Hallo Jo,
sehr schöne Aufnahmen!! Mit welcher Ausrüstung sind die entstanden?
Ich frage deshalb, weil ich im Oktober nach Namibia fliege und einige Tipps gebrauchen könnte.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
der Oktober ist ideal. Wir werden unseren Aufenthalt dort auch diesmal schon im Oktober beginnen.
Die Ausrüstung passe ich gerne den Möglichkeiten an, will sagen – was ich stressfrei handeln kann. Objektivwechsel ist für mich schon Stress. Es muss ja alles sehr schnell gehen:
Analog zur Luftfahrtmedizin möchte ich mal den Begriff der "Zeitreserve" benutzen (die Zeit vom Beginn des Sauerstoffmangels bis zur Handlungsunfähigkeit) In unserem Beispiel sei das die Zeit von der Entdeckung einer Situation bis zum Abdrücken des Auslösers.
Diese Zeitreserve musst Du kurz halten. Tiere brauchen eine gewisse Zeit bis sie sich entscheiden, Dir den Rücken zuzudrehen. Einige sind so scheu, dass sie immer weg gehen. Dann ist es notwendig, dass alles schussfertig bereit ist.
In der Situation bist Du damit beschäftigt das Auto so in Position zu fahren, dass der Hintergrund stimmt, die Freistellung passt, der Lichteinfall gut ist und die Tiere – wenn sie denn aufstehen – auf Dich zu kommen. Und jetzt sollst Du das passende Objektiv montieren!?
Freistellung mit extrem langer Brennweite ist nicht mein Ding. Ich mag es, wenn man sieht, dass es "Wildlife" ist und nicht Zoo. Tierbestimmungsbilder müssen schon sehr raffiniert sein, wenn man sie mit anhaltender Freude ansehen möchte.
Nach diesem allgemeinen Exkurs und meiner persönlichen Anschauung dazu, zurück zu meiner Ausrüstung:
D200, die ich gerne mit einer D300 ergänzen möchte. Objektive: 70 – 200VR (zuletzt immer seltener benutzt – wäre entbehrlich) und leider noch das 300/f4 Fixfokus – das wird ausgetauscht gegen ein Zoom – wenn das Budget es erlaubt, soll es ein 200-400 werden.
Wenn Du "Birder" bist, brauchst Du mehr als 400.
"Unten rum" bevorzuge ich eine Kompakte, die auch RAW kann und den Bereich 24-120mm (KB) inkl. Makro abdeckt. (in meinem Fall Sony R1 – die es leider nicht mehr gibt).
Wichtig ist mir die lautlose Auslösung und der schwenkbare Sucher.
Den anderen (wichtigen) Kleinkram habe ich schon hier beschrieben
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=57874
Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen und wünsche Dir tolle Erlebnisse: Vorsicht : Suchtgefahr – und sage nicht, Du wärst nicht gewarnt worden.
Mit bestem Gruß - Jo