FP Kurzzeitsynchro ohne Kurzzeit bei SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polarlicht

Sehr aktives NF Mitglied

in der Hoffnung, dass es keine dummen Fragen gibt...
Zum Aufhellblitzen nutze ich bei der D80 mit dem SB800 auch kürzere Zeiten als die normal möglichen 1/200. Nun bin ich von Natur aus eher faul :rolleyes: und habe außerdem eine Abneigung gegen das unvermeidliche Menugefriemel um diese Option An/Aus zu schalten. Was spricht eigentlich dagegen, diese Option immer auf An zu lassen - auch wenn ich den Blitz zum "normalen" Blitzen verwende?
Nutze niemals Motivprogramme oder den grünen Sorglos-Modus, sondern i.d.R. beim Blitzen nur M (in seltenen Fällen auch A und ohne Blitz auch selten S oder P).
Ergeben sich Nachteile beim Blitzen (bspw. in der Leistung), wenn ich z.B. ganz normal mit ƒ4 bei 1/30 im schlecht beleuchteten Raum blitze ohne zuvor die FP-Kurzzeitsynchro deaktiviert zu haben?
Also, auf einigen wenigen Probebildern ist mir kein Nachteil aufgefallen, aber das hat ja nichts zu sagen, denn warum sollte man diese Funktion sonst abschalten können?
Und ja, mag sein, dass ich die BDAs nicht aufmerksam genug gelesen habe, aber ich habe zu dieser Frage darin keine Antwort gefunden.

Irgendwer hier, der mich in diesem Punkt quasi anblitzen :) kann?

Anzeigen
Also das würde mich auch mal interessieren, seit dem ich meine zwei Blitze habe, habe ich die Option nie ausgeschaltet.

LG
I.Deniz

Kommentar
Das ist wurscht.
Wenn FP aktiviert ist bedeutet das lediglich, dass man Zeiten die kürzer als die xsync sind nutzen kann.
Auf die sonstige Funktion hat das keinen Einfluss.

Kommentar
Hallo,

Seit ich gemerkt habe, dass es diese Funktion gibt, habe ich sie auch nicht mehr ausgeschaltet und bisher keine Nachteile erkennen können. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man diese Funktion überhaupt zuschalten muss - aber vielleicht hat hiervon jemand mehr Ahnung.

Gruß

Christoph

Kommentar
Ist die Funktion eingeschaltet, dann wechselt die Kamera auch automatisch in diesen Modus, sollte eine kürzere Verschlusszeit nötig sein. Dann verringert sich jedoch auch automatisch die Blitzleistung und das könnte man im Trubel des Geschehens übersehen! Darum kann man die Funktion abschalten in dem Wissen, immer die volle Blitzleistung zur Verfügung zu haben.

Kommentar
Ja danke erstmal an alle. Ja gut, mein Eindruck war auch, dass es bei längerer Zeit als 1/200 nichts ausmacht - aber man kann ja nie wissen. Da es offensichtlich keine "sachdienlichen Hinweise" gibt, die dagegen sprechen, werde ich also meiner hemmungslosen Faulheit nachgeben und die Funktion anlassen. Da ich in normalen Blitzsituationen sowieso nahezu immer M benutze, kann der Trubel des Geschehens für mich nicht so gefährlich werden. Und wenn dann doch mal - so what - spätestens nach dem 2. trouble ist das auch intus - ist wie mit Klickpedalen am RR - man muss 2x beim Anhalten auf die Schnauze fliegen, dann vergisst man das Ausklinken nicht mehr ...

Kommentar
Ja danke erstmal an alle. Ja gut, mein Eindruck war auch, dass es bei längerer Zeit als 1/200 nichts ausmacht - aber man kann ja nie wissen. Da es offensichtlich keine "sachdienlichen Hinweise" gibt, die dagegen sprechen, werde ich also meiner hemmungslosen Faulheit nachgeben und die Funktion anlassen. Da ich in normalen Blitzsituationen sowieso nahezu immer M benutze, kann der Trubel des Geschehens für mich nicht so gefährlich werden. Und wenn dann doch mal - so what - spätestens nach dem 2. trouble ist das auch intus - ist wie mit Klickpedalen am RR - man muss 2x beim Anhalten auf die Schnauze fliegen, dann vergisst man das Ausklinken nicht mehr ...

So gesehen muss ich dir Recht geben!

Kommentar
Hallo Uwe,

Ich hab jetzt glaub ich deinen Beitrag mind. 20x gelesen, ich werde nicht schlau daraus. Irgendwie klingt das alles so paradox.

Das die Kamera jetzt mal automatisch wechselt scheint mir ja noch plausibel, nur warum sollte irgendetwas wechseln? Wenn ich z.B. iTTL eingestellt hab, wird ja das nötige Licht vorher durch Messblitze ermittelt. Der Blitz errechnet was er jetzt leisten muss, damit alles richtig belichtet wird. (so hab ich das mal verstanden). Wenn jetzt die Blitzleistung nicht ausreicht, wird das ja auch nachträglich auf dem Blitz angezeigt z.B. -1/3 usw. und piepst dabei so komisch.
Dann brauche ich halt einen stärkeren Blitz, muss Blende öffnen oder die Zeit verlängern. Das ist glaub ich soweit logisch oder?

Was sich für mich auch null erschliesst ist, warum die Cams mit elektronischem Verschluss (D70 u.a.) geeigneter für Blitzaufnahmen sein sollen? Ich kann ja auch mit meiner D80 mit 1/4000s Blitzaufnahmen machen. Wo ist das Problem?

LG, Deniz

Kommentar
Ist die Funktion eingeschaltet, dann wechselt die Kamera auch automatisch in diesen Modus, sollte eine kürzere Verschlusszeit nötig sein. Dann verringert sich jedoch auch automatisch die Blitzleistung und das könnte man im Trubel des Geschehens übersehen! Darum kann man die Funktion abschalten in dem Wissen, immer die volle Blitzleistung zur Verfügung zu haben.

Deinen Beitrag verstehe ich nicht ganz. Wie will die Kamera denn wissen, wann eine kürzere Verschlusszeit nötig ist? Sie wird doch wohl auch bei FP in erster Linie mal darauf achten, dass das Bild richtig belichtet wird, und nicht einfach die Verschlusszeit auf bspw. 1/200s stellen, obwohl der Blitz nie und nimmer die Leistung dafür bringt, oder?

Und warum verringert sich bei kürzeren Verschlusszeiten die Blitzleistung? Durch die Verschlusszeit wird doch höchstens weniger Blitzlicht vom Sensor eingefangen, oder verstehe ich dich jetzt komplett falsch?

Von daher kapiere ich nicht so ganz, warum Nikon FP nicht von hausaus fix macht.

Gruß

Christoph

Kommentar
Was sich für mich auch null erschliesst ist, warum die Cams mit elektronischem Verschluss (D70 u.a.) geeigneter für Blitzaufnahmen sein sollen? Ich kann ja auch mit meiner D80 mit 1/4000s Blitzaufnahmen machen.

Zwischen der 'FP-Kurzzeitsynchronisation' und der 'Synchronzeit-per-elektronischem-Verschluß-Überlistungsfunktion' ist es ein himmelweiter Unterschied!
Weiterführende Lektüre dazu bietet der 'Wunderwaffen'-Thread, da wird das sehr schön erläutert.

Gruß
Dirk

Kommentar
@Dirk
Hab dieses Wunderwaffen-Thread durchgecheckt und bin draufgekommen, das ich kein D70s brauche. Ich spare lieber auf ein Porty. :D

Wie es ausschaut gibt es keinen vernünftigen Grund die Funktion FP-Kurzzeitsynchro auszuschalten. Soweit ich das mal verstanden habe. Also wieder einmal ein Feature, damit es auf dem Papier gut ausschaut.

LG, Deniz

Kommentar
Und warum verringert sich bei kürzeren Verschlusszeiten die Blitzleistung? Durch die Verschlusszeit wird doch höchstens weniger Blitzlicht vom Sensor eingefangen, oder verstehe ich dich jetzt komplett falsch?

Von daher kapiere ich nicht so ganz, warum Nikon FP nicht von hausaus fix macht.

weil bei fp-sync quasi dauerlicht abgegeben wird, das geht natürlich nicht mit der üblichen kurzzeit-leistung. und wenn es ginge, würde sich der blitzkopf recht zügig verflüssigen :hehe:

Kommentar
@Schaedel
Wenn ich mir jetzt diese Tabelle unten anschaue, verstehe ich deinen Kommentar nicht.
Oder gilt die Tabelle nicht mehr, wenn ich über 1/200s komme?
Und wenn nicht, wo gibts die Tabelle über 1/200s, im Handbuch auf jeden Fall nicht.
Gibts vielleicht eine Formel mit dem man dies ausrechnen kann?

Leuchtdauer SB-800 lt. Handbuch

Leuchtdauer Blitzleistung
1/1.050 s 1/1
1/1.100 s 1/2
1/2.700 s 1/4
1/5.900 s 1/8
1/10.900 s 1/16
1/17.800 s 1/32
1/32.300 s 1/64
1/41.600 s 1/128

LG, Deniz

Kommentar
natürlich gilt die dann nicht mehr, weil du dann nicht mehr dein motiv (jedenfalls nicht vollständig) ablichtest, sondern deinen schlitzverschluss bei der arbeit erwischt :hehe: wozu gibt es denn die syncronzeit? das ist die kürzeste zeit, in welcher der verschluss vollständig geöffnet ist. kürzere zeiten kann ein schlitzverschluss nur bilden, indem der zweite vorhang schon abläuft, wenn der erste die ziellinie noch nicht überschritten hat, du würdest daher nur einen streifen des motivs belichten. deshalb gibt es ja die verlustreiche fp-sync, wo mittels strobo-blitzen ein dauerlicht simuliert wird, das solange in gang ist, wie die beiden verschlussvorhänge ihre arbeit verrichten. bist du sicher, dass du das mit dem elektonischen verschluss im anderen thread verstanden hast? dort wird ja gerade beschrieben, welche vorteile diese zeitbildung gegenüber der mechanischen lösung eines schlitzverschlusses hat.

Kommentar
Hallo ibo-dev,

es geht darum, dass der Blitz genau dann feuert, wenn der Verschluß ganz offen ist (also Synchron). Das wird natürlich mit kürzeren Bel.-Zeiten schwieriger. Meines Wissens feuert feuert der Blitz bei Kurzzeitsynchro eine ganze Salve von Blitzen ab um den richtigen Zeitpunkt des offenen Verschlusses zu erwischen. Das kostet natürlich enorm Leistung und evtl. auch ein wenig Lebensdauer des Blitzgeräts. Die Ausgangsfrage war ja nun, ob das Blitzgerät unabhängig von der FP Vorgabe der Kamera "merkt" ob er innerhalb der synchronisierbaren (merkwürdiges Wort?) Zeiten (also bei D80 länger als 1/200) liegt und dann ohne das Dauerfeuer richtig synchronisiert.

Kommentar
nicht nur schneller. es geht bei der fp-sync nicht darum , einen BESTIMMTEN zeitpunkt zu erwischen, diesen zeitpunkt gibt es unterhalb der synczeit nicht, der verschluss ist dann NIE vollständig geöffnet. es geht beim "fp-dauerfeuer" darum, SOLANGE zu leuchten, bis der schmale schlitz zwischen dem ersten und zweiten vorhang VOLLSTÄNDIG den sensor/das negativ überstrichen hat, sonst wird eben nur ein teil des bildes belichtet.

Kommentar
Leuchtdauer SB-800 lt. Handbuch

Du zäumst das Pferd von der falschen Seite auf.
Für die FP-Kurzzeitsynchronisation muß die Leuchtdauer des Blitzes nicht verkürzt werden, sie muß verlängert werden, genau aus dem Grund (Schlitzverschluß) den die Kollegen oben genannt haben.
Bei den 'synchronisierbaren Zeiten' (also alles länger als z.B. 1/200 sec) kann der Blitz seine Leistung in der genannten kurzen Zeit abfeuern. Bei Zeiten die kürzer sind muß der Blitz während der gesamten Zeit leuchten die der Verschluß 'über das Bild fährt', und diese Zeit ist eben deutlich länger als seine eigentliche 'Abbrenndauer' von 1/1050sec.
Alles klar?

Gruß
Dirk

Kommentar
nicht nur schneller. es geht bei der fp-sync nicht darum , einen BESTIMMTEN zeitpunkt zu erwischen, diesen zeitpunkt gibt es unterhalb der synczeit nicht, der verschluss ist dann NIE vollständig geöffnet. es geht beim "fp-dauerfeuer" darum, SOLANGE zu leuchten, bist der schmale schlitz zwischen dem ersten und zweiten vorhang VOLLSTÄNDIG den sensor/das negativ überstrichen hat, sonst wird eben nur ein teil des bildes belichtet.

Ja, ist richtig - bei kurzen Zeiten läuft der Verschluss durch!

Kommentar
@Schädel und Polarlicht
Die Geschichte mit dem Verschluss (mechanisch und elektrisch) war mir schon klar, die Zeit zum synchronisieren reicht halt nicht aus. Bei der D70s wird ja der Kamera vorgegaukelt, das kein Blitz angeschlossen ist, dadurch wird die volle Leistung bei kürzeren Verschlusszeiten eingefangen (soweit ich das halt verstanden hab :D).

Eine letzte Frage hätte ich noch. Mit welcher Strobo-Leistung wird da eigentlich versucht die kurze Verschlusszeit zu überbrücken und nimmt sie mit kürzeren Verschlusszeiten ab?

Achja, vielen Dank euch beiden, dass ihr mit mir soviel Geduld habt.

LG, Deniz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten