Frage zu einem 'Belichtungsproblem'...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bono

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich soll für eine Band ein paar 'coole' Fotos machen (Zitat Band). Motiv in etwa so:

Im alten Hamburger Elbtunnel soll ein Sofa gestellt werden, auf dem zwei Musiker + zwei Mädels sitzen sollen. Der Sänger soll weit vor dem Sofa (etwa vier Meter) als 'Hauptmotiv' zu sehen sein, das Sofa also kleiner im Hintergrund, allerdings nicht in Unschärfe 'verlaufen'. Genau das ist mein Problem. Das bedeutet ja das die Blende zu muß (nix 1.4 bei meinem 50'er)... Und lange belichten kommt wohl auch nicht in Frage

Meine Idee war jetzt drei SB-600 mit Schirmen zu benutzen (zwei für Sofa), eins für den Sänger. Habe allerdings keine Ahnung wie ich das machen soll (CLS/AWL?). Belichtungsmesser hätte ich auch zur Verfügung, allerdings fehlt es an Erfahrung damit, obwohl ich damit bei 'einzelnen' Motiven recht gute Ergebnisse erzielt habe (Blitze manuell)...

Habe viel gegoogelt, mein Buch zum Nikon-CLS-System gewälzt, aber
bin nicht wirklich schlauer geworden :confused:

Also ich bin für jede Info, Tipps, Buch-Tipp, Tutorial e.t.c. sehr dankbar..

Gruß aus dem heute kalten Hamburg,
Lars

P.S: Habe folgende Objektive: Sigma 28-70/2,8 - 70-200/2,8 - 50mm/1,4

Anzeigen
Hi Lars,

das Sujet soll direkt IM Tunnel stehen, oder am Durchgang von den Aufzügen zum Tunnel?

Wenn das Sujet IM Tunnel stehen soll, dann wird`s schwierig mit den Schirmen. Aufgrund des Abstands von 4m zwischen Frontmann zum Sofa müsstest Du gezielt mit zwei Blitzen am Frontmann vorbei das Sofa aufhellen. Dabei darfst Du aber nicht zu weit vom Frontmann weg stehen. Dadurch hast Du allerdings (Weitwinkel vorausgesetzt) eine enorme Tiefenwirkung. Dabei kann das Sofa dann zu klein wirken. Hast Du die Möglichkeit ein Testshooting mit Ersatzdarstellung zu machen?

Kommentar
@G_Albrecht:
Das Sofa soll ein zweiersofa sein, im Tunnel. Vielleicht stell ich mir das ja nur viel schwerer vor als es ist :nixweiss: Testen vorher (ohne Sofa) mit zwei Personen wäre möglich. Aber Du hast warscheinlich recht. Man würde wohl die Schirme auf dem Bild sehen. Mir wurde jetzt der Tipp gegeben, das mit Belichtungsmesser manuell auszumessen und ich mich nicht auf die Automatik zu verlassen - aber wie. Angenommen ich bekomme zwei Blitze ans Sofa und messe bei Blitzleistung X mit dem BM bei 1/125 Blende 11. Welche Blende muß ich dann beim Frontmann nehmen, so das das Bild eine gleichmäßige Ausleuchtung hat :confused:, auch Blende 11 ?

Mir ist die Rechnung mit Leitzahl / Entfernung e.t.c. bekannt. Habe ich auch schon ausprobiert, aber jeweils nur bei einem Motiv...

Ich denke ich werde mir zwei Models (Freundin und Kumpel) schnappen und das ausprobieren... Aber ich möchte schon immer gerne wissen wie das geht und was ich da eigentlich mache...

@afx: Danke. Die Seite werde ich mir mal mit meinem Schulenglisch anschauen...

Gruß,
Lars

Kommentar
ich soll für eine Band ein paar 'coole' Fotos machen (Zitat Band). Motiv in etwa so:

Im alten Hamburger Elbtunnel soll ein Sofa gestellt werden, auf dem zwei Musiker + zwei Mädels sitzen sollen. Der Sänger soll weit vor dem Sofa (etwa vier Meter) als 'Hauptmotiv' zu sehen sein, das Sofa also kleiner im Hintergrund, allerdings nicht in Unschärfe 'verlaufen'. .....

Für mich "riecht" sowas nach Montage....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten