Ich hab auch die D40 und kann raydoo nur zustimmen.
Was mich interessieren würde, wie groß oder gering wäre der Zugewinn beim Umstieg von D40 zu D40x?
Oder anders gesagt, kommt nach der D40 eher die D80 in Frage? Wahrscheinlich gibt es bis ich umsteige eh andere neue Modelle, aber nur so aus Interesse.
erst einmal herzlich Willkommen im Nikon Fotografie-Forum.
Viel Spaß in unserer Community.
Bei der Auswahl Deiner Kamera ist man Dir hier mit Sicherheit behilflich und wird Dir viele gute Ratschläge geben können.
Bei weiteren Fragen also immer her damit.
Den Zugewinn hast du bei der Anzahl der Pixel, +4MP gegenüber der D40. Ob man das braucht, muß jeder selbst entscheiden. Hauptsächlich ist es wohl für diejenigen interessant, die Bilder auf Din A3 und größer ausbelichten lassen wollen. Ansonsten tut es die D40 mit knapp 6MP genauso.
Nein, da verwechselt du nichts. Da du mehr Pixel pro Fläche hast, wird jeder Pixel auch kleiner und enthält weniger "Bildinformationen". Dadurch hast du, relativ gesehen, auch mehr fehlerhafte Bildinformationen. Was das im einzelnen ist, wurde hier aber schon einige male ausführlich diskutiert.
Hallo Heinz (Siegfried hat Namen ja jetzt verraten)
Die Entscheidung D40 oder D40x ist eigentlich nur davon abhängig, ob du die 10MP der D40x brauchst oder nicht. Wie ich schon im Thread schrieb, ist dies hauptsächlich interessant, wenn du Bilder in größerer Formaten ausbelichten lassen willst, so ab Din A3 aufwärts. Ansonsten gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden.
Mit RV Objektiv meinst du sicherlich VR (Vibration Reduction) Objektive. Mit dieser Technik wird das Verwackeln des Bildes vermindert, wenn du Aufnahmen von statischen Motiven aus der Hand machst.