Hallo,
ich soll für eine Band ein paar 'coole' Fotos machen (Zitat Band). Motiv in etwa so:
Im alten Hamburger Elbtunnel soll ein Sofa gestellt werden, auf dem zwei Musiker + zwei Mädels sitzen sollen. Der Sänger soll weit vor dem Sofa (etwa vier Meter) als 'Hauptmotiv' zu sehen sein, das Sofa also kleiner im Hintergrund, allerdings nicht in Unschärfe 'verlaufen'. Genau das ist mein Problem. Das bedeutet ja das die Blende zu muß (nix 1.4 bei meinem 50'er)... Und lange belichten kommt wohl auch nicht in Frage
Meine Idee war jetzt drei SB-600 mit Schirmen zu benutzen (zwei für Sofa), eins für den Sänger. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (CLS/AWL?). Belichtungsmesser hätte ich auch zur Verfügung, allerdings fehlt es an Erfahrung damit, obwohl ich damit bei 'einzelnen' Motiven recht gute Ergebnisse erzielt habe (Blitze manuell)...
Habe viel gegoogelt, mein Buch zum Nikon-CLS-System gewälzt, aber
bin nicht wirklich schlauer geworden
Also ich bin für jede Info, Tipps, Buch-Tipp, Tutorial e.t.c. sehr dankbar..
Gruß aus dem heute kalten Hamburg,
Lars
P.S: Habe folgende Objektive: Sigma 28-70/2,8 - 70-200/2,8 - 50mm/1,4
ich soll für eine Band ein paar 'coole' Fotos machen (Zitat Band). Motiv in etwa so:
Im alten Hamburger Elbtunnel soll ein Sofa gestellt werden, auf dem zwei Musiker + zwei Mädels sitzen sollen. Der Sänger soll weit vor dem Sofa (etwa vier Meter) als 'Hauptmotiv' zu sehen sein, das Sofa also kleiner im Hintergrund, allerdings nicht in Unschärfe 'verlaufen'. Genau das ist mein Problem. Das bedeutet ja das die Blende zu muß (nix 1.4 bei meinem 50'er)... Und lange belichten kommt wohl auch nicht in Frage
Meine Idee war jetzt drei SB-600 mit Schirmen zu benutzen (zwei für Sofa), eins für den Sänger. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (CLS/AWL?). Belichtungsmesser hätte ich auch zur Verfügung, allerdings fehlt es an Erfahrung damit, obwohl ich damit bei 'einzelnen' Motiven recht gute Ergebnisse erzielt habe (Blitze manuell)...
Habe viel gegoogelt, mein Buch zum Nikon-CLS-System gewälzt, aber
bin nicht wirklich schlauer geworden
Also ich bin für jede Info, Tipps, Buch-Tipp, Tutorial e.t.c. sehr dankbar..
Gruß aus dem heute kalten Hamburg,
Lars
P.S: Habe folgende Objektive: Sigma 28-70/2,8 - 70-200/2,8 - 50mm/1,4
Testen vorher (ohne Sofa) mit zwei Personen wäre möglich. Aber Du hast warscheinlich recht. Man würde wohl die Schirme auf dem Bild sehen. Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, das mit Belichtungsmesser manuell auszumessen und ich mich nicht auf die Automatik zu verlassen - aber wie. Angenommen ich bekomme zwei Blitze ans Sofa und messe bei Blitzleistung X mit dem BM bei 1/125 Blende 11. Welche Blende muß ich dann beim Frontmann nehmen, so das das Bild eine gleichmäßige Ausleuchtung hat