Hier noch mal zwei Bilder quasi druckfrisch vom Samstag mit zwei Filtern: 122mm Frontfilter und Einschubfilter.
Das große Frontglas ist halt eine P.i.t.A. zu reinigen. Daher nutze ich lieber den Frontschutz. Gerade bei Spritzwasser oder leichtem Regen hat man genug zu tun und bei dem Glasfilter habe ich einfach weniger Skrupel als wenn ich direkt auf der Vergütung der Frontlinse rumreibe.
Preislich ist der Frontfilter übrigens ein Schnäppchen im Vergleich zum Einschub-Polfilter
MB20150502-162517_01_web by
dampfbetrieben, on Flickr
Das habe ich mit dem TC-300 gemacht. 800mm Brennweite, ganz leicht gecroppt.
Man wundert sich aber, in welchen ISO Regionen solche Aufnahmen selbst bei gutem Licht entstehen. Da darf man nicht zimperlich sein, wenn man eine höhere Verschlusszeit braucht. Hier hatte ich sogar noch etwas abgeblendet (f/11 inkl. TC), damit ich mehr Tiefenschärfe bekomme.
Hier ist noch ein wenig Federvieh mit 400mm und f/3.5 (offen). Es wurde keine Vignettierung bei der Bearbeitung hinzugefügt. Mit Frontfilter und rausgezogener Streulichtblende. Ich finde Randabschattung nicht nenneswert.
Crop ist vernachlässigbar (keine 100PX).
MB20150502-125907_web by
dampfbetrieben, on Flickr
Bezüglich Frust:
Ja, der ist da. Ich habe eine ganze Serie lang versucht einen laufenden Eisbär durch eine Glasscheibe zu fotografieren (800mm). Alles für die Tonne. Schlecht gewählter Standort, relativ schnelles Tier, wenig Übung i.A....alles kam zusammen.
Im Laufe des Tages wurde ich dann wieder sichtbar sicherer und bei der Auslese der Bilder war bei dem Einen oder Anderen Bild auch ein gewisser Stolz dabei.
Wie gesagt, könnte ich mir keinen Ausschuss leisten, würde ich mir meine MFs in Frage stellen und zu AFs schielen.
Als reiner Hobbyist finde ich es aber sehr schön, mit diesen Oldtimern zu knipsen.