Frage zum Macro an einer DX-Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

logware

NF-Premium Mitglied
Premium

ich habe vor, mir für meine D90 ein Macro-Objektiv zu gönnen.

Aber wie sieht es mit dem Abbildungsmaßstab aus? Ist er dann noch 1:1 oder verändert/reduziert er sich aufgrund des kleineren Sensors, so wie sich ja die "gefühlte" Brennweite, bedingt durch den Ausschnitt, um den Faktor 1,5 erhöht.

Theoretisch stelle ich mir vor, dass an einer FX-Kamera ein Insekt komplett 1:1 abgebildet wird. Da am kleiner Sensor aber die Ränder fehlen, könnte bei einer 1:1-Abbildung der Kopf und der Stachel abgeschnitten werden.

Ach ja: ich liebäugele mit dem Sigma 105/2.8 Macro.

Gruß
Thomas

Anzeigen
Moin!

Mit dem Abbildungsmaßstab ist nur das Verhältnis aus Objektgröße und dessen Abbildung durch das Objektiv auf dem Film/Sensor gemeint, egal wie groß oder klein der nun wieder ist.

Gruß, Matthias

Kommentar
Hallo Thomas,

wie bereits gesagt, der Abbildungsmassstab bleibt gleich, Du bekommst nur bei gleichen AM im Vergleich zu einer FX Kamera ein verkleinertes Bildfeld. Und dieses kleinere Bildfeld interpretieren dann manche als "Pseudovergrösserung" durch "Brennweitenverlängerung" oder ähnliches. Grausam. Wer das und diese Begriffe nur verbrochen hat...:mad:

Gruß

Uli

Kommentar
Moin,

ich habe vor, mir für meine D90 ein Macro-Objektiv zu gönnen.

Aber wie sieht es mit dem Abbildungsmaßstab aus? Ist er dann noch 1:1 oder verändert/reduziert er sich aufgrund des kleineren Sensors, so wie sich ja die "gefühlte" Brennweite, bedingt durch den Ausschnitt, um den Faktor 1,5 erhöht.

Theoretisch stelle ich mir vor, dass an einer FX-Kamera ein Insekt komplett 1:1 abgebildet wird. Da am kleiner Sensor aber die Ränder fehlen, könnte bei einer 1:1-Abbildung der Kopf und der Stachel abgeschnitten werden.

Ach ja: ich liebäugele mit dem Sigma 105/2.8 Macro.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

mach Dir keine Sorgen: Mit einem Makro, das an der Naheinstellgrenze 1:1 abbildet, kannst Du mit der DX-Kamera eine Fläche von ca. 17x24 mm formatfüllend fotografieren, mit einer FX-Kamera sind es dann 24x36 mm. Die DX-Kamera ist bei Makro somit im Vorteil. Dass Du versehentlich etwas abschneidest, ist auch keine Gefahr. Du nimmst das auf, was Du im Sucher siehst, bei der D90 ein klein wenig mehr aber auf keinen Fall weniger.

Gruß, Georg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten