Frage Frage zu LR5

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich habe angefangen, mich mit LR5 auseinanderzusetzen und bin dabei auf folgendes Phänomen gestoßen:

Ich gehe in den Bearbeitungsschritt "Objektivkorrekturen", wähle dort in der Registerkarte "Grundeinstellungen" die beiden Auswahlpunkte "Profilkorrekturen aktivieren" und " Chromatische Aberration entfernen" an.
Dann gehe ich in die Registerkarte "Profil", wähle Nikon an - und schon wird mir das falsche Objektiv vorgeschlagen, während das Richtige nicht dabei ist.
Gehe ich nun wieder zu den "Grundeinstellungen" zurück und klicke die verschiedenen "Upright"-Optionen durch, sehe ich nur eine Änderung zwischen "Aus" und "nicht Aus" dabei ist es egal, ob ich "Auto", "Ebene", "Voll" oder "Vertikal" wähle. Klicke ich dann wieder auf "Aus" springt das Bild wieder in seine ursprüngliche Ausrichtung zurück.
Wenn ich die Häkchen "Profilkorrekturen aktivieren" und "Chromatische Aberration" entferne, leuchtet die Schaltfläche "Erneut analysieren" weiß, bei gesetzten Häkchen ist sie dunkelgrau und inaktiv...

Mache ich was falsch? In den vielen im Netz vorhandenen Turorials bewirkt die "Uprigt"-Funktion je nach Auswahl verschiedene Effekte - das sehe ich bei mir nicht....

Viele Grüße
Quincy

Anzeigen
Ich kann mir vorstellen, daß es für die unterschiedlichen Korrekturmodi je nach Objektiv unterschiedliche Werte gibt. Wenn deines nicht gefunden wird, kann die Option nicht funktionieren. Welches ist es denn?

Kommentar
Ich kann mir vorstellen, daß es für die unterschiedlichen Korrekturmodi je nach Objektiv unterschiedliche Werte gibt. Wenn deines nicht gefunden wird, kann die Option nicht funktionieren. Welches ist es denn?

Das für das Nikkor 18-35. LR möchte das Profil für das 14-24 verwenden...

Viele Grüße
Quincy

Kommentar
Für das RAW gibt es bei mir in LR5 das 18-35 Profil, hast du ein jpg geladen ?

Kommentar
Nach dem Klicken auf Profilkorrekturen aktivieren,
sollte unter Profil das verwendete Objektiv stehen.
Wenn nicht, wird es wohl von LR (noch) nicht unterstützt.
Und ja es sollte verschiedene,
mal mehr mal weniger unterschiedliche," Versuche" geben das Bild
auszurichten.
Welche Linse und welche Kamera benutzt Du denn?
War zu lange am Tippen und mit welcher Kamera?
Kann das jemand der die Kombination hat mal ausprobieren?
Und wo ich schon am Nachtippen bin:
Du hast LR 5.7 installiert und nicht irgend ne frühe Version davon?

Gruß
Jürgen

Kommentar
Nach dem Klicken auf Profilkorrekturen aktivieren,
sollte unter Profil das verwendete Objektiv stehen.
Wenn nicht, wird es wohl von LR (noch) nicht unterstützt.
Und ja es sollte verschiedene,
mal mehr mal weniger unterschiedliche," Versuche" geben das Bild
auszurichten.
Welche Linse und welche Kamera benutzt Du denn?
War zu lange am Tippen und mit welcher Kamera?
Kann das jemand der die Kombination hat mal ausprobieren?
Und wo ich schon am Nachtippen bin:
Du hast LR 5.7 installiert und nicht irgend ne frühe Version davon?

Gruß
Jürgen

Also unter "Profilkorrekturen verwenden" steht, wenn angehakt, kein Profil.
Das Bild, bei dem es konkret geht, ist mit der D700 und dem 18-35 aufgenommen.

Habe gerade gesehen, dass unter der Registerkarte "Profil" noch ein Auswahlpunkt "Einrichten" steht.
Dieser stand auf "Auto" -> falsches Profil. Stelle ich den auf "manuell" kann ich mir meine Linse zusammenklicken. Höchst kompliziert und nicht selbsterklärend.
Aber auch mit dem richtigen Profil sehe ich keinen Unterschied bei den verschiedenen Korrekturmodi - außer eben zwischen "Aus" und eben "an" :)

Viele Grüße
Quincy

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hast Du das das letzte LR 5.71 installiert?
Oder wenigstens 5.7?

Kommentar
Ich habe upright auf "Aus". Hake mal "Profilkorrekturen" ab, wenn du dann auf der Leiste "Profil" anklickst, siehst du welches LR automatisch verwendet, unter "Model" kannst du andere Linsen wählen. Ob das Sinn macht, sei mal dahingestellt. Ich mache entweder ein Haken bei Profilkorrekturen, oder nicht. Ich habe zudem paar Profile geladen zb für das Walimex 14mm, das es bei LR nicht gibt. Da muss man dann in das Profil gehen und das Korrekturprofil manuell auswählen. Du kannst ja auch zusätzlich in der Leiste "Manuell" auswählen und deinen Horizont zb anpassen ect, einfach wenn die Lr Korrektur dir noch nicht passen sollte.

Kommentar
Kannst du ein NEF zur Verfügung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen, daß es das Profil noch nicht geben sollte, wurde die Linse doch 2014 schon in Zeitschriften getestet ... Also würde ich mir das gern einmal ansehen wollen.

Kommentar
Also mit viel Gefummel habe ich die entsprechende Bilddatei noch mal in LR importiert - und nun stimmt auch das Profil.
Immer noch rätselhaft bleibt mir die "Upright"-Funktion, deren verschiedene Optionen keine sichtbare Veränderung am Bild bringen. Das ist auch bei anderen Bildern so, die dringend eine Korrektur nötig hätten...

LG
Quincy

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten