Frage zu L-Winkel für D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WaSa

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,
auf der Suche nach einem L-Winkel für meine D810 musste ich feststellen, dass alle Biter im Netz eigentlich nur für D800(E) Produkte anbieten. Die, die behaupten, es sei für D810, sind nicht pass genau, auch bei RSS nicht (Siehe Foto 5):

https://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?products_id=4449&osCsid=5a2231767045c95cf473949354b89c4c&anc=y#pic

Ich befürchte, dass der Winkel für D800 nicht zu D810 passt, da meines Erachtens die beiden Gehäuse nicht identisch sind. Auch die seitliche Klappe ist anders, sie ist bei D800 einteilig und bei D810 dreiteilig.
Habe ich was übersehen? :confused:
Hat jemand für seine D810 einen passenden Winkel gefunden? Mir ist die Marke nicht so wichtig! Der Winkel soll einfach passen und gut verarbeitet sein.
 
Anzeigen
Ich habe einen Winkel für die D810 gefunden, allerdings nur mit Batteriegriff, und zwar bei Augenblicke-Eingefangen.
 
Kommentar
Der L-Winkel von RRS für D800 und D800E passt auch an die D810.

http://www.reallyrightstuff.com/s.nl/it.A/id.2176/.f

Allerdings will RRS seinen neuen Winkel mit leichten Verbesserungen verkaufen, daher schreiben sie:

"The base of the new D810 camera is NOT identical to the D800/D800E. Therefore, our BD800-L plate does NOT fit the base of the D810 perfectly. Additionally, the location of the ports and size of the port doors on the side of the D810 are different. If using the BD800-L on the D810, you must slide the L-plate away from the camera body to open the port doors. We now have a new BD810-L plate for the Nikon D810 that is optimized for port access and fits perfectly."

Ich selbst nutze meinen alten RRS Winkel für die D800E ohne Probleme an der D810.

Gruß

Michael Weber
IMAGEPOWER
 
Kommentar
Hallo,

wie schon erwähnt wurde passt der RRS L-Winkel der D800(E) problemlos an die D810. Der Batteriegriff ist ja auch gleich geblieben...
Allerdings lassen sich dann die seitlichen Türen für USB etc. nicht mehr öffnen, weil diese an der D810 im Vergleich zur D800(E) verändert (dreigeteilt) wurden.

Aus diesem Grund hat RRS einen neuen Winkel für die D810 herausgebracht.
Ich habe diesen bereits im Einsatz. Mit dem neuen Winkel kann man kann alle 3 Türchen öffnen. Der neue Winkel steht links etwas weiter ab als der alte.

Da der Preis der RRS L-Winkel für die D800(E) und D810 identisch ist würde ich zum Winkel für die D810 greifen.

Viele Grüße
Achim
 
Kommentar
Ich setze den Kirk BL-D800 für meine D800 und die D810 ein. Der Winkel passt einwandfrei an beide Kameras bezüglich der Größe.
Wie Achim schon erwähnt hat, gehen allerdings dann auch beim Kirk die Klappen nicht mehr auf.
Für mich ist das kein Problem, da ich das was sich hinter den Klappen befindet nicht brauche (schon gar nicht bei angesetztem Winkel).
Wenn Du den Winkel neu kaufst, würde ich allerdings gleich einen für die D810 kaufen.
 
Kommentar
vielen Dank für die Tipps!

Ich finde trotzdem nicht gut, dass die Türchen bei angesetztem Winkel nicht aufgehen. Schließlich will ich den Winkel daran lassen und nicht permanent auf und zuschrauben.
Bisher gibt es nur RSS für D810. oder?

Kennt jemand das Produkt:

http://www.sunwayfoto.com/e_goodsDetail.aspx?gId=1187

Übrigens, ich habe keinen Griff. Es ist auch nicht geplant einen zu kaufen.
 
Kommentar
Kommentar
Das ist doch deutlich zu sehen!

Für mich nicht.

Vielleicht sagst du einfach mal konkret, was deiner Meinung nach an diesem Winkel nicht passgenau ist (obwohl er von RRS speziell für die D810 entwickelt wurde).

Der Abstand zwischen dem senkrechten Schenkel des Winkels und der Kamera ist so beabsichtigt ("New groove allows cables to exit when clamping in portrait orientation."). Oben hat der Winkel eine Art Nase, die an der Kamera anliegt und für noch bessere Stabilität sorgt.

Schau mal direkt auf die Seite von RRS, sieh dir dort die Bilder an und lies den Text: http://www.reallyrightstuff.com/D810/BD810-L-L-Plate-for-Nikon-D810.html
 
Kommentar
WaSa scheint beratungsresistent zu sein.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass der RRS L-Winkel perfekt an die D810 passt und das bei dem neuen Winkel auch die Türchen aufgehen.
Das scheint aber nicht die Antwort zu sein, die der TO hören will...
Was will man da machen? :nixweiss:

Gruß
Achim
 
Kommentar
Für mich nicht.

Der Abstand zwischen dem senkrechten Schenkel des Winkels und der Kamera ist so beabsichtigt ("New groove allows cables to exit when clamping in portrait orientation.").

Genau das meinte ich!

Bei den Winkeln für D800 ist der Abstand nicht da! und das hat mich irritiert.
 
Kommentar
WaSa scheint beratungsresistent zu sein.

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass der RRS L-Winkel perfekt an die D810 passt und das bei dem neuen Winkel auch die Türchen aufgehen.
Das scheint aber nicht die Antwort zu sein, die der TO hören will...
Was will man da machen? :nixweiss:
Achim

Das hat übrigens mit "beratungsresistent zu sein" nichts zu tun!

Falls die Fragestellung einen stört oder ihm blöd vorkommt, so ist er nicht gezwungen Antworten zu schreiben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten