frage zum 1,5 cropfaktor der chips und der normalbrennweite

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SAH

Sehr aktives NF Mitglied

ich hätte mal eine frage bezüglich des abbildungsmaßstab von objektiven, dem cropfaktor und dem blickwinkel der augen.

ich hoffe ich stelle die fragen nun halbwegs verständlich.

der blickwinkel der menschlichen augen lässt sich ja grob auf ein sehfeld von 53° einordnen. daraus resultiert nun ja auch die brennweite von 50mm der nomalobjektive aus den analogzeiten. durch die kleinbildchips der digicams hat man ja nun den cropfaktor von 1,5 wodurch sich ja mein normalobjektiv (50/1,8) auf 75 hochrechnen läßt.

so jetzt was ich nicht genau verstehe. wenn ich nun ein bild mache bzw. durch den sucher meiner d70s bilcke, habe ich nicht denselben eindruck wenn ich normal schaue. mir ist nicht klar, ob nun der cropfaktor das problem ist, das dursehen mit nur einem auge, der sucher oder das abbildungsverhältnis des objektives..

wie gesagt, ich hoffe, dass ihr meine frage nachvollziehen könnt und ich nun auch nicht die ganzen begriffe durcheinander gebracht habe...

wer kann mir helfen, das zu verstehen?

gruß
sven

Anzeigen
Nimm dein 50er Objektiv an einer (beliebigen) analogen Nikon, knips ein bild lass es ausbelichten, und schneid dann mit einer Schere den Rand entsprechend ab.
Dann haste das was du bei deiner digitalen siehst. Eigentlich doch ganz einfach oder :cool:

Kommentar
tut mir leid, versteh ich jetzt nicht so wirklich! was für einen rand?

gruß
sven

Kommentar
Dein ausbelichtetes Bild an der analogen Nikon hat beispielsweise eine Diagonale von 15 cm. Dann beschneidest du das bild so dass noch eine diagonale von 10 cm übrigbleibt. (Crop-Faktor 1,5)
Ist es jetzt verständlicher geworden ?

• Like
Reaktionen: SAH
Kommentar
ja barney, habs schon besser verstanden. sprich dann bewirkt der cropfaktor, dass ich die bilder eigentlich mit 75mm ablichte und somit nicht das wiedererkenne was ich mit dem normalen blickwinkel sehe. also bräuchte ich ein objektiv so zwischen 30 - 35 mm um dies hinzubekommen! oder?

gruß
sven

Kommentar
Genau so ist es swiggl,
das verwirrende an der Geschichte ist dabei eigentlich nur, dass sich die Brennweite der Objektive rein optisch nicht ändert!

Der "Crop"-Faktor kommt nur daher dass der Sensor kleiner ist als das übliche Filmformat.

Bei Mittelformatkameras beispielsweise (da ist die Filmfläche eben grösser) gibt es sozusagen einen Cropfaktor der kleiner ist als 1.

80 mm Mittelformat entsprechen dann in etwa 50 mm kleinbildformat und etwa 30 mm Digitalsensor (bei Nikon).

Kommentar
Genau.
Du bräuchtest ein 33.33mm Objektiv an deiner D70, um die gleiche Perspektive zu erreichen, die Du mit einem 50mm Objektiv an einer KB Kamera hast...

Gruß
Kay

Kommentar
TJA schrieb:

jo danke,
habe ich irgendwie die letzten tage übersehen.

ich las gerade nur einen artikel zum bildaufbau und wollte mich gestalterisch daran halten, es stand da so in etwa, dass eben die 50 mm an der analogen eben den blickwinkel abdecken und somit das gesehene in etwa wiedergeben. aber im grunde ist es mir überlassen mit der bildgestaltung. man ist ja nicht festgewurzelt und "manchmal" kreativ.

wie ich aus obigem thread auch mitgenommen habe sind die 50mm soweit standart und werden es für mich auch bleiben!

gruß
sven

Kommentar
Ich hab mein 50er durch ein 35er "ersetzt" und nutze das 50er nun als nahes Portraittele, da macht es richtig Spass. Und wenn ich an mein 80-200er denke bin ich um den Faktor froh :D

Kommentar
ja das 35er soll ja sehr gut sein. ist aber bei mir momentan nicht drin. ich mach es einfach so, dass wenn ich mir über die bildgestaltung einig bin einfach den abstand zum motiv anpasse!

gruß
sven

Kommentar
Wegen des Blickwinkels und der Diagonalen des Film/Sensor-Formats waere 43mm an KB bzw. 28mm an DX die richtige Normal-Brennweite.

Schoen waere es, wenn es ein KB-Zoom mit 17-55/2.8 geben wuerde - das waere ein ideales Standard-Zoom fuer KB und fuer DX.

Leider gibt es das ja nur als DX Objektiv ... obwohl ich meine, schon mal gelesen zu haben, dass man es eingeschraenkt auch an KB verwenden kann.
Aber bzgl. CAs usw. ist es ja auch nicht soooo toll.

Kommentar
Na ja es gibt ein 28-70/2.8 das soll auch nicht so schlecht sein wie man hört ;) Es erspart auf jeden Fall den Gang ins Fitnessstudio :p

Kommentar
Aber da fehlt dann fuer DX das Weitwinkel :-(
Und hat auch fast nur den 2fach Zoom - wie das 17-35 ...

Kommentar
Ne :) :)
Entspricht aber meiner Suche - ein lichtstarkes, gut abbildendes Zoom mit wenig CA/Abschattungs-Problemen, dass sowohl an DX als auch an KB bei Weitwinkel anfaengt und auch die Normal/Standard-Brennweite fuer beides abdeckt.

Kernbereich waere also 28mm bis 43mm, bei Weitwinkel gerne runter bis 17 und nach oben hin gerne auch 50 oder ein bisschen mehr.

Kommentar
http://digital-photography-school.com/blog/crop-factor-explained/

crop-factor.jpg

Black - Full Frame
Red - 1.3x Crop Factor
Yellow - 1.5x Crop Factor
Green - 1.6x Crop Factor

:)

Kommentar
TJA schrieb:
Aber da fehlt dann fuer DX das Weitwinkel :-(
Und hat auch fast nur den 2fach Zoom - wie das 17-35 ...

... oder das "alte" 20-35 F2,8 - Wenn Du Dich entschieden und erste Erfahrungen "mit der Entscheidung" gemacht hast, wäre ich für eine kurze Info sehr dankbar. Ich trage mich in der Tat mit dem Gedanken, meine Ausrüstung mit einem 20-35 (wahrscheinlich "billiger") oder eben einem 17-35 zu ergänzen. Diese "Lücke" ist die letzte verbleibende und mit einer der beiden Linsen erhalte ich mir die KB-Tauglichkeit.

LG
Peter

Kommentar
Habe das 20-35/2.8 bei Ken Rockwell gefunden, aber sonst eigentlich nix im Internet - vor allem keine aktuellen Preise :-(
Nicht mal bei ebay ...

Kommentar
swiggl schrieb:
hallo leute,

ich hätte mal eine frage bezüglich des abbildungsmaßstab von objektiven, dem cropfaktor und dem blickwinkel der augen.

ich hoffe ich stelle die fragen nun halbwegs verständlich.

der blickwinkel der menschlichen augen lässt sich ja grob auf ein sehfeld von 53° einordnen. daraus resultiert nun ja auch die brennweite von 50mm der nomalobjektive aus den analogzeiten. durch die kleinbildchips der digicams hat man ja nun den cropfaktor von 1,5 wodurch sich ja mein normalobjektiv (50/1,8) auf 75 hochrechnen läßt.

so jetzt was ich nicht genau verstehe. wenn ich nun ein bild mache bzw. durch den sucher meiner d70s bilcke, habe ich nicht denselben eindruck wenn ich normal schaue. mir ist nicht klar, ob nun der cropfaktor das problem ist, das dursehen mit nur einem auge, der sucher oder das abbildungsverhältnis des objektives..

wie gesagt, ich hoffe, dass ihr meine frage nachvollziehen könnt und ich nun auch nicht die ganzen begriffe durcheinander gebracht habe...

wer kann mir helfen, das zu verstehen?

gruß
sven

Hallo.. ich glaube aber das must Du andersherum sehen... 50mm für Analoge bzw Vollchip kamera bedeutet um den gleiche blickwinkel zu bekommen muss es heisen 50/1.5 = 33.33 also fast 35 mm.
Mit 35 mm hast Du also bei Deimem D70 fast 50mm also fast den gleiche Blickwinkel.

Gruss, Albert

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten