Frage zum langsamem Autofokus bei der Pentax K-01

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crashdummy

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hatte jetzt die Tage die Pentax K-01 in der Hand. Mir gefällt das Teil wirklich. Sie liegt hier sehr gut in der Hand, und das recht ausfallende wie reduzierte Design gefällt mir wirklich gut.
Nur das mit dem recht langsamen Autofokus, was auch in diversen Testzeitschriften bemängelt wurde, hält mich noch vom Kauf ab.
Kann man das eigentlich durch ein späteres Firmware-Update beheben?
Oder ist via Software hier nichts mehr zu machen?
Gruß und Dank im voraus!
 
Anzeigen
Hallo "Crashdummy",

ich denke Deine Frage wäre z. B. hier besser aufgehoben.
 
Kommentar
Weil im anderen Forum mehr ausgemachte Pentax Kenner unterwegs sein dürften. Es ist zwar das Unterforum Non Nikon, dennoch ist ein Nikonforum überwiegend von Nikonianern besiedelt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Warum?
Hier ist doch das Forum für "Non Nikon Kameras" oder?
Warum sollte ich mich jetzt in einem anderen Forum dafür nochmals anmelden?

Na ja, das Unterforum ist schon richtig.
Ich glaube nur nicht dass hier viele Mitglieder zu ihrer Nikonausrüstung noch eine K-01 haben.
In einem Pentaxforum gibt es bestimmt mehr Nutzer einer Pentax K-01 die Dir hilfreiche Auskunft geben können.
Sollte sich dennoch hier jemand finden der Dir helfen kann umso besser.
Die Wahrscheinlichkeit dürfte an anderer Stelle jedoch ungleich höher sein.
 
Kommentar
Na ja, das Unterforum ist schon richtig.
Ich glaube nur nicht dass hier viele Mitglieder zu ihrer Nikonausrüstung noch eine K-01 haben.

Ich dachte hier eigentlich an eine Allgemeingültige Auskunft.
Also kann der Autofokus, egal bei welcher Kamera, via Firmware überhaupt verbessert/geändert werden?
Oder ist das eine "feste Größe" die einmal ab Werk verbaut (bezogen auf die Hardware) nicht mehr geändert werden kann?
 
Kommentar
Naja, es kommen ja nach jedem Firmwareupdate Meldungen, daß der AF jetzt schneller und/oder präziser geworden ist. Genau wie CNX nach jedem Update Bilder viel schneller lädt... :fahne:
Realistisch betrachtet ist es wohl dann doch eher so, daß der AF eine Hardwareangelegenheit im Zusammenspiel aus Kamera und Objektiv ist, den per Software zu tunen ist entweder nicht möglich oder es wird von den Herstellern nicht gemacht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ich denke schon, dass bei einem Kontrast-AF eine gewisse Verbesserung des AF (auch hinsichtlich Geschwindigkeit) erzielt werden kann. Bei der Fuji X100 ist angeblich genau das passiert. Schlicht und einfach durch bessere Algorithmen. Aber das ist nur eine kleine Stellschraube, die die Geschwindigkeit beeinflusst. Dazu kommen dann noch sowas wie Stellmotoren, Schnittstellen, Glas/Material/Masse, die bewegt werden muss etc. Und an all diesen bereich kannst Du im Nachhinein nicht mehr viel ändern. Aber man sollte diese Verbesserungen jetzt nicht per se erwarten. Vielleicht kann man einfach auch nichts mehr machen und es ist Ende der Fahnenstange und diese Verbesserungen kommen gar nicht! Selbst wenn etwas noch machbare wäre, dann eher im Bereich unter (deutlich) 10%. Ich würde mich aber vor oder bei einem Kauf einer neuen Kamera nie darauf verlassen, dass da noch etwas per Firmware Update nachgebessert werden könnte, diese Garantie hat man nie. Entweder man kennt vorher die Stärken und Schwächen eines Systems und lebt damit oder man lässt die Finger davon, wenn man mit einer Sache nicht leben möchte.

Genau diese Diskussion gab es schon bei der X-Pro1. Da wurde sich herrlich beschwert, dass die bisherigen Updates noch überhaupt nichts an der AF Geschwindigkeit verbessert hätten und überhaupt wäre das doch das wichtigste Thema und warum wurde das noch nicht angegangen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Persönlich habe ich gemischte Gefühle zur Pentax. Die Bildqualität soll ja sehr gut sein (auch was ich so gesehen habe bisher), die Ergonomie und Haptik ist gar nicht schlecht (nachdem ich sie letztens in der Hand hatte). Aber ich die Größe finde ich unpassend für eine Spiegellose, was dem Auflagemaß geschuldet ist. Dazu sieht sie einfach nicht schön aus für meinen Geschmack.
Für mich wäre sie nicht, ich hätte sie auch nie auf dem Zettel.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten