Frage zu Fernauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris_tpc

Unterstützendes Mitglied

(Achtung: Anfängerfrage ;-))
bin nach längeren Versuchen, einen Fernauslöser an meiner Nikon D5200 zum laufen zu kriegen verzweifelt und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe mich beim Händler meines Vertrauens bzgl. eines Fernauslösers beraten lassen und mich für den Twin1 ISR ( http://www.internet-fairkauf.de/internetfairkauf-p1089h176s190-Kaiser-Kabel-Fernaus.html ) entschieden. Bei der Kompatibilitätsliste steht die Nikon D5200 zwar nicht drauf, der Händler meinte allerdings, es würde trotzdem funktionieren. Leider hatte ich vor meinem Urlaub keine Zeit, ihn zu Hause auszuprobieren, sitze jetzt im Urlaub und kriege ihn nicht zum Laufen.

Ich habe das passende Kabel angeschlossen, die Aufnahmebetriebsart auf "Fernauslösung o. Vorlauf" gestellt, die Kamera ist auf ein gut ausgeleuchtetes Motiv gerichtet, das sich problemlos fokussieren lässt. Ich habe die manuelle Auslösung am Twin1 ISR versucht, außer einem kurzen Signalton am Fernauslöser tut sich nichts.

Gibt es irgendeinen Anfängerfehler, den man beim Betrieb eines Fernauslösers machen kann? Oder war vielleicht die Auskunft des Händlers falsch, dass er an der D5200 funktioniert?

Viele Grüße,
Christian

Anzeigen
Moin,

Die Einstellung "fernauslösung", egal ob mit oder ohne Vorlauf, ist nur zum betrieb eines Infrarot-Auslösers vorgesehen. Wenn du einen kabelauslöser anschließt, darfst du die Funktion nicht aktivieren.
Also die Kameraeinstellungen einfach unberührt lassen, Auslöser anschliessen und benutzen.

Kommentar
Hallo,

danke für den Tipp, ich habe es jetzt ohne die Fernauslösefunktion (normal auf "Einzelbild") versucht, funktioniert leider immer noch nicht.

Grüße,
Christian

Kommentar
Du hast das Kabel am Zubehöranschluß (unter der Mikrofonbuchse) angeschlossen?

Kommentar
Wenn ich das Handbuch richtig verstehe (hab' selber keine D5200) muss man im Systemmenü einstellen, ob man einen Fernauslöser oder GPS-Empfänger an den Zubehöranschluß anschließt. Vielleicht steht's bei Dir auf GPS?

Gruß,
Werner

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Kabel ist in der richtigen Buchse direkt unter dem Mikrofonanschluss. Im Systemmenü habe ich nachgeguckt, dort gibt es dir Möglichkeit beim Fernauslöser entweder Foto oder Film einzustellen - beides klappt nicht.
Gehe inzwischen von einem Defekt aus, schätze mir bleibt nichts anderes übrig, als im Urlaub auf meine geplanten Zeitrafferaufnahmen zu verzichten und dem Händler einen Besuch abzustatten, wenn ich wieder zu Hause bin.
Falls jemandem doch noch etwas einfällt freue ich mich natürlich :)

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
schätze mir bleibt nichts anderes übrig, als im Urlaub auf meine geplanten Zeitrafferaufnahmen zu verzichten und dem Händler einen Besuch abzustatten, wenn ich wieder zu Hause bin.
Falls jemandem doch noch etwas einfällt freue ich mich natürlich :)

Viele Grüße,
Christian

Kannst du nicht die Kamera interne Timerfunktion dafür nutzen?
Gerade für Zeitraffer ist die doch prädestiniert .

Kommentar
Stecker ist richtig reingesteckt - zumindest geht er ohne Gewaltanwendung nur auf eine Weise rein ;-)
[MENTION=88205]heronimo[/MENTION]: Vielen Dank für den Tipp. Wusste gar nicht, dass die Kamera das anbietet. Sieht für meine Zwecke perfekt aus, werde es gleich mal am bretonischen Wolkenhimmel testen!

Viele Grüße,
Christian

Kommentar
Also ich habe den Amazon Fernauslöser.
Du musst vorher auf die "Selbauslöser" Taste drücken und dann im Menü Fernauslöser wählen.
Dann sollte es gehen!

Kommentar
Kommentar
Ok, Ok, das ist ein Infrarot Auslöser :)
Der von A.....ist um mehr als die Hälfte günstiger und funktioniert tadellos.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten