Frage zum Weißabgleich des SB-900

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rolandus

Sehr aktives NF Mitglied

habe eine Frage zum Betrieb des SB-900 an der D90:

Auf S. B-3 des Manuals zum SB-900 steht u. a., dass das CLS über die iTTL-Steuerung es dem Blitz ermöglicht, die Farbtemperatur automatisch an die Kamera zu übertragen, der Weißabgleich werde angepasst.

Bei mir ist es jedoch so, dass der Weißabgleich auch mit aufgesetztem Blitz immer so aufs Foto kommt, wie an der Cam eingestellt, egal ob mit oder ohne Blitz drauf. Selbst, wenn der Weißabgleich an der Cam auf "auto" gestellt ist, bringt dies noch andere Ergebnisse, als wenn er auf Blitz eingestellt ist. Nur bei letzterem sind die Farben beim Blitzen optimal eingestellt.

Ich hatte das aber so verstanden, dass beim Aktivieren des SB-900 der Weißabgleich in der D90 – unabhängig von dem dort eingestellten Wert – auf "Blitz" geregelt wird.

Ich nehme mal an, dass der Blitz dennoch i.O. ist, aber was verstehe ich hier falsch?

Gruß Roland

Anzeigen
Alles klar, danke dir :up:

Die Anpassung des Weißabgleichs bezieht sich also nur auf die Verwendung der Filter, und das auch nur bei den Profi-DSLRs.

Gruß Roland

Kommentar
Alles klar, danke dir :up:

Die Anpassung des Weißabgleichs bezieht sich also nur auf die Verwendung der Filter, und das auch nur bei den Profi-DSLRs.

Gruß Roland

Nein, es bezieht sich auch auf die Übertragung der Farbtemperatur des "nackten" Blitzes ohne Filter. Wenn der WB auf "Auto" steht versucht die Kamera allerdings die Mischlichtsituation Blitz + jeweiliges Umgebungslicht zu bewältigen. Das macht jedes Gehäuse anders, je nach Programmierung, Anwenderzielgruppe etc.
Die Farbtemperaturübertragung ist übrigens ein Feature des CLS nicht iTTL. iTTL ist ebenso Teil des CLS zu dem u.a. noch das AWL und das Weitwinkel AF-Hilfslicht gehören. All das setzt die erweiterte Kommunikationsschnittstelle zwischen Kamera und Blitzgerät voraus.

Schöne Grüsse
Georg

Kommentar
Hmm, nun versteh ich gar nichts mehr....:rolleyes:

Wo ist den der Unterschied zwischen Übertragung der Farbtemperatur und Übertragung des Weißabgleichs?

Letzteres bleibt ja wie gesagt so, wie an der Cam eingestellt.

Ich konnte im Zimmer bei Mischlicht bzgl. der Farbtemperatur der Bilder keinen Unterschied zwischen dem eingebauten Blitz und dem SB-900 erkennen.
Der eingestellte Weißabgleich "auto" war untereinander absolut identisch, der Abgleich "Blitz" etwas anders (besser), aber zueinander verglichen wieder identisch, die anderen Weißabgleiche auch.

Gruß Roland

Kommentar
Moin,

komisch - ich hatte den Eindruck, dass der automatische WA mit SB-900 besser sitzt als mit dem eingebauten Blitz (Firmware 5.2 im Blitz, FW 1.10 in der D300)...

Kommentar
Hmm, nun versteh ich gar nichts mehr....:rolleyes:

Wo ist den der Unterschied zwischen Übertragung der Farbtemperatur und Übertragung des Weißabgleichs?

Letzteres bleibt ja wie gesagt so, wie an der Cam eingestellt.

Ich konnte im Zimmer bei Mischlicht bzgl. der Farbtemperatur der Bilder keinen Unterschied zwischen dem eingebauten Blitz und dem SB-900 erkennen.
Der eingestellte Weißabgleich "auto" war untereinander absolut identisch, der Abgleich "Blitz" etwas anders (besser), aber zueinander verglichen wieder identisch, die anderen Weißabgleiche auch.

Gruß Roland

Der eingebaute Blitz ist ebenfalls CLS kompatibel, entsprechend berücksichtigt der Body auch dessen speziefische Farbtemperatur.

Natürlich bleibt der am Gehäuse eingestellte Weißabgleich erhalten, in der Stellung "Auto" kann das Gehäuse diesen aber variieren. Und bei Einsatz eines Farbfilters bekommt die Kamera vom Blitz die entsprechende Info und wählt die entsprechende Einstellung + Belichtungskorrektur. Steht alles im Handbuch, inkl. Tabelle.
(die Anpassung an einen Farbfilter erfolgt auch in der Stellung "Blitz", alle anderen geben einen fixen Wert vor der nicht beeinflusst wird).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten