Frage zur SD Card

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Regenheizer

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Ich habe die Nikon D7100 und dazu eine SD Card 32GB mit 48Mb/s Lesegeschwindigkeit (die gab es zur Kamera dazu). Mit der Kamera will ich keine Filme machen, sondern nur fotografieren.
Jetzt habe ich gesehen, daß es Karten mit wesentlich höheren Lese- und Schreibgeschwindigkeiten gibt. Je höher die Geschwindigkeit, desto teurer (wie im wahren Autoleben :cool::winkgrin:). Welche "Höchst"geschwindigkeit macht Sinn, wenn es "nur" um's Fotografieren geht ?

Anzeigen
Wenn Du keine Action-Fotografie betreibst und nicht Hunderte von Bildern auf den PC hochladen musst, glaube ich, keinerlei. Es dauert halt etwas länger, bis die Dateien auf dem PC gespeichert sind.

Kommentar
… Welche "Höchst"geschwindigkeit macht Sinn, wenn es "nur" um's Fotografieren geht ?

Kommt drauf an, was man unter "nur" versteht …

Wenn Du jeden Tag mehrere GB produzierst und
unter Zeitdruck liefern mußt, dann freust Du Dich
über jede Sekunde Zeitgewinn beim Auslesen.

Außerdem kosten die SD-Dinger doch so gut wie
überhaupt nix mehr – selbst eine SanDisk Extreme
Pro SDHC 32GB bis zu 280 MB/Sek keine 60 € …

Für 30 € gibt's bis zu 95 MB/Sek, reicht völlig! :cool:

Übrigens, nur mal so als kleinen Hinweis:
Ich habe weiland pro 512 MB CF-Card einen satten
Hunderter hingelegt. :heul:

Kommentar
Mit 48MB/s können etwa zwei Bilder pro Sekunde vom Buffer auf die Karte geschrieben werden .... wenn die Karte 48MB/s SCHREIBgeschwindigkeit erlaubt. Das tun die 60er. Mehr ist unnötig - der Bus in der Kamera erlaubt keinen höheren Datendurchsatz.

Kommentar
da eine schnelle Karte nicht unbedingt an jeder Kamera auch wirklich schneller ist, ist dass nicht so pauschal zu beantworten.

Schau mal HIER nach. Da sind verschiedene Karten an der D7100 getestet. Dann kannst Du entscheiden welche Karte für Dich in Frage kommt und wieviel Du bereit bist dafür auszugeben.

Du wirst feststellen dass es irgend wann zwar teurer wird aber nicht wirklich schneller.

Kommentar
@ shovelhead
Das ist es ja. Aus Verkaufsgründen wird natürlich nur die Lesegeschwindigkeit angegeben, weil die höhere Zahl sich >schöner< liest. ;) Entscheidend ist ja dann doch aber die Schreibgeschwindigkeit (in meinem Fall zumindest). Ich fotografiere nur für den "Hausgebrauch".....also reines Hobby und somit ohne Termindruck. Mir ging es halt darum was technisch für die D7100 am sinnvollsten ist.
Mit 48MB/s können etwa zwei Bilder pro Sekunde vom Buffer auf die Karte geschrieben werden .... wenn die Karte 48MB/s SCHREIBgeschwindigkeit erlaubt. Das tun die 60er.
Mehr ist unnötig - der Bus in der Kamera erlaubt keinen höheren Datendurchsatz.
So eine Art Antwort hatte ich mir erhofft. Damit kann ich was anfangen. ;) Danke.:up:

@ Fotoschwabe
Danke für den Link. :up: Der sagt auch alles aus was ich wissen wollte. :)

Meine Frage ist somit voll beantwortet.
Dankeschöööön. :):)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten