Frage zur Speicherung von Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sjoeto

Unterstützendes Mitglied

bin neu hier im Forum und auch in der Nikon Digitalfotografie. Besitze die Nikon D 50. Im Automodus lösst sich die Bildqualität in NEF, JPEG Fine, JPEG Normal, JPEG Basic und NEF und JPEG Basic einstellen. Ist hier NEF die höchste Bildqualität? Habe festgestellt, dass NEF Dateien aber von gägngigen Bildbetrachtungsprogrammen wie z. B. Irfan Vieuw oder ACDSee nicht gelesen werden können. Nur Adobe macht dieses auf.
Welche Einstellungen könnt Ihr mir empfehlen.

Danke schon einmal vorab für die Hilfe

Sjoeto

Anzeigen
NEF sind Rohdaten (RAW-Data) in einem Nikon-eigenen Format.
Ist quasi genau die Information, die der Sensor 1:1 liefert.
Macht bei intensiver Nachbearbeitung oder Korrektur (Exposure, WB) Sinn.
Du solltest für den Anfang mit JPEG fine eigentlich glücklich werden.

Kommentar
Danke für die schnelle Info. Meine Tochter wollte von einem Foto ein Poster bestellen in 60 x 80. Es kam die Info, dass die Qualität trotz Speicherung der Datei in JPEG Fine nicht ausreichend war. Muss ich dann besser für solche Absichten das NEF Format wählen.

Danke

Sjoeto

Kommentar
Meine Tochter wollte von einem Foto ein Poster bestellen in 60 x 80. Es kam die Info, dass die Qualität trotz Speicherung der Datei in JPEG Fine nicht ausreichend war. Muss ich dann besser für solche Absichten das NEF Format wählen.

nein, die Ausbelichter gehen da einfach nach der Anzahl Pixel. Vermutlich sind die 6 Mpix der D50 für diese Grösse zu wenig.

Kommentar
Wenn die NEF verarbeiten können, wäre es einen Versuch wert.
Sonst vorher in DNG oder TIFF konvertieren.

edit: 6MP, ok das könnte ein Problem sein ...

Kommentar
Hat die NEF Datei denn nicht mehr Pixel als die JPEG Fine, da doch die NEF Datei sehr viel größer ist.

Danke für deine Hilfe

Sjoeto

Kommentar
Hat die NEF Datei denn nicht mehr Pixel als die JPEG Fine, da doch die NEF Datei sehr viel größer ist.

Danke für deine Hilfe

Sjoeto

Nein JPEG fine und NEF haben die gleiche Auflösung, nur die Informationstiefe der Pixel ist bei NEF höher, da JPEG verlustbehaftet komprimiert.

Kommentar
Hallo Sjoeto,

ich bin nur Amateurfamilienundvereinsfotograf und habe mir folgenden "Work Flow" für meine D 70 Aufnahmen angewöhnt:
- Original Aufnahme immer mit NEF
- Abspeicherung und Verwaltung mit Picture Project (gibts bei Nikon kostenlos)
- Erste grobe Bearbeitung und evtl. Ausschnittkorrektur als JPG Ausgabe für Mailversand, Web usw. ebenfalls mit Picture Project
- Feintuning einzelner Bilder für Vergrößerung (bis A3 gut ausreichend) mit Nikon Capture.

Für mich hat das folgende Vorteile: Ich speicher die Datei nur ein mal, alle Änderungen werden dabei nur Datenbankmäßig registriert und bleiben für spätere Änderungswünsche erhalten.
Wenn man sich an PP gewöhnt hat, ist es ein ganz gutes Verwaltungstool. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind für die meisten meiner Korrekturwünsche ausreichend.

Ich verzichte allerdings ganz bewußt auf Photoshopmätzchen wie Stempeln usw. Wenn ich das wollte, würde ich einen Malkurs belegen.

Allzeit gut Licht und viel Speicherplatz wünscht
Richard

Kommentar
Ich würde bei ALDI Photo mal als Test eine Ausbelichtung in 30x45 bestellen. Kostet 1,29 plus Versand - und dann mal sehen, ob das Photo für mehr taugt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten