Hallo Leute,
ich habe angefangen, mich mit LR5 auseinanderzusetzen und bin dabei auf folgendes Phänomen gestoßen:
Ich gehe in den Bearbeitungsschritt "Objektivkorrekturen", wähle dort in der Registerkarte "Grundeinstellungen" die beiden Auswahlpunkte "Profilkorrekturen aktivieren" und " Chromatische Aberration entfernen" an.
Dann gehe ich in die Registerkarte "Profil", wähle Nikon an - und schon wird mir das falsche Objektiv vorgeschlagen, während das Richtige nicht dabei ist.
Gehe ich nun wieder zu den "Grundeinstellungen" zurück und klicke die verschiedenen "Upright"-Optionen durch, sehe ich nur eine Änderung zwischen "Aus" und "nicht Aus" dabei ist es egal, ob ich "Auto", "Ebene", "Voll" oder "Vertikal" wähle. Klicke ich dann wieder auf "Aus" springt das Bild wieder in seine ursprüngliche Ausrichtung zurück.
Wenn ich die Häkchen "Profilkorrekturen aktivieren" und "Chromatische Aberration" entferne, leuchtet die Schaltfläche "Erneut analysieren" weiß, bei gesetzten Häkchen ist sie dunkelgrau und inaktiv...
Mache ich was falsch? In den vielen im Netz vorhandenen Turorials bewirkt die "Uprigt"-Funktion je nach Auswahl verschiedene Effekte - das sehe ich bei mir nicht....
Viele Grüße
Quincy