Fotoshooing mit Anja

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

LennartW

Guest
Nabend,
gestern mit Anja...
Gerne konstrutive Kritik dazu.
Hinweis: Das Wasserzeichen ist jetzt nur drin da ich die Bilder genommen habe die ich sonst auf meine HP stelle. Habe die Originale nicht auf meinem Notebook drauf mit dem ich gerade unterwegs bin.

071027-116.jpg

Anzeigen
Servus!

also die Bilder gefallen mir wobei mir das zweite am Besten gefällt. Das erste ist etwas zu eng um den Kopf beschnitten.
ich seh da ist ja auch noch ein drittes. das ist auch sehr schön

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Zwei und drei gefallen mir sehr gut :up: , #1 leider zu stark beschnitten:down:

Kommentar
Hmmm... gerade bei solchen Portraits ist der Fokus auf den Augen sehr wichtig. Den sehe ich bei den ersten beiden Aufnahmen aber weiter vorn liegen. Schade. Vom Licht her sind die Bilder prima, auch die Ausschnitte gefallen mir.

Kommentar
Hallo,

Bild 1 gefällt mir persönlich am besten. Portraits dürfen ruhig mal beschnitten sein. Muss ja nicht immer das Gleiche abgeben. Allerdings würde ich links etwas mehr beschneiden, um den scharfen Teil des Baumes wegzubekommen. Sonst geht der Blick immer von deinem Modell zum Baum rüber.

Bild 3 gefällt mir am wenigsten. Schärfe und Licht passen zwar, aber ich mag dieses klassische Aufstellen zum Fotografieren nicht besonders.

Gruß

Christoph

Kommentar
ich glaube ich muss tatsächlich mal so einen focustest mit meinem 85 1.8 machen. hatte auch schon das gefühl als wenn der focus nicht richtig sitzt. ist da allgemein etwas bekannt, dass der focus bei weit offener blende im nahbereich nicht passt (z.b. wie beim 50 1,4)?

Catagoth schrieb:
Hmmm... gerade bei solchen Portraits ist der Fokus auf den Augen sehr wichtig. Den sehe ich bei den ersten beiden Aufnahmen aber weiter vorn liegen. Schade. Vom Licht her sind die Bilder prima, auch die Ausschnitte gefallen mir.

Kommentar
Wie weit offen war denn die Blende? Die Bilder sind wahrscheinlich freihand, oder? Da wirds bei offenen Blenden schonmal schwierig, dass der Fokus genau da sitzt, wo er soll. Also lieber erstmal mit Stativ und dem ganzen Brimborium testen, obs wirklich an Cam/Objektiv liegt.

Gruß

Christoph

Kommentar
war blende 2,2 bzw 2,0 also schärfentiefe sehr sehr gering... und eben freihand

Kommentar
Bild 1 gefällt mir sehr gut, das Gesicht wirkt sehr natürlich und ausdrucksstark.
Links würde ich auch beschneiden. Der scharfe Teil des Stammes stört.

Kommentar
Mir gefällt das dritte Bild besser als die beiden ersten. Und das hängt auch mit meinem spontanen Eindruck zusammen: Auf dem dritten Bild hat sie eine Haltung, auf den ersten beiden fehlt ihr die Körperspannung. Man könnte sagen, dass sich hängende Schultern auch in der Mimik widerspiegeln ... und wenn es an Spannung fehlt, ist der Fotograf gefordert. Manchmal hilft es schon, wenn man den Leuten einfach sagt, dass sie sich strecken sollen oder durch die Gegend springen oder sonstwas - ist zumindest meine Erfahrung.

Kommentar
ApoC schrieb:
war blende 2,2 bzw 2,0 also schärfentiefe sehr sehr gering... und eben freihand

Dann kanns schon schnell passieren, dass man selbst nach vorne oder hinten wippt und die Augen aus dem Schärfebereich rauskommen. Bei Portraits würde ich die Blende aber auch grundsätzlich etwas weiter zu machen.

Gruß

Christoph

Kommentar
Bild Nr. 1 gefällt mir am besten.
Über den Ausschnitt kann man hier diskutieren, aber ich mag das, das hier gezeigt wird. Die Nr. 2 und 3 sind im Vergleich zu Nr. 1 nicht so willkommen, der Abstand vergrössert sich. Ebenso wirkt diese Lady nun müder.
Nr. 1 ist :up:
Gruß
Tony

Kommentar
habedehre schrieb:
Bild 1 gefällt mir persönlich am besten. Portraits dürfen ruhig mal beschnitten sein. Muss ja nicht immer das Gleiche abgeben....
Bild 3 gefällt mir am wenigsten. Schärfe und Licht passen zwar, aber ich mag dieses klassische Aufstellen zum Fotografieren nicht besonders.

Mir gefällt auch 1 am besten, 2+3 erinnern zu sehr an den Prospekt mit der neuen Outdoor-Kollektion.... ;)

Kommentar
ich finde 1 am ansprechendsten, wenn nur die Augenhöhlen nicht so dunkel wären.

Nik

Kommentar
Das mit Fokus wurde ja schon moniert. Dann sind Nr. II und III irgendwie saubeliebig, erinnert mich an diese Touriphotos, wo sich Pärchen gegenseitig vor den Sehenswürdigkeiten photographieren. Nummer I ist das besser, weil sich der Ausschnitt auf das Gesicht konzentriert, der Hintergrund und der Stamm bilden einen netten Farbkontrast.

Außerdem guckt das Mädel immer gleich, das könnte sie durchaus mal ein wenig variieren.

Gruß Erik

Kommentar
vielen dank für die ganzen antworten
so wenn ich das dann mal zusammenfassen kann und mir fürs nächste mal merken:
- schärfe (hier hat übrigens auch die verkleinerung ihren teil dazu beigetragen... optimal ist sie trotzdem nicht)
- etwas mehr abwechslung
- vorsichtig sein mit dem ausschnitt
- augenhöhlen etwas aufhellen (entfesselter blitz oder reflektor)

hoffentlich gibts bald schon schnee *gggg*

Kommentar
Hallo Lennart,
das erste Bild gefällt mir am Besten! Es ist schön komprimiert und bringt das Mädel sehr gut.
Auf allen 3 Bildern kommt übrigens eine schöne Herbststimmung rüber.
Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten