Frage zu Nikkor 80 - 400 AF VR ED

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

knitz

NF Mitglied
Konnte mir gebraucht ein Nikkor 80 - 400 sichern. Allerdings ohne Originalverpackung und Beschreibung.

Meine Frage, gibt es für dieses Objektiv eine Beschreibung, da es doch ein paar Möglichkeiten hat, die sich nicht von alleine erklären.
Wo kann man sich die Beschreibung ggfs. besorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar.:)

Knitz

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Stell einfach Deine Fragen hier. Es gibt genug Leute, die das Objektiv haben (z.B. ich) und die Dir helfen können.

Kommentar
Wenn Du bei Nikon registriert bist, kannst Du ein "Handbuch" in *.pdf, für das Objektiv herunterladen. Aber nur als registrierter Nikorianer !!!

Was kostet so ein gebrauchtes Objektiv ?
L.G.

Kommentar
Hallo,
Du musst das Objektiv bei Nikon registrieren, dann kannst Du zu allen Gerätschaften, darunter auch viele Objektive die Bedienungsanleitung herunterladen.
lg Johannes

Konnte mir gebraucht ein Nikkor 80 - 400 sichern. Allerdings ohne Originalverpackung und Beschreibung.

Meine Frage, gibt es für dieses Objektiv eine Beschreibung, da es doch ein paar Möglichkeiten hat, die sich nicht von alleine erklären.
Wo kann man sich die Beschreibung ggfs. besorgen.

Bin für jeden Tipp dankbar.:)

Knitz

Kommentar
Was ist denn an der Linse nicht selbsterklärend?

Einen Schalter für den VR, einen für den Focus Limit.
Davor noch die Umschaltung Manuel / Auto.

VR Stufe I, es wird der VR erst beim Auslösen aktiviert, keine Reaktionen im Sucherbild, VR Stufe II aktivierung mit Belichtungsmesser, man kann es im Sucher sehen.

Kommentar
Ein Dank für die schnellen Antworten.

Gezahlt habe ich 1099 € über einen Händler - 1 Jahr Garantie inklusive. Und es war noch ein Filter für ca. 70 € dabei, alles ohne Kratzer, tiptop im Zustand.

Werde erst über Weihnachten die Chance haben, es ausgiebig zu testen. Vielleicht klärt sich dann das ein oder andere von selbst oder mit Hilfe der Erklärungen von Nikon. Wenn ich noch eine Frage habe, werde ich auf die netten Hilfestellungen zurückkommen.

knitz

Kommentar
Gezahlt habe ich 1099 € über einen Händler - 1 Jahr Garantie inklusive. Und es war noch ein Filter für ca. 70 € dabei, alles ohne Kratzer, tiptop im Zustand.

knitz

Ich habe eine Sünde und die ist " NEID " :D:D:D

Viel Spaß damit und zeig, was damit alles geht.
L.G.

Kommentar
Ich habe eine Sünde und die ist " NEID " :D:D:D

Viel Spaß damit und zeig, was damit alles geht.
L.G.

Dann ist die Hoffnung noch nicht verloren. Meine Überlegungen zu diesem Objektiv reifen schon einige Zeit. Den letzten Kick habe ich mir auf einer Treibjagd geholt, wo ich mit meinem "alten" Nikkor 55 - 200 schnell an die Grenze kam. Habe dann immer wieder geschaut, welche Alternativen sich bieten. Bin trotz teilweise heftiger Kritik an dem Objektiv an diesem hängen geblieben. Beim Preisvergleich habe ich dann etwas gezögert. Beim offiziellen Händler wurde es für 1599,00 € angeboten. Dort gibt es auch eine schöne Auswahl an gebrauchten. Und das schöne, ich kann dort auf dem Weg zum Büro vorbeigehen. Als ich das Angebot gesehen habe, habe ich sofort zugeschlagen. Der Verkäufer meinte nur, das habe keinen Tag im Schaufenster gehabt. Also es hilft schauen und etwas Geduld und das Vertrauen, daß man fündig wird.

Kuli wandle die Sünde Nied in Geduld und es wird klappen.

Kommentar
Glückwunsch!
Ich habe es seit einigen Monaten und bin sehr zufrieden.
Vielleicht mal ein Bild einstellen?

Viel Freude und Spaß!:hallo:

Mischi21158

Kommentar
So jetzt mal den Versuch ein paar Bilder hier anzuhängen.
Hoffe dass es klappt.

Bin mit dem Objektiv, nach dem ich eine ausführliche Bedienungsanleitung erhalten habe, nochmals Dank an dieser Stelle, gut zurecht gekommen.

Grüße

Anhänge

• D30_08621781.JPG
    D30_08621781.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 318
  • D30_08631782.JPG
    D30_08631782.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 289
  • D30_08661785.JPG
    D30_08661785.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 302
Kommentar
Hallo!
Die Fotos sind etwas klein um sie gut zu sehen zu können.
Unter Portal gibt es eine Rubrik "Bilder einfügen".
Da wird gezeigt, wie man seine Fotos groß in einen Beitrag bringen kann:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/view.php?pg=bildereinfuegen
Vor dem Hochladen in das Album wird empfohlen, das Bild auf 249 kb zu verkleinern.
Das geht sehr gut z.B. mit der Freeware von nSonic jpgcompressor: http://www.nsonic.de/blog/download.php?file=http://www.nsonic.de/blog/download/jpc/jpgcompressor.zip,
oder mit jeder anderen Bildbearbeitungssoftware.
Viel Freude weiterhin mit dem Objektiv.:hallo:
Bin schon gespannt auf mehr Fotos.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
album.php

Na hoffentlich hat das jetzt geklappt:rolleyes:

Scheint nicht so zu funktionieren wie ich das eigentlich vorgesehen hatte.

Also die Bilder liegen in einem Album.
Allerdings habe keine Anzeige um den BB-Code einzugeben.
Irgendwie scheitere ich da.
Hab mir die Anweisung ein paar mal durch geschaut und finde nicht meinen Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo!
Album auf öffentlich stellen nicht vergessen.
Das Album mit Klick darauf öffnen.
Das jeweilige Bild mit Klick darauf öffnen.
Darunter erscheint der BB-Code.
Mit Klick darauf kopieren.
Dann in die Antwort einfügen.
Fertig.

Gruß,
Mischi21158

Kommentar
Na hoffentlich könnt ihr die Bilder jetzt sehen

picture.php

picture.php

picture.php

Danke Mischi, man kann einem Juristen in kurzer Zeit doch etwas Technik vermitteln.;)

Kommentar
Hallo Knitz,

Glückwunsch zur neuen Linse!

Aber mal ehrlich, so doll finde ich das Ergebnis für so viel Geld eigentlich nicht.

Vielleicht später, wenn Du Dich damit eingearbeitet hast?

Kommentar
Der erste Schritt ist getan. Die Bilder kann man gut sehen.
Wenn ich dazu ein paar Anregungen geben dürfte:
1. Bild: Tier möglichst von vorne ablichten und Fokus auf Kopf legen.
2. Bild: Den Ausschnitt sorgfältig wählen oder in diesem Fall am PC nachholen.
Das gilt auch für das 3.Bild.
Insgesamt sind aber alle Bilder zumindest an meinem Monitor zu dunkel.
Im Objektiv stecken viel mehr Möglichkeiten.
Aber man muss sich mit der Fotografie intensiv beschäftigen bis es dann klappt mit Fotos, mit denen man dann auch zufrieden sein kann.
Hier im Forum gibt es dazu viele Beispiele und Anregungen.

Viel Freude weiterhin mit dem Objektiv,
Mischi21158

Kommentar
Danke für die Kritik.

Die Linse habe ich natürlich noch nicht im Griff. Und dazu bin ich auch Fotoamateur. Muß mich an die Möglichkeiten, die mir Foto und Linse bieten erst mühsam heranarbeiten.:)

Die Fotos habe ich aus der Hand bei recht schlechten Lichtverhältnissen gemacht. Bin eigentlich froh, dass sie noch einigermassen scharf sind.

Ich habe noch einige Landschaftsbilder gemacht.

Kommentar
Du wirst mit dem Objektiv sicherlich viel Spass haben.
Wo Du die Anleitung für das Objektiv herbekommst hast Du erfahren.

Heute habe ich zufällig wieder verschiedene Grenzbereiche der Linse im Zusammenspiel mit der D300 ausprobiert.
Freihandaufnahmen bei Gegenlicht vor, während und nach der Dämmerung.
Darunter auch ein Vogelflug.
Alle Bilder sind bearbeitet, d.h. die Schärfe hat nachgelassen. Kein Bildausschnitt.

ca. 20 Bilder, Ende bei Dackel oder Rotkehlchen:
http://www.flickr.com/photos/michaeldoering/show/with/3191535877/

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten