" beziehst, so ist das wohl für den OP kein Problem, da er (zumindest vorerst) ja bei analog bleiben will.

Solltest du das mögliche "durchrutschen" meinen, finde ich das - guten Zustand des Objektivs vorausgesetzt - bei weitem nicht soo tragisch, wie sich das hier manchmal anhört.

Insofern also mMn "Entwarnung" und die Empfehlung, sich durchaus auch bei den preiswerteren ersten Versionen umzusehen.

Mike

Kommentar
MichelRT schrieb:

Grüßle Michel

Nur einen Nachmittag?
Das mache ich momentan regelmäßig Freitag Samstag Sonntag ->Arnold läßt grüßen.:D Pferdeturniere können lang dauern... :muscle:
Letztens hatte ich abends sogar einen Krampf im linken Arm:schock: aber danach :beerchug: gings wieder.

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Shila schrieb:
Ich selber habe das alte Schiebezoom und bin vollauf zufrieden damit. Es ist mein derzeit meist genutztes Objektiv. Und soo langsam ist der AF an der D70 auch nicht, da ich es für Fußball, Hockey etc. im Einsatz habe und eigentlich so gut wie keinen Ausschuß damt produziere (im Sinne von "zu langsamer AF").
Einziger Nachteil ist die fehlende Stativschelle. Wenn Du also nicht unbedingt AF-S haben willst, kannst Du m.M.n. auch getrost auf eines der anderen 80-200er zurückgreifen.
Hallo Nicole !
Das mit der fehlenden Stativschelle habe ich schon des öfteren gehört, ist aber definitiv falsch! Es gab eine Stativschelle für das AF-D 80-200 ED Schiebezoom, jedenfalls habe ich eine, ob die heute noch gebaut oder irgendwo vertrieben wird kann ich leider nicht sagen. Jedenfalls habe ich bei Google auch nichts darüber gefunden. Stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein, habe jetzt leider keine Zeit.

Harald

Kommentar
Harald schrieb:
Das mit der fehlenden Stativschelle habe ich schon des öfteren gehört, ist aber definitiv falsch! Es gab eine Stativschelle für das AF-D 80-200 ED Schiebezoom, jedenfalls habe ich eine...
Die aber gewiß nicht von Nikon ist. Als Zubehörteil fertigt die z.B. Herr Burzynski; es gab/gibt wohl auch noch andere Hersteller, aber original ist bei den Schiebezooms keine Stativschelle dabei.

Gruß
Dirk

Kommentar
Es gibt Objektivschellen/Halterungen mit Stativbefestigungen zum nachrüsten von NiCam, Manfrotto und Burzynski. Die sind aber nicht ganz billig und machen das Handling z.T. etwas sperrig. Man kann das sehr gute Schiebezoom aber auch ohne Probleme aus der freien Hand benutzen.

Gruß
Sig

Kommentar
foxmulder schrieb:
Die aber gewiß nicht von Nikon ist. Als Zubehörteil fertigt die z.B. Herr Burzynski; es gab/gibt wohl auch noch andere Hersteller, aber original ist bei den Schiebezooms keine Stativschelle dabei.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich habe auch mit keinem Wort Nikon oder "Original" erwähnt, von Nikon gibt es keine das ist richtig!
Die ich besitze ist von der Firma Nicam, wird vorne im Bereich der Frontlinse über das Objektiv gestülpt und mit einer exentrischen Verriegelung befestigt. Schwer zu beschreiben das Teil, werde das Ding mal ablichten! Beim Handling manchmal etwas hakelig, aber wenigstens kann man auf dem Stativ arbeiten!
Harald

Kommentar
Harald schrieb:
Beim Handling manchmal etwas hakelig, aber wenigstens kann man auf dem Stativ arbeiten!

Ich glaube, ich weiß, welche Du meinst (hab ich mal auf einem Bild gesehen). Aber das hakelige Handling ist für mich ein Minuspunkt, sodaß ich lieber freihand fotografiere (manchmal wäre ein Einbein aber trotzdem nicht schlecht).
Die von Manfrotto sieht mir auch nicht danach aus, als ob man damit beim Sport ungehindert fotografieren könnte. Ich laß mich aber gerne eines Besseren belehren, denn getestet habe ich sie noch nicht.

Kommentar
Hallo zusammen,
ich komme eigentlich ganz gut mit einem uralten Einbein direkt an der Kamera zurecht, ( hilft zumindestens ab und an mal die Arme zu entlasten) sicher wäre eine Stativschelle am Objektiv schöner, aber in der Not esse ich die Wurst auch ohne Brot.:hehe:

Gruß Frank

Kommentar
Nochmals Danke für Eure Antwort-Postings, besonders zur Frage der Garantie. Über Garantiefragen habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht. Ich ging immer davon aus, dass "Garantie" selbstverständlich "Herstellergarantie" bedeutet. Eine Reparaturversicherung ist meiner Meinung nach keine "Garantie".

Aus diesem Grund habe ich mir heute das 2,8/80-200 D ED bei Foto Koch bestellt. Dort wird für die original Nikon-Garantie gebürgt. Außerdem hatte ich bisher mit Foto Koch nur gute Erfahrungen.

Deshalb nochmals Danke für Eure wichtige Hilfe!

Herzliche Grüße

Slowhand

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten