Frage zum AF der D7100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
gestern kam mein Sohn mit der D7100 und beklagte sich das er beim Autoslalom keine scharfen Bilder bekommt. Ich überprüfte den AF des 18-200VRI, der funktionierte. Eingestellt war AF-C, Auslösepriorität,6Bilder/s.
Laut Speicherkarte wurde jedoch immer nur ein Bild ausgelöst, kein Dauerfeuer. Wenn ich den Auslöseknopf bis zum Druckpunkt drücke, löst der AF aus bzw. kann scharfstellen. Drücke ich schnell und ganz durch wird das Bild sofort ausgelöst und der AF kann erst garnicht scharfstellen da Auslösepriorität. Kann jemand meine Theorie bestätigen?
 
Anzeigen
nein, auch dann versucht der AF zu fokussieren, es wird allerdings auch ausgelöst, wenn der fokus nicht optimal sitzt. mit einzel- oder dauerfeuer hat das nichts zu tun.
 
Kommentar
Hallo Rolf,
Wenn ich den Auslöseknopf bis zum Druckpunkt drücke, löst der AF aus bzw. kann scharfstellen. Drücke ich schnell und ganz durch wird das Bild sofort ausgelöst und der AF kann erst garnicht scharfstellen da Auslösepriorität. Kann jemand meine Theorie bestätigen?
das könnte schon so passieren, wenn der AF des Objektivs langsam(er) ist und/oder vor dem Auslösen deutlich defokussiert.
Es ist auf jeden Fall vorteilhaft, wenn man das Objekt mit aktiviertem AF (AF-C) bereits vor dem Auslösen verfolgt (Tracking) und wenn man ggf. dabei auch mit Schärfepriorität arbeitet.

Das "...wurde jedoch immer nur ein Bild ausgelöst" verträgt sich allerdings nicht mit der Auslösepriorität - hat Dein Sohn nur je einmal kurz ausgelöst?

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hallo Rolf!
Kann jemand meine Theorie bestätigen?
So ähnlich ist es.
Stell' halt den AF-C auf Schärfepriorität,
dann werden zwar auch nicht so viele der eingestellten 6 Bilder pro Sekunde gespeichert, die sind dann aber wenigstens scharf.
Außerdem schafft die D7100 sowieso keine 6 Bilder pro Sekunde hintereinander, wenn die Kamera auf JPG Fine + RAW 14 Bit + ADL=AUTO eingestellt ist, maximal 5 - und dann macht sie erst mal Pause, bis alles auf der Speicherkarte drauf ist.
 
Kommentar
ich habe jetzt noch Folgendes versucht:
AF-C, Auslösepriorität, 6 Bilder/s, Objekt ist unscharf, Auslöser ohne Unterbrechung schnell gedrückt

1.Bild ist unscharf, ab dem 2. Bild scharf

AF-C, Schärfepriorität, 6 Bilder/s, Objekt ist unscharf, Auslöser ohne Unterbrechung schnell gedrückt

ab dem 1. Bild scharf

Theorie scheint bestätigt
 
Kommentar
Hallo Hanner!
wird fokussiert oder nicht? wenn nicht, würde das bedeuten, dass bei serien nicht nachfokussiert würde.
Der TS schrieb:
Drücke ich schnell und ganz durch wird das Bild sofort ausgelöst und der AF kann erst garnicht scharfstellen da Auslösepriorität.
Das ist eben "so ähnlich"!
Genauer gesagt, wie auch Lilien ausführlich schrieb, hat der AF meist keine ausreichende Zeit scharf zu stellen, wenn man den Auslöser gleich komplett durch drückt, ohne ihn vorher halb gedrückt zu haben.
Und die Frage, ob bei Serien nicht nachfokussiert wird, wurde gar nicht gestellt - wenn immer nur ein Bild alle paar Sekunden gespeichert wurde, blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also "gar nicht verwendet".
 
Kommentar
ich habe jetzt noch Folgendes versucht:
AF-C, Auslösepriorität, 6 Bilder/s, Objekt ist unscharf, Auslöser ohne Unterbrechung schnell gedrückt

1.Bild ist unscharf, ab dem 2. Bild scharf

AF-C, Schärfepriorität, 6 Bilder/s, Objekt ist unscharf, Auslöser ohne Unterbrechung schnell gedrückt

ab dem 1. Bild scharf

Theorie scheint bestätigt

deine theorie war doch, dass bei auslöseprio nicht fokussiert wird. das ist widerlegt, denn ab dem zweiten bild wurde offenbar richtig fokussiert, nur beim ersten hat die zeit nicht gereicht, um richtig zu fokussieren. dass der AF gar nicht versucht hat zu fokussieren, ist damit also nicht bewiesen (und wie gesagt unzutreffend).
 
Kommentar
6Bilder/s waren zwar eingestellt aber auf der
Speicherkarte war immer nur 1Bild und keine Serie.
Laut meiner Theorie ist das 1.Bild unscharf, was es auch war.
 
Kommentar
Wenn das Ding 6 Bilder pro Sekunde macht, dann hört man es doch 6 Mal klackern und dann sind auch 6 Bilder auf der Speicherkarte.

Was bedeutet eigentlich "Auslöser ohne Unterbrechung schnell gedrückt"?
 
Kommentar
also hast du nun mit 6 fps dauerfeuer oder nur einzelfeuer ausgelöst? wenn letzteres, was soll dann die angabe "6 bilder/s?
 
Kommentar
Hi!
6Bilder/s waren zwar eingestellt aber auf der
Speicherkarte war immer nur 1 Bild und keine Serie.
Also blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht auf dem Auslöser drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also gar nicht verwendet.
 
Kommentar
Also blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht auf dem Auslöser drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also gar nicht verwendet.

Anders: Wenn man den Auslöser bei Serienfeuer nur so betätigt das ausgelöst wird, dann macht jede bessere Nikon-Kamera nur ein Einzelbild ;).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten