gestern kam mein Sohn mit der D7100 und beklagte sich das er beim Autoslalom keine scharfen Bilder bekommt. Ich überprüfte den AF des 18-200VRI, der funktionierte. Eingestellt war AF-C, Auslösepriorität,6Bilder/s.
Laut Speicherkarte wurde jedoch immer nur ein Bild ausgelöst, kein Dauerfeuer. Wenn ich den Auslöseknopf bis zum Druckpunkt drücke, löst der AF aus bzw. kann scharfstellen. Drücke ich schnell und ganz durch wird das Bild sofort ausgelöst und der AF kann erst garnicht scharfstellen da Auslösepriorität. Kann jemand meine Theorie bestätigen?
nein, auch dann versucht der AF zu fokussieren, es wird allerdings auch ausgelöst, wenn der fokus nicht optimal sitzt. mit einzel- oder dauerfeuer hat das nichts zu tun.
Wenn ich den Auslöseknopf bis zum Druckpunkt drücke, löst der AF aus bzw. kann scharfstellen. Drücke ich schnell und ganz durch wird das Bild sofort ausgelöst und der AF kann erst garnicht scharfstellen da Auslösepriorität. Kann jemand meine Theorie bestätigen?
das könnte schon so passieren, wenn der AF des Objektivs langsam(er) ist und/oder vor dem Auslösen deutlich defokussiert.
Es ist auf jeden Fall vorteilhaft, wenn man das Objekt mit aktiviertem AF (AF-C) bereits vor dem Auslösen verfolgt (Tracking) und wenn man ggf. dabei auch mit Schärfepriorität arbeitet.
Das "...wurde jedoch immer nur ein Bild ausgelöst" verträgt sich allerdings nicht mit der Auslösepriorität - hat Dein Sohn nur je einmal kurz ausgelöst?
So ähnlich ist es.
Stell' halt den AF-C auf Schärfepriorität,
dann werden zwar auch nicht so viele der eingestellten 6 Bilder pro Sekunde gespeichert, die sind dann aber wenigstens scharf.
Außerdem schafft die D7100 sowieso keine 6 Bilder pro Sekunde hintereinander, wenn die Kamera auf JPG Fine + RAW 14 Bit + ADL=AUTO eingestellt ist, maximal 5 - und dann macht sie erst mal Pause, bis alles auf der Speicherkarte drauf ist.
was heißt in diesem zusammenhang ähnlich? wird fokussiert oder nicht? wenn nicht, würde das bedeuten, dass bei serien nicht nachfokussiert würde. das ist unzutreffend und nicht "so ähnlich".
Das ist eben "so ähnlich"!
Genauer gesagt, wie auch Lilien ausführlich schrieb, hat der AF meist keine ausreichende Zeit scharf zu stellen, wenn man den Auslöser gleich komplett durch drückt, ohne ihn vorher halb gedrückt zu haben.
Und die Frage, ob bei Serien nicht nachfokussiert wird, wurde gar nicht gestellt - wenn immer nur ein Bild alle paar Sekunden gespeichert wurde, blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also "gar nicht verwendet".
deine theorie war doch, dass bei auslöseprio nicht fokussiert wird. das ist widerlegt, denn ab dem zweiten bild wurde offenbar richtig fokussiert, nur beim ersten hat die zeit nicht gereicht, um richtig zu fokussieren. dass der AF gar nicht versucht hat zu fokussieren, ist damit also nicht bewiesen (und wie gesagt unzutreffend).
6Bilder/s waren zwar eingestellt aber auf der
Speicherkarte war immer nur 1Bild und keine Serie.
Laut meiner Theorie ist das 1.Bild unscharf, was es auch war.
Also blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht auf dem Auslöser drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also gar nicht verwendet.
Also blieb der Fotograf nach dem einmaligen durchdrücken des Auslöser nicht auf dem Auslöser drauf, sondern nahm den Finger wieder weg, hat den Serienbildmodus also gar nicht verwendet.