Von Bernd (@Esgaroth) schon vor langer Zeit angeregt, will ich nun einmal einen Thread aufmachen, in dem ich von Zeit zu Zeit Fotos zeigen werde, die ich während meiner Arbeit als Seelotse auf Weser und Jade gemacht habe, bzw. mache.
Und wenn es mit dem Hubschrauber nicht klappt, dann heißt es mitsegeln, bis zum nächsten Hafen, oder irgendwo im Vorbeifahren im englischen Kanal oder bei Skagen per Boot aussteigen.
Bei den Hafenlotsen ist das auch so und die Flusslotsen bis Bremen, Papenburg oder Hamburg z.B. sind offiziell auch Seelotsen, wie ich.
Also auch die Flusslotsen haben das Kapitänspatent.
So, später mehr, gleich ruft der Hubschrauber. Habe um 01:00 den Anruf bekommen, 03:00 Abfahrt Wilhelmshafen mit EDITH MARSK. Ist nur 397m x 58m
Gruß Marc
Hallo Marc,
im Internet kann man die aktuelle Position des Schiffs sehen.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/EDITH-MAERSK-IMO-9321548-MMSI-220501000
Davon würde ich gerne Bilder sehen
BtW
Ich habe den Link zu diesem Thread mal in einem Schiffsmodellbauforum gepostet wo ich auch aktiv bin, dort ist er auf allgemeine Aufmerksamkeit gestoßen ist.
Ich soll dir dafür noch geben.
Na ein anders kenn ich auch.
https://www.marinetraffic.com/de/ais/home/centerx:8.6/centery:53.6/zoom:8
Hallo Marc,
...
So wie ich das deute, GUT GEMACHT.
Ist ja ein riesiges Schiff! 12 m Tiefgang. Und wenn es beladen ist?
Wie tief und breit ist denn die Fahrrinne?
Wenn man sich das Schicksal der "Costa Concordia" vor Augen führt, kann man einschätzen, welche Verantwortung Du haben musst.
Das war bestimmt auch DAS Gesprächsthema bei Dir und Deinen Kollegen. Oder?
Hallo Marc,
upps. Ich hab doch wohl nichts falsches gesagt!
Das was Du in Deinem Beruf machst, ist für mich so weit weg und so imens, dass ich Dir das so sagen wollte.
Es war ein Kompliment! HUT AB.
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Du nicht immer die Zeit hast Fotos zu machen. Ich würde das verstehen, obwohl ich mich darüber freuen würde.
Wie breit und tief sind denn die Fahrrinnen in denen Du die Schiffe lotst? Wie Du merkst, ich hab nicht die geringste Vorstellung.
Ich vermute aber, nicht sehr und ich vermute, dass sie ständig freigebaggert werden müssen.
Das Meer wird ja wohl ständig wieder Sand dort reinspülen? Wenn ich richtig liege, wer kontrolliert das?
Machen die Schiffe das selber? Echolot?
Moin Marc,
ich finde das wunderbar, dass Du uns auf diese Weise teilhaben lässt an der "Seefahrt von heute"!
65-67 bin ich auf einer Fregatte gefahren, und damals war alles natürlich ganz anders, ..und doch nicht!
......................
Meistens war
ich aber in der Ostsee.
Leider war "Fotografieren damals weniger "in", sodass es sehr wenige Billddokumente aus dieser Zeit gibt!
Macht Spaß, hier zu verweilen!
Danke!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?