[FRAGE] wie wo was wann

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saschu

NF Mitglied

Ich bin eine richtige Neueinsteigerin und ich hab seit Juli die Gebrauchsanleitung von vorne bis hinten studiert aber ich schaffe gewisse Dinge einfach nicht. :confused:
Vielleicht habe ich das objektiv auch nicht dazu? :nixweiss:

Ich habe eine Nikon D5200 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm

1. Wie bekomme ich Bilder richtig eingefroren?
zB Hund läuft oder springt, Seifenblase zerplatzt, kind krabbelt oder sei es ein tropfen der in den kaffee tropft.

2. Welches Bearbeitunsprogramm empfiehlt ihr?

Bitte lyncht mich nicht, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. [emoji15]

liebe Grüße
Sabrina

Anzeigen
Kommentar
vielen Dank Margot

Verhält es sich mit Kindern auch so?
Meine Tochter hat gerade zu krabbeln begonnen und ich kann das einfach nicht festhalten.

nun, kinder sind nicht ganz so schell wie hunde haben aber etwas gemeinsam mit ihnen, sie bewegen sich. :D

stelle doch mal ein beispielbild ein, dann können erfahrene sehen, an welcher stelle im belichtungsgefüge es mangelt. ;)

Kommentar
:hallo: liebe Leute,

Ich bin eine richtige Neueinsteigerin und ich hab seit Juli die Gebrauchsanleitung von vorne bis hinten studiert aber ich schaffe gewisse Dinge einfach nicht. :confused:
Vielleicht habe ich das objektiv auch nicht dazu? :nixweiss:

Ich habe eine Nikon D5200 mit AF-S DX Nikkor 18-105mm

zB Hund läuft oder springt, Seifenblase zerplatzt, kind krabbelt oder sei es ein tropfen der in den kaffee tropft.

2. Welches Bearbeitunsprogramm empfiehlt ihr?

Bitte lyncht mich nicht, ich weiß einfach nicht was ich falsch mache. [emoji15]

liebe Grüße
Sabrina

Viel Licht und kurze Verschlußzeit. Also die Kamera auf A-Programm stellen, die Blende öffnen (kleinste mögliche Blendenzahl wählen, die je nach Objektiv durchaus recht unterschiedlich sein kann) und den ISO-Wert je nach Lichtverhältnissen zwischen 100 (bei Sonnenschein) und 3200 (bei trübem Wetter) variieren. Das mit dem ISO geht auch automatisch aber das ist etwas aufwendiger einzustellen. Probier erst mal so wie beschrieben und scheu Dich nicht auch mal ISO 1600 bis 3200 einzustellen. Das Bildrauschen nimmt dann zwar zu aber die Bewegungen werden besser "eingefroren". Die notwendige kurze Verschlußzeit wird dann von der Kamera durch die automatische Belichtungsmessung geliefert. Für eingefrorene Bewegungen sollten mindestens 1/500s herauskommen, besser noch kürzer (1/1000s oder 1/2000s).

Versuch macht kluch. :hallo:

Kommentar
Viel Licht und kurze Verschlußzeit. Also die Kamera auf A-Programm stellen, die Blende öffnen (kleinste mögliche Blendenzahl wählen, die je nach Objektiv durchaus recht unterschiedlich sein kann) und den ISO-Wert je nach Lichtverhältnissen zwischen 100 (bei Sonnenschein) und 3200 (bei trübem Wetter) variieren. Das mit dem ISO geht auch automatisch aber das ist etwas aufwendiger einzustellen. Probier erst mal so wie beschrieben und scheu Dich nicht auch mal ISO 1600 bis 3200 einzustellen. Das Bildrauschen nimmt dann zwar zu aber die Bewegungen werden besser "eingefroren". Die notwendige kurze Verschlußzeit wird dann von der Kamera durch die automatische Belichtungsmessung geliefert. Für eingefrorene Bewegungen sollten mindestens 1/500s herauskommen, besser noch kürzer (1/1000s oder 1/2000s).

Versuch macht kluch. :hallo:
vielen Dank, ich bin morgen wieder im Garten - da werde ich es mal versuchen!

Kommentar
nun, kinder sind nicht ganz so schell wie hunde haben aber etwas gemeinsam mit ihnen, sie bewegen sich. :D

stelle doch mal ein beispielbild ein, dann können erfahrene sehen, an welcher stelle im belichtungsgefüge es mangelt. ;)
Ich bin am Abend beim PC, da kann ich das Bild dann rein stellen :)

Bin gerade über Tapatalk online und die Fotos sind noch auf der Nikon.

[emoji4]

Kommentar
Auch deine Tochter bewegt sich, du musst also die Belichtungszeit kürzer halten. Und das steht in der Bedienungsanleitung! ;)

Kommentar
Moin Sabrina,
das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Nur ein Vorschlag, vielleicht leben ja von den zahllosen Alleswisser (Ironie) hier, ja einige auch in Deiner Nähe und sind bereit mal in der Praxis mir Dir Fotos und entsprechende Einstellungen zu üben...
Erfahrungsgemäß entstehen die Probleme in der Praxis vor Ort.
Sicher erbaulicher als Tipps und Interpretationen und Mutmassungen ohne Ende.
Zum Bergreifen benötigt man auch ein gesundes Grundwissen...

Kommentar
Moin Sabrina,
das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. Nur ein Vorschlag, vielleicht leben ja von den zahllosen Alleswisser (Ironie) hier, ja einige auch in Deiner Nähe und sind bereit mal in der Praxis mir Dir Fotos und entsprechende Einstellungen zu üben...
Erfahrungsgemäß entstehen die Probleme in der Praxis vor Ort.
Sicher erbaulicher als Tipps und Interpretationen und Mutmassungen ohne Ende.
Zum Bergreifen benötigt man auch ein gesundes Grundwissen...
Hallo Zorro,

Ich habe schon meinen Stiefvater aber er ist sooo viel beschäftigt mit Arbeit (sehr viel Arbeit) & macht momentan eher Astrofotografie.
Ich dachte ich kann das selbst lernen, damit ich ihn nicht mit so 'Anfänger-sachen' quäle (so wie ich ihm kenne würde er mir sogar sehr gerne helfen) aber wie ich sehe funkt es nicht, ich werde ihn mal fragen :)

vielen Dank!

Darf ich noch Fragen welches Programm ihr generell am PC verwendet ?

Kommentar
Ja, das mit so einem Spezi, das kann man verstehen... Da sind die Interessen schon sehr auseinander. Ich habe hier mal mit zwei Neueinsteigerinnen einen Kompaktnachmittag gemacht. Grundlagen und ihre Zusammenhänge und dann sind wir los in die Praxis. Das hat sehr viel Spaß gemacht und es war unterhaltsam und das "Geben" wechselseitig.
Letztlich gibt es meistens in allen größeren Orten auch Treffs mit den ForenmitgliederInnen. Das kann man auch per P-Mail angehen. Ich habe für meinen Raum Ol/HB jedenfalls keine Berührungsängste und wozu ist Wissen da, wenn man es nicht weitergibt?

Programme am PC? Wofür? Browser? Bildbearbeitung? Bildverwaltung?...

Kommentar
Ja, das mit so einem Spezi, das kann man verstehen... Da sind die Interessen schon sehr auseinander. Ich habe hier mal mit zwei Neueinsteigerinnen einen Kompaktnachmittag gemacht. Grundlagen und ihre Zusammenhänge und dann sind wir los in die Praxis. Das hat sehr viel Spaß gemacht und es war unterhaltsam und das "Geben" wechselseitig.
Letztlich gibt es meistens in allen größeren Orten auch Treffs mit den ForenmitgliederInnen. Das kann man auch per P-Mail angehen. Ich habe für meinen Raum Ol/HB jedenfalls keine Berührungsängste und wozu ist Wissen da, wenn man es nicht weitergibt?

Programme am PC? Wofür? Browser? Bildbearbeitung? Bildverwaltung?...
Für Bildbearbeitung!

Okay cool! ob es sowas in wien auch gibt ?
Muss ich mal googln :)

So etwas wäre ja echt toll.

Kommentar
Bildbearbeitung:
Lightroom5 auch Bildverwaltung und Bearbeitung für ca. 95% der Bilder
Buch dazu: Lightroom von Scott Kelbys
Sonst halt Photoshop

Viel Erfolg für die "Familiendokumentation" und alles was ablichtenswert ist...

Kommentar
Servus, Sabrina,

Ich empfehle zusätzlich zu den Hilfen hier im Forum gerne diesen Camera-Simulator. Damit kannst Du direkt auf Deinem Rechner an einer simulierten Kamera die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobieren und siehst sofort, wie sich diese auf Dein Bild auswirken. Im konkreten Fall variierst Du z. B. die Belichtungszeit von lang bis kurz, und das Bild ändert sich von verwischt bis "eingefroren". Spiel einfach mit den Werten, es macht Spaß.

Heinz

Kommentar
Bildbearbeitung:
Lightroom5 auch Bildverwaltung und Bearbeitung für ca. 95% der Bilder
Buch dazu: Lightroom von Scott Kelbys
Sonst halt Photoshop

Viel Erfolg für die "Familiendokumentation" und alles was ablichtenswert ist...
Oh vielen Dank!

Okay, werde ich mir mal zulegen :)

Ich LIEBE fotografieren und fotos echt! Ich fotografiere seit meiner Kindheit STÄNDIG (alles was mir gefällt) aber eine Spiegelreflexkamera habe ich erst seit Juli.
Bin gespannt was ich alles noch in Zukunft fotografieren werde.

Kommentar
Servus, Sabrina,

Ich empfehle zusätzlich zu den Hilfen hier im Forum gerne diesen Camera-Simulator. Damit kannst Du direkt auf Deinem Rechner an einer simulierten Kamera die verschiedenen Einstellmöglichkeiten ausprobieren und siehst sofort, wie sich diese auf Dein Bild auswirken. Im konkreten Fall variierst Du z. B. die Belichtungszeit von lang bis kurz, und das Bild ändert sich von verwischt bis "eingefroren". Spiel einfach mit den Werten, es macht Spaß.

Heinz
Vielen vielen dank Heinz,

Ist das einfach zum runterladen???

Kommentar
Ist das einfach zum runterladen???

Heinz bin ich nicht, aber ich antworte einfach mal.:)

Du brauchst den Link nur anklicken und speicherst ihn dann auf Deinem PC.

Als Bildbearbeitungsprogramm kann ich Dir *PhotoScape* empfehlen, das kannst Du Dir bei CHIP Online kostelos herunterladen.......ist für Anfänger bestens geeignet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten