Fototasche für D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lottima

Aktives NF Mitglied
ich besitze seit kurzem eine D300 mit dem 12-24 (Tokina) und einem Nikon 18-200 VR. Möchte mir noch das 105 Micro VR von Nikon und einen Blitz (Nikon SB 800) zulegen und suche dafür eine passende Fototasche. Die Lowepro Nova 4 habe ich bereits "ausprobiert", die ist leider zu klein.
Könnte Ihr mir eine passende, gute, Tasche empfehlen?
Danke im voraus.

Werner

Anzeigen
kata r103 oder - wenn du dir auch noch größere objektive zulegen willst - direkt die kata hb-207.

ich kann kata nur empfehlen - die machen tolle taschen !

lg sim

Kommentar
Loewepro Nova 3 oder 4 AW.

Habe den 4rer und da passen 3 Objektive (12-24, 70-300VR und 105VR), die D300 mit aufgeschraubten 24-70 und der SB600 rein.
Einige Kleinteile wie Akkus USW passen dann auch noch rein.

Viel Spaß,

Kommentar
Loewepro Nova 3 oder 4 AW.
Guck doch noch mal oben, was der TE bereits ausprobiert hat,
aber offensichtlich zu klein war :D
Simon Quint schrieb:
kata r103 oder - wenn du dir auch noch größere objektive zulegen willst - direkt die kata hb-207. ich kann kata nur empfehlen - die machen tolle taschen !
Den Kata R103 habe ich gerade zur Ansicht hier. Die Verarbeitung ist sicherlich top. Da gibt es nix. Kann man für den Preis aber auch erwarten (ab ca. Euro 210,- aufwärts im Netz). Auch für die beschriebene Ausrüstung durchaus ausreichend. Was mich stört: die Reißverschlüsse sind (insbesondere bei dem vorderen Fach eine absolute Fragglelei. Groß und handlich - aber so einen unruhigen Lauf und ein Gefummel unter den überhängenden Nähten habe ich selten erlebt. Leider, muß man sagen. Zudem fehlt Stauraum für Kleinzeug. Es sind zwar ein paar kleinere Säckel dabei, die mit Klett im normalen Innenraum befestigt werden können. Aber wer will sein Zeug schon ständig und durcheinander in diesen Säcken transportieren. Ich tendiere daher eher dazu, den Kata wieder abzugeben. Eher LowePro Nature Trekker II AW oder Vertex 200. Wobei die für die benannte Ausrüstung schon sehr großzügig sind.

Der übliche Tipp an dieser Stelle: klick & klick

Kommentar
Vielen Dank an alle für die Infos.

Da ich gerade noch die Lowepro Nova 4 hier habe und - da sie mir zu klein ist, sie wieder zurück schicken möchte - hätte ich noch eine Frage an Franz:

Also, ich habe lediglich meine D300 mit dem 18-200 (hochkant) sowie das Tokina 12-24 unterbringen können. Platz für ein weiteres Objektiv, zum Beispiel das doch etwas voluminöse Micro 105 VR hätte ich nicht mehr untergebracht. Es wäre lediglich noch ein Blitz und Kleinkrams in die Tasche gegangen. Ich bin erstaunt, was Du so alles unterbringen kannst (D300 mit 24-70 und noch 3 Objektive). Kannst Du mir evtl. einmal ein Bild Deiner bepackten Tasche zusenden oder hier einstellen, damit ich evtl. auch danach packen kann (dann könnte ich die Tasche doch behalten)? Wäre nett. Danke
Gruß
Werner

Kommentar
Ich besitze seit Dezember den Slinghot 300AW von Loewepro und bin bestens zufrieden, da ist zwar momentan noch Platz ohne Ende aber so wie ich das sehe wird der sich wohl recht bald mit einigen Glaskunstwerken füllen:D
Momentan befindet sich darin meine F75 mit Batteriegriff, Nikkor AF 28-105mm F3,5-4,5 D ,das Nikkor AF 70-300mm F 4,5-5,6 G, meine ältere Minolta X300s, meine Minolta Dimage F200, ein Soligor Blitz, ein Ladegerät, Reserveakkus, Filme usw...und immernoch Platz ohne Ende :D

Kommentar
Hie etwas verwackelte Handy-Fotos:

244348925-O.jpg

244348950-O.jpg

Einige Utensilien (CF-Karten, Fernsteuerung, LensPen, Tücher, DoF-Tabelle, Ständer für Blitz, Tischstativ, ... sind vorne, seitig und oben in der Tasche.

Habe übrigens auch einen Slingshot 200AW der leider schon fast zu klein ist. Dort is der Rest meines Equipments und bei trekking touren nehme ich den SS.

Da ich zwei Linsen mehr habe als hineinpassen nehme ich immer nur die mit die ich brauche (tausche manchmal das 105VR oder 70-300VR mit dem 85er oder das 24-70 mit dem 18-200VR).

Grüße,

Kommentar
Slingshot 200 AW für D300?

Hallo!

Wärme mal kurz diesen Thread auf.

Ich besitze einen Uralt-Lowepro Fotorucksack, der allerdings für "mal eben" raus und Fotos machen etwas zu voluminös ist. Meine bisherige Kamera konnte ich für kurze Ausflüge, Radtouren, etc. in eine kleine Videotasche packen. Die D300 passt dort mit MB-D10 nicht rein.

Nun interessiere ich mich für den Slingshot 200 AW, um die Kamera komfortabel transportierten und vor allen Dingen schnell zücken zu können. :cam:

Hat jemand Erfahrungen mit der D300, MB-D10 und dem 17-55 (o.ä. Objektiven, was Gewicht und Größe angeht)? Passt das einigermaßen oder muss der Slingshot 300 her?

Kommentar
Hallo Werner,

wenn dir die Nova 4 AW zu klein ist, probier doch mal die Nova 5 AW!
Ich besitze beide Taschen, die 5er ist um einiges größer!:up:

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Hallo, auf die Frage mit der richtigen Tasche, hierzu noch einige Erfahrungswerte:
ich habe selber die "Lowepro Nova 2" und hierein passen ganz gut die D300, das Nikkor 70-300 VR und ein Sigma 18-125, diverse Filter, Batteriepacks und sonstige Kleinteile. Allerdings befürworte ich für Tagestouren einen Rucksack.

Hier würde ich empfehlen:
Lowepro Orion AW, absolut wasser- und staubdicht, gute Erfahrungen am Strand, will heissen keinerlei Sand in der Tasche, es sei denn das Kleinkind von nebenan fängt an zu schaufeln. Interessant ist hierbei die Kombination von Rucksack für allgemeinen Proviant, Snacks und Wassertrinkflasche und im unteren abnehmbaren Teil der nötige Stauraum für eine D300 mit 80-200 mm Objektiv - fast aller Fabrikate - sowie 3-4 Objeltive unterschiedlicher Brennweite, dazu Blitz und diverses Kleinmaterial.
Was mich hierbei wirklich erstaunt, ist die Feststellung, daß dieser Rucksack nicht nur so etwas wie eine Legende ist, sondern auch hält, was die Lobeshymnen versprechen, denn er ist für die professionelle Beanspruchung konzipiert und hierbei wurden auch die Wetterbedingungen wie Staub und Wasser bedacht.
Erstaunlich ist ebenfalls der Targekomfort, wobei hier nicht nur Tagestouren, sondern ebenso Wochenkraxeleien auf diversen Bergtouren gezeigt haben, daß er auch ein Rucksack der besonderen Art für Großgewachsene (ich bin 196 cm groß) ist.

Kommentar
Hallo Alfred,
ich habe mir zwischenzeitlich die LowePro Nova 5 AW zugelegt und bin auch sehr zufrieden mit ihr; es geht doch einiges rein (Kamera mit 18-200, Tokina 12-24, ein Voigtländer Nokton 58mm F1.4 SL II. SB800 und VR 105 und diverser Kleinkram) und ist für den "Transport" gut geeignet. Sie ist aber auch recht voluminös (38 breit und 18/19 cm tief).

Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir nicht noch für die kleine "Fototour" (Spaziergang etc). eine Crumpler (Pretty Boy 7500 "XXXL) zum umhängen zulegen soll, um dann in der Tasche 3 zusätzl. Objektive oder 2 Objektive und den SB 800 mitnehmen zu können.

Gruß
Werner

Kommentar
Prinzipiell zu empfehlen ist auch die Stealth Reporter-Reihe von Lowepro: Sehr hohe Verarbeitungsqualität (trotzt quasi jeder Witterung) und massig Platz. Ich habe die 550 und bin wunschlos glücklich
Gruß
Christoph

Kommentar
AW: Slingshot 200 AW für D300?

Hallo!
Nun interessiere ich mich für den Slingshot 200 AW, um die Kamera komfortabel transportierten und vor allen Dingen schnell zücken zu können. :cam:
Hat jemand Erfahrungen mit der D300, MB-D10 und dem 17-55 (o.ä. Objektiven, was Gewicht und Größe angeht)? Passt das einigermaßen oder muss der Slingshot 300 her?
Moin,
ich habe den Slingshot 200 AW. Vielleicht gibt Dir mein darin befindliches Equipment einen Anhaltspunkt, auch wenn ich keinen Batteriegriff habe:

• D70s
  • 50/1.8D
  • 85/1.8D
  • 55-200mm
  • 18-135mm (aufgeschraubt)
  • Metz Mecablitz 48 AF1-digital
  • drei Gegenlichtblenden

Kommentar
Hi,

aus eigener Erfahrung......

Die D300 mit angebautem BG ist für mich etwas zu hoch...
Ich finde das die Cam dann nicht mehr genung gepolstert ist.
Es spannt halt ein wenig.

Just my 2 Cent....

Kommentar
Ich hab mir nach langem Hin und Her den Lowepro Slingshot 200AW zugelegt. Ein Rucksack, bei dem man, ohne ihn abzunehmen, Zugriff auf die Ausrüstung hat.
Drin habe ich in der Regel die D300 mit montiertem MB-D10, den SB-800 und zwei Nikkore, 16-85 und 70-300 von denen eins am Body ist, welches ist egal.
Für weitere Ausrüstungsgegenstände gibt´s noch ein geräumiges Fach und mehrere Taschen.

Der Reißverschluss lässt sich ohne Probleme schließen... es spannt nichts.

Kommentar
Hallo zusammen,

auch ich möchte den Thread noch einmal aufwärmen.

Ich suche - quasi für reine Miniausflüge - eine Mini-Tasche, in die lediglich die D300 mit dem 16-85VR passen soll.

Große Taschen habe ich schon (Slingshot 300AW, Tamrac System6), aber ich hätte gerne noch etwas richtig kleines...

Habt Ihr gute Erfahrungen und einen Tipp?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße,
Helge

Kommentar
- quasi für reine Miniausflüge -

hab ich die Crumpler - Jimmy Bo 600 und bin ich auch sehr zufrieden mit.
Da passt optimal rein die D300 mit aufgesetztem 16-85VR sowie SB600 und Bouncer.
Allerdings muss ich die Gegenlichtblende vom Objektiv verkehrt herum aufsetzen zum in die Tasche packen - damit kann ich aber leben.
Besonders gerne nutze ich die Möglichkeit, die Tasche um die Hüfte zu gebunden zu tragen, das entlastet ungemein die Bewegungsfreiheit oben rum.
Kann ich wirklich empfehlen.

LG
H.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten