Frage zu CNX2 - Verarbeitungswarteschlange

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

firlefanz

Sehr aktives NF Mitglied

als Neu-Nikonianer (?) habe ich mich auch mal mit CNX 2 auseinander gesetzt.

Naja, was Workflow und Geschwindigkeit angeht .... da bin ich mit u.a. Capture One Anderes gewohnt ...

Trotzdem will ich CNX eine Chance geben, nicht Zuletzt weil es ja die Kameraeinstellungen, wie zB active-D-Lighting, berücksichtigt.

Was mich aber extrem annervt, und ich auch nach Studium der 267 Seiten starken Packungsbeilage nicht verstanden habe, ist:

- wenn ich Bildeinstellungen auf andere Bilder anwenden will, muss ich sie zunächst kopieren und dann einfügen. Nach dem Einfügen will CNX die Bilder gleich im Stapel entwicklen. Kann ich das irgendwie verhindern ?
Möglicherweise will ich die Bilder ja danach noch etwas verändern

- diese "Verarbeitungswarteschlange", jedesmal muss ich die Einstellungen dort neu vornehmen !

Ich habe ein definiertes Verzeichnis worin die Bilder sollen, einen definierten Dateinamen und eine definierte JPG-Qualität, aber jedesmal darf ich alles neu eintragen weil CNX die Bilder mit Ursprungsnamen ins Ursprungsverzeichnis bei geringster Qualität speichern will

wo kann ich "meine" Einstellungen für Zielordner, Dateiname und Qualitätsstufe speichern ?

vielen Dank ;-)

Sascha

Anzeigen
Hallo, ich kann dir nicht alle Fragen beantworten, aber ein Teil. Wenn du Datei > speichern unter wählst, so wählst du den neuen Zielordner. Beim nächsten Aufruf ; speichern unter öffnet dir CNX2 den zuvor gewählten Ordner. Unter bearbeiten Voreinstellungen allgemein kannst du das Format vorgeben, wie CNX die Daten ablegen soll, wenn du speichern unter anklickst
Gruss Melodie

Kommentar
ja, danke,

aber das war meine Frage nich ;-)

Mir geht es da explizit um die Stapelverarbeitung, nicht wenn ich eine einzelne Datei speichern will

Kommentar
- wenn ich Bildeinstellungen auf andere Bilder anwenden will, muss ich sie zunächst kopieren und dann einfügen. Nach dem Einfügen will CNX die Bilder gleich im Stapel entwicklen. Kann ich das irgendwie verhindern ?
So wie ich das verstanden habe, ist das so gewollt.

Zwar auch nicht ganz was Du suchst:
Du kannst die kopierten Einstellungen auf die Bilder im Browser anwenden. Das öffnet zwar auch die Stapelverarbeitung, wenn Du die Änderungen in ein "NEF" schreiben lässt, kannst Du danach die (geänderten) Bilder öffnen und die zusätzlichen Änderungen hinzufügen.
Danach dann evtl. eine weitere Stapelverarbeitung (mit einem gespeicherten Set) um auf das JPG zu kommen

- diese "Verarbeitungswarteschlange", jedesmal muss ich die Einstellungen dort neu vornehmen !
Komisch, bei mir (Capture NX2) öffnet sich die mit den letzten Einstellungen...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
hmm... das mit dem als NEF speichern ist eine gute Idee ... aber das ist ja alles maximal umständlich ... nachdem ich Einstellungen auf eine Bilderserie kopiert hab, muss ich erstmal alle wieder als NEF speichern, dann lade ich die einzelnen NEF wieder um einzelne Bilder vielleicht noch etwas zu drehen oder zu schärfen, und dann konvertiere ich wieder alles (den ganzen Ordner) als JPEG ... wie lange soll ich da am Rechner sitzen ?

Zumal NCX keine Hintergrund-Stapelverarbeitung bietet ;-(

Nunja, über den Workflow habe ich ja schon einiges gelesen; aber vielleicht hat jemand für einen Neuling mal einen Tip, wie man sich den Workflow etwas ökononischer gestalten kann ?

Was die Einstellungen der Stapelverarbeitung angeht:
ich habe es immerhin geschafft, dass es sich die JPG-Qualitätsstufe merkt, aber er will die JPGs immer noch im NEF-Ordner speichern ... den selbst ausgewählten Ordner "lernt" er nicht ...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten