Hallo, ich habe in der Fachzeitschrift "Photographie" Ausgabe 6/2008 gelesen, dass man seiner Kamera mit sogenannten Firmwarehacks zusätzliche Funktionen beibringen kann. Firmwarehack deshalb, weil die original Firmware gehackt und verändert wurde. Klar ist, dass die Garantie bei Verwendung einer solchen Firmware weg ist! Ich wollte mal fragen, ob jemand eine solche Firmware angewandt hat? Theoretisch könnte ich die Firmware der D40x draufspielen und hätte zusätzlich ISO100 ohne eine großartig manipulierte Firmware zu verwenden. Was ich aber bei meiner D40 sehr vermisse ist die automatische Belichtungsreihe. Ich mache sehr viele HDR Bilder und eine einstellbare Belichtungsreihe in automatisierter Abfolge wäre da nicht verkehrt. Zumal ich kein hochwertiges Stativ verwende und die Kamera beim Einstellen schonmal um mm verwackeln kann, passiert aber selten. Als Ergänzung verwende ich dann den Fernauslöser, aber die atuomatische Belichtungsreihe wäre schon eine sehr große Erleichterung. Kann man die mit einem Firmwarehack nachrüsten?? Sind diese Firmwarehacks illegal?? Wo bekommt man sie? Google bringt nichts wirklich hilfreiches, nur verweise. Ich weiß von vielen Besitzern der Canon EOS 300D, dass sie die Firmware der 10D verwenden, warum sollte klar sein. Das Beispiel wurde auch in der Zeitschrift aufgeführt. Mein Interesse an einem solchen Tuning ist recht groß und ich würde mich über Antworten freuen 
MfG
Dennis
MfG
Dennis