Fréjus, Côte d'Azure - Fototipps gesucht

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Fotografiebegeisterte

Ich habe heute ein Anliegen und möchte euch nach Tipps fragen.

Mitte Juni bin ich für ein paar wenige Tage in die Gegend von Fréjus eingeladen. Ich bin zum ersten Mal dort und kenne die Gegend nicht. Es soll dort einige tolle Fotospots geben. Damit ich mich vorbereiten kann, wäre ich für Tipps von euch für gute Fotospots und Fotosujets sehr dankbar. Ich denke so an eine Distanz von bis zu 2 Autofahrstunden um Fréjus herum. Meine fotografischen Interessen sind Stadt- und Landschaftsfotografie, Architektur und Street. Vielleicht könnt ihr sogar das eine oder andere Beispielbild hier einstellen.

Jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Liebe Grüsse
Wolfgang
 
Anzeigen
Vor vielen Jahren, zu analogen Zeiten, waren wir dort zum Klettern. Ich kann als Fotospot das Cap Dramont im Abendlicht sehr empfehlen. Die roten Felsen und Klippen kommen mit der Brandung super gut (wir hatten im Oktober 94 dort ordentlich Wind). Fotos kann ich hier keine einstellen, ich habe die Dias noch nicht digitalisiert. Ebenfalls empfehlenswert ist das Landschaftsgebiet Massif de l’Esterel. Kork- und Steineichen, Pinien, rote Felsen. Auch hier ist das Abendlicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
@Lydian Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich hab dazu gegoogelt. Es kann durchaus eines meiner Fotospots werden.

Ich hoffe noch auf weitere Tipps von Menschen, die in dieser Gegend fotografisch unterwegs waren.
 
Ab Mitte Juni beginnt in der Provence die Lavendelblüte. Z.B. auf dem Hochplateau von Valensole oder im Luberon findest Du wunderbare Motive blühender Lavendelfelder bis zum Horizont. Natürlich gibt es dabei kaum etwas, das nicht schon tausendmal fotografiert wurde. Ich finde es aber trotzdem sehr schön, meine eigene Sicht auf so ein Motiv in Bilder umzusetzen.
 
1 Kommentar
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Ja, die Lavendelblüten sind ein Must zu der Jahreszeit.
 
Danke an die Hinweise bis heute. Die Ausbeute an Fototipps zu meiner Anfrage fällt bescheiden aus.
Ich kann gut verstehen, dass man seine Fotospots nicht teilen möchte, schon gar nicht in einem öffentlichen Forum. Meine Locations teile ich eigentlich auch nur ausnahmsweise und bei Fotografen, die ich persönlich kenne. Grund ist, dass grossartige Spots dann überrannt werden. Hier ein Beispiel, das dazu geführt hat, dass der Bauer sein Land nicht mehr betreten lässt:

full


Falls mir doch jemand einen weiteren Tipp mitgeben möchte, kann er/sie dies ja auch über eine PM tun.

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
... Die Ausbeute an Fototipps zu meiner Anfrage fällt bescheiden aus ...
Die Provence bietet Fotografen ein wunderbares Füllhorn an Motiven von Natur- und Kulturschätzen. Fahr einfach hin, schaue was Dich emotional anspricht und lass Dich überraschen. Allein der schon genannte Canyon du Verdon ist für sich schon eine Reise wert ...
 
Kommentar
Würde mich nicht so sehr einengen. Es gibt dort sehr malerische Gegenden und geschichtsträchtige Orte. Die würde ich mir soweit möglich ansehen. Auf der Fahrt dahin Avignon, an der Cote d' Azure: Pont du Gard, Nimes, Arles, Grasse, Orange, Aix en Provence und natürlich die Küstenstraße fahren, wenn es geht bis San Remo.
Die Gegend ist ein Traum. Du wirst deine Knipse gar nicht mehr abschalten....

Viel Spaß dort! 😊
 
Kommentar
Ca. 50 km entfernt von Fréjus, zwischen Cannes und Nizza, liegt Antibes auf einer felsigen Halbinsel mit einer schönen Altstadt, einem Fort und dem größten Yachthafen am Mittelmeer. Ich bin dort vor längerer Zeit mal mit dem Segelboot gewesen und ich fand es durchaus sehenswert.
Cannes fand ich übrigens langweilig - wenn man da nicht gerade zu den Filmfestspielen will, sollte man eher einen Bogen drum machen ;).
 
Kommentar
Ich empfehle, für fotografische Exkursionen eher das Hinterland zu besuchen als sich über die überfüllten Küstenstraßen zu quälen. Dort steht man 24/7 im Stau und braucht für 15 km schon mal anderthalb Stunden. In den Bergen mit Ihren Dörfern und einsamen Landschaften gibt es genug Motive.
 
Kommentar
Die Ausbeute an Fototipps zu meiner Anfrage fällt bescheiden aus.
Ja sei doch froh!
Du suchst nach Fotos aus dieser Region und findest keine?

Genial!
Dann hast Du eine Chance auf neue Ansichten.
Bisher nie Gezeigtes.
Originale.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Als ob das Hinterland der Côte d'Azur nicht in Myriaden von Fotos verarbeitet und online wäre... 😄
 
Nizza selbst bietet fotografisch einiges. Ich nehme an, dass Du mit dem Zug von Fréjus stressfreier als mit dem Auto hinkommst, deutlich unter 2h Fahrt.
 
Kommentar
Frejus an sich ist womöglich der durch Tourismus am meisten vereinnahmte Ort an der Cote. Die "besonderen" Vergnügungen orientieren sich an Riesenrad und Casino, alles an wiederum dem wahrscheinlich breitesten und längsten Familienstrand der Cote. Wenn du mit dem Auto dort bist und nicht gerade Hauptsaison ist, bietet sich die Küstenstraße nach Cannes für einen Fotoausflug an, denn anders als die Küstenstrße Richtung Süden nach Saint Tropez etc, machen sich Richtung Cannes schon die Ausläufer der Seealpen bemerkbar. Marseille kannst du dir mM sparen.
 
Kommentar
Wow, so viele Beiträge sind gerade reingepurzelt. Vielen Dank dafür 👍 ! Ich bin jetzt schon richtig gespannt auf die Region.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten