Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Von Bernd (@Esgaroth) schon vor langer Zeit angeregt, will ich nun einmal einen Thread aufmachen, in dem ich von Zeit zu Zeit Fotos zeigen werde, die ich während meiner Arbeit als Seelotse auf Weser und Jade gemacht habe, bzw. mache.

jepp, Marc, genau so, wie der Thread hier losgeht, hab ich mir das vorgestellt und mir daher ja auch gewünscht

ich bin sicher, dass wird hier ein Dauerhighlight :up:
 
Kommentar
Als Seelotse musst Du vorher als Kapitän gefahren sein.
Wie ist das eigentlich bei den Hafenlotsen und den Flußlotsen ?
 
Kommentar
Bei den Hafenlotsen ist das auch so und die Flusslotsen bis Bremen, Papenburg oder Hamburg z.B. sind offiziell auch Seelotsen, wie ich.
Also auch die Flusslotsen haben das Kapitänspatent.

So, später mehr, gleich ruft der Hubschrauber. Habe um 01:00 den Anruf bekommen, 03:00 Abfahrt Wilhelmshafen mit EDITH MARSK. Ist nur 397m x 58m

Gruß Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

im Internet kann man die aktuelle Position des Schiffs sehen.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/EDITH-MAERSK-IMO-9321548-MMSI-220501000

So wie ich das deute, GUT GEMACHT.

Ist ja ein riesiges Schiff! 12 m Tiefgang. Und wenn es beladen ist?
Wie tief und breit ist denn die Fahrrinne?

Wenn man sich das Schicksal der "Costa Concordia" vor Augen führt, kann man einschätzen, welche Verantwortung Du haben musst.
Das war bestimmt auch DAS Gesprächsthema bei Dir und Deinen Kollegen. Oder?
 
Kommentar
Und wenn es mit dem Hubschrauber nicht klappt, dann heißt es mitsegeln, bis zum nächsten Hafen, oder irgendwo im Vorbeifahren im englischen Kanal oder bei Skagen per Boot aussteigen.

Mitsegeln...
Ein Freund von mir erzählte, er wurde während der Hafenliegezeit nicht fertig einen Messumformer in der elektrischen Anlage auszuwechseln. Zu seinem Glück konnte er mit einem Deiner Kollegen von Bord gehen. Der nächste Hafen wäre Montevideo gewesen...
 
Kommentar

Davon würde ich gerne Bilder sehen


BtW
Ich habe den Link zu diesem Thread mal in einem Schiffsmodellbauforum gepostet wo ich auch aktiv bin, dort ist er auf allgemeine Aufmerksamkeit gestoßen ist.
Ich soll dir dafür noch
geben.
 
Kommentar

Mit Schiffsmodellbau habe ich auch mal angefangen. Habe noch ein wenig zu renovieren und zu bauen. Aber erst ist am Haus und im Garten genug Arbeit.

Gruß Marc
 
Kommentar
Kommentar

Tja Gerd,

ich musste Zuhause keinen Bericht mehr schreiben. Also ist das Schiff heile, niemand geschädigt oder gefährdet und der Kapitän zufrieden.

Die Größe ist mittlerweile schon ziemlich normal, EDITH MAERSK und Schwestern waren die ersten Containerschiffe Mit gut 400m Länge. Sie sind mittlerweile noch etwas umgebaut worden, vor allem wurde die Brücke höher gesetzt, um mehr Container mitnehmen zu können und trotzdem den 500m Sichtstrahl nach vorne einzuhalten.

COSTA CONCORDIA ist Bestandteil in unseren Human Resources Training und birgt Diskussionspotential.

Gruß Marc
 
Kommentar
EDITH MAERSK bei Nacht von Wilhelmshaven

So, jetzt noch ein paar Fotos aus der letzten Nacht beim Ablegen von Container Terminal Wilhelmshaven. Ich bekam um 01:00 den Anruf und bin rechtzeitig zur Abfahrt um 04:00 nach Wilhelmshaven gefahren. Das Auto in Mariensiel beim Heliport abgestellt und per Taxi durch die Nacht zum Terminal.
Den Hubschrauber habe ich mir entsprechend unserer Geschwindigkeit zu 07:15 in die Deutsche Bucht bestellt, damit dieser mich per Winde, Drahtseil und Gurt querab Helgoland aufwinschen konnte.
Landung dann 07:40 in Mariensiel und um 07:50 saß ich wieder im Auto auf dem Weg nach Hause. Von 09:00 bis 12:00 noch kurz "anruhen", um mich dann mit meiner Frau in Bremerhaven zum Mittagessen zu treffen.
Zuhause haben wir dann die Weihnachtsdeko eingelagert und den Tannenbaum rausgeschmissen.
Jetzt den Rest des Abends genießen. Ich bin 32.Mann und werde vermutlich morgen zwischen 20:00 und 24:00 einen neuerlichen Anruf zum "Schiffe schubsen" bekommen. Könnte aber auch Radarberatung werden, oder ein Schiff in Hamburg besetzen, oder mit dem Hubschrauber raus und einen Tanker nach WHV bringen, oder, oder, oder....


Blick nach vorne von der Brücke, gut 232m




Blick aus der Brückennock nach unten, gut 55-60m Höhe über Wasser




Blick nach achtern von der Brücke, gut 167m




Und zum Abschluss beim Drehmanöver nach dem Ablegen. Das rechte Schiff, die MSC INGY ist auch 400m lang und knapp 60m breit. Allerdings ist die Brücke niedriger, das der Aufbau weiter vorne steht und daher der 500m Sichtstrahl leichter einzuhalten ist. Dafür können dann hinter der Brücke mehr Container höher gestapelt werden.




So sind wir vier Monate im Dienst und haben dann einen Monat frei, in unserer Brüderschaft.

Viele Grüße
Marc
 
Kommentar
Hallo Marc,

upps. Ich hab doch wohl nichts falsches gesagt!

Das was Du in Deinem Beruf machst, ist für mich so weit weg und so imens, dass ich Dir das so sagen wollte.
Es war ein Kompliment! HUT AB.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du nicht immer die Zeit hast Fotos zu machen. Ich würde das verstehen, obwohl ich mich darüber freuen würde.

Wie breit und tief sind denn die Fahrrinnen in denen Du die Schiffe lotst? Wie Du merkst, ich hab nicht die geringste Vorstellung.
Ich vermute aber, nicht sehr und ich vermute, dass sie ständig freigebaggert werden müssen.

Das Meer wird ja wohl ständig wieder Sand dort reinspülen? Wenn ich richtig liege, wer kontrolliert das?
Machen die Schiffe das selber? Echolot?
 
Kommentar


Gerd, keine Sorge. Alles ist gut und auch richtig verstanden

Das war nur der Versuch mit wenigen Worten zu erklären, wie es läuft. Also, wenn wir Berichte schreiben "dürfen", dann ist was falsch gelaufen.
Ich hatte bisher immer auch ein wenig Glück und brauchte in 11 Jahren noch keinen Bericht zu schreiben.

Und ganz richtig, wir fahren in einem ständig gebaggerten Graben, der zwischen 220 und 300m breit ist, für beide Fahrtrichtungen zusammen.
Und dann gibt es noch den Bereich vom Trassenrand bis zum Tonnenstrich auf beiden Seiten, der unterschiedlich breit ist und nicht immer ganz sowie Wasser zur Verfügung hat. Da wisse wir aber mit welchen Tiefgängen das geht.
Auf der Jade können wir bis ca. 16,5m tidefrei in der Trasse fahren und im Moment mit der Tidewelle bis zu ca. 18,3m Tiefgang.
Auf der Weser sind wir ab ca. 12,8m Tiefgang tidegebunden und ab 14,5m Tiefgang geht es nur noch, wenn der Wind und / oder Mond zusätzliches Wasser in den Fluss drückt.

Gruß Marc
 
Kommentar
Moin Marc,
ich finde das wunderbar, dass Du uns auf diese Weise teilhaben lässt an der "Seefahrt von heute"!
65-67 bin ich auf einer Fregatte gefahren, und damals war alles natürlich ganz anders, ..und doch nicht!
Natürlich ein paar Nummern kleiner, weniger Technik, aber sicher genausoviel Seele! Klar kommen bein
Lesen Deines Threads Erinnerungen hoch. Lotsen haben wir auch manchmal bekommen, obwohl wir
nur 110 m lang und 11 m breit waren. Oft hab ich dabei am Ruder gestanden und Deinen Kollegen bei
der Arbeit zugeschaut. "Kapitän" war ich von 77-79, als ich auf meinem umgebauten Krabbenkutter hin
und wieder auch die gleichen Reviere befahren habe, auf denen Du heute unterwegens bist. Meistens war
ich aber in der Ostsee.
Leider war "Fotografieren damals weniger "in", sodass es sehr wenige Billddokumente aus dieser Zeit gibt!

Macht Spaß, hier zu verweilen!

Danke!
 
Kommentar


Vielen Dank Werner,

nun werde ich auch langsam grau, aber als Du auf der Fregatte gefahren bist, da bin ich geboren. Jahrgang 66.
98 war ich das erste Mal als Kapitän unterwegs und häufig jünger, als meine Besatzung

Wenn Du meinen Bericht „Neulich im Windpark - eine ademische Kreuzfahrt“ anschaust, dann siehst Du mein Urlaubshobby.

http://https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/foto-reportagen/275123-neulich-im-windpark-eine-akademische-kreuzfahrt.html

Wer zur See fährt, der muss schon ein Stück weit bescheuert sein. Ich gehöre dazu und gehe nicht zur Arbeit, ich mache das gerne.

Und neben diesen modernen Schiffen habe ich auch lange auf der ALBATROS von Clipper in der Ostsee gesegelt (Dreimast-Toppsegel-Schöner).
Die Ostsee ist schon ein schönes Revier

Gruß Marc
 
Kommentar
Blick ins „Cockpit“

Ich darf diese Nacht wieder raus, um 21:30 kam der Anruf und diesmal fahre ich als Passagier in Richtung See, da das einkommende Programm mehr Schiffe hat, als das ausgehende Programm.

Und damit Ihr nicht nur Fotos aus der Nacht zu sehen bekommt, habe ich mal in der Konserve gestöbert.


Die Brücke des RoRo - Schiffes (auch Autotransporter genannt in diesem Fall) FIGARO



Die Fahrpulte auf den Schiffen ähneln sich oft und hier sieht man die beiden Arbeitsplätze der Nautiker links und rechts. Außerdem das Ruder, für den Rudergänger (Matrose / Cadet), wenn von Hand gesteuert werden soll.
In diesem Fall fuhr das Schiff mit Autopilot, an dem wir den Kurs entsprechend einstellen. Hier ein kleiner Hebel neben den Bedienkonsolen der Radargeräte.
Das das Ruder noch richtig traditionell aussieht ist eher selten, war aber schön anzusehen.

Viele Grüße
Marc
 
Kommentar
-Anzeige-