Ja danke erstmal an alle. Ja gut, mein Eindruck war auch, dass es bei längerer Zeit als 1/200 nichts ausmacht - aber man kann ja nie wissen. Da es offensichtlich keine "sachdienlichen Hinweise" gibt, die dagegen sprechen, werde ich also meiner hemmungslosen Faulheit nachgeben und die Funktion anlassen. Da ich in normalen Blitzsituationen sowieso nahezu immer M benutze, kann der Trubel des Geschehens für mich nicht so gefährlich werden. Und wenn dann doch mal - so what - spätestens nach dem 2. trouble ist das auch intus - ist wie mit Klickpedalen am RR - man muss 2x beim Anhalten auf die Schnauze fliegen, dann vergisst man das Ausklinken nicht mehr ...
Ist die Funktion eingeschaltet, dann wechselt die Kamera auch automatisch in diesen Modus, sollte eine kürzere Verschlusszeit nötig sein. Dann verringert sich jedoch auch automatisch die Blitzleistung und das könnte man im Trubel des Geschehens übersehen! Darum kann man die Funktion abschalten in dem Wissen, immer die volle Blitzleistung zur Verfügung zu haben.
Was sich für mich auch null erschliesst ist, warum die Cams mit elektronischem Verschluss (D70 u.a.) geeigneter für Blitzaufnahmen sein sollen? Ich kann ja auch mit meiner D80 mit 1/4000s Blitzaufnahmen machen.
Und warum verringert sich bei kürzeren Verschlusszeiten die Blitzleistung? Durch die Verschlusszeit wird doch höchstens weniger Blitzlicht vom Sensor eingefangen, oder verstehe ich dich jetzt komplett falsch?
Von daher kapiere ich nicht so ganz, warum Nikon FP nicht von hausaus fix macht.
Leuchtdauer SB-800 lt. Handbuch
nicht nur schneller. es geht bei der fp-sync nicht darum , einen BESTIMMTEN zeitpunkt zu erwischen, diesen zeitpunkt gibt es unterhalb der synczeit nicht, der verschluss ist dann NIE vollständig geöffnet. es geht beim "fp-dauerfeuer" darum, SOLANGE zu leuchten, bist der schmale schlitz zwischen dem ersten und zweiten vorhang VOLLSTÄNDIG den sensor/das negativ überstrichen hat, sonst wird eben nur ein teil des bildes belichtet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?