Fotos Springreiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexamie

Erfahrenes Mitglied_proofed

gestern habe ich einige Fotos auf dem Turnierplatz gemacht und
hätte dazu gerne euer Feetback bezüglich Ausschnitt, Bearbeitung usw.

Lieder sind sie nicht ganz scharf, aber die Lichtverhältnisse waren nicht so gut und so musste ich auf ISO 800 gehen. Ob es daran liegt?

1.
picture.php

2.
picture.php

3.
picture.php

Liebe Grüße
Yvonne

Anzeigen
Für mich sehen die eher nach Fehlfocus aus.

Wie hast Du die Aufnahmen gemacht? Ich gehe beim Springen immer so vor:

- Kamera auf CH
- mittleres Focusfeld lang vor dem Sprung auf den Kopf des Pferdes und mit halb gedrücktem Auslöser verfolgen
- 1-2 Galoppsprünge vor dem Sprung gebe ich mit Dauerfeuer dem AF die Möglichkeit sich an den Kopf "heranzuschiessen"

Deine Position beim 2. gefällt mir am Besten ich würde aber unten und links noch einiges wegschnippeln.

So einen Turnierplatz ohen doofe Zuschauer, Rot-Kreuz-Fahrzeuge, Zelte ... im Bild hätte ich auch gern mal. :rolleyes:

Kommentar
Danke für deine Antwort Stefan,

ich habe auch auf CH gestellt. Jedoch focussiere ich erst auf den Sprung (obere Stange), drücke den Auslöser halb durch und ziehe dann ab 3-4 Galoppsprüngen
vor dem Sprung mit.

Ja das Turnier gestern war echt wenig besucht, wahrscheinlich weil es ein reines Ponyturnier war mit nur wenigen Püfungen, zumindestens gestern (A,L,M). Das
war auch zum Abreiten wirklich angenehm :)

Yvonne

Kommentar
Das mit dem Ausschnitt ist so eine Sache, das kommt auch auf darauf an wofür man die Fotos braucht. Mir persönlich gefällt ein enger Ausschnitt, wo sich das Bild auf Pferd und Reiter konzentriert besser. Wenn man aber die Pferdebesitzer frägt, dann wollen die auch den kompletten Sprung mit drauf haben, weil man soll ja sehen welche Höhe das Pferd springt. Meiner Meinung nach kannst Du alle 3 Fotos noch ein wenig enger Beschneiden, es ist auf jeden noch viel Gras und Baum was noch weg kann. Ich fokusiere ähnlich wie Stefan, ich nehm das Pferd vorher mit dem Fokus auf und drücke dann im besten Moment ab, kein Dauerfeuer, das gibt´s nur wenn was aussergewöhnliches passiert, sonst werd ich ja verrückt beim Aussortieren. Dazu stelle ich auf dynamische Messfelder (9) und Lock on normal, das klappt eigentlich wunderbar. Probleme gibt´s manchmal wenn so Gebüschzeugs vor dem Sprung steht, das hat wunderbaren Kontrast und das mag der AF dann manchmal lieber wie das Pferd, der Lock on sollte es aber richten.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Spannend, den dynamischen Krams habe ich ganz schnell wieder abgeschaltet, da meine Cams da dann zu gern die Schabracke als tollen Kontrast benutzt haben.

Kommentar
Ich finde es ist viel zuviel aussenherum dabei. Lege mehr wert auf den Reiter und Pferd. Das mit dem Hintergrund ist meist ein Problem, durch Offenblende und eine tiefe Kameraposition ist das aber meist zu lösen.

Stefan

Kommentar
Ich habe mal auf die schnelle ein Beispielbild von mir herausgesucht. Bild ist so fotografiert, kein Beschnitt.

picture.php

Stefan

Kommentar
Spannend, den dynamischen Krams habe ich ganz schnell wieder abgeschaltet, da meine Cams da dann zu gern die Schabracke als tollen Kontrast benutzt haben.

Der Dynamische Krams macht in vielen Situationen schon Sinn. Letztendlich sollte aber jeder seine Einstellungen so wählen mit denen er die besten Ergebnisse hat.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
Die Bildausschnitte finde ich gut, aber entweder Fehlfokus oder evtl. zu lange Zeit.

Kommentar
Danke für euer Feetback.
Das Bild von Stefan ist wirklich knackscharf, nicht zu vergleichen mit meinen :frown1:
Dann liegt es wohl doch am am falschen Focus, denn die Zeit von 1/1000 sek muß reichen.
Auch mit der Eistellung "Lock on" werde ich mal mein Glück versuchen.

Gruß
Yvonne

Kommentar
Danke für euer Feetback.
Das Bild von Stefan ist wirklich knackscharf, nicht zu vergleichen mit meinen :frown1:
Dann liegt es wohl doch am am falschen Focus, denn die Zeit von 1/1000 sek muß reichen.
Auch mit der Eistellung "Lock on" werde ich mal mein Glück versuchen.

Gruß
Yvonne

Tippfehler: Feedback ;)

Falls 300mm am Crop, würde ich 1/1000 als Maximalzeit sehen, besser noch kürzer. Für den Fall, dass Du die Diskussion nicht kennst, nach alter Regel, wären das mit 1 durch Brennweite 1/450 also gerundet 1/500. Wegen der heute üblichen 100% Betrachtung reicht das aber oft nicht mehr aus, daher mindestens halbieren.

Kommentar
Beim Springreiten ist weniger das Verwackeln, denn die Geschwindigkeit der Tierchen das Problem. 1/1000 sollte aber OK sein.

Das hier

picture.php

waren 1/1250 F4 bei 300mm an Crop. Hätte ich da auf die Stangen vorfocussiert wäre das Foto für die Tonne.

Kommentar
Hätte ich da auf die Stangen vorfocussiert wäre das Foto für die Tonne.

Da muss ich Dir Recht geben, das mit den Stangen vorfokusieren habe ich auch mal ausprobiert, hat bei mir jede Menge Fokusausschuß produziert. Das kann funktionieren muss es aber nicht.
Hier ein Beispiel wo es nicht funktioniert hätte:
picture.php

400mm f:4 1/1000
Der Sprung abwärts gefällt mir persönlich oft besser wie aufwärts, ist aber Geschmackssache.
Gruß
Wolfgang

Kommentar
ich habe letztens auch zum 1.Mal seit 3 Jahren beim Turnier fotografiert - bissel Halligalli -
Einzelfokus hat bei mir am besten funktioniert, 2-3 Galoppsprünge vorher anfokussiert mit VR, beim Absprung dann ausgelöst
zur Not taten es da 1/250 mit Iso 800 und f4.5 -man muss es ja nehmen wie es kommt und bissel probieren schadet ja nicht

Kommentar
am nächsten Tag mal mit WW hat auch seinen Reiz- hier habe ich versucht etwas oberhalb der letzten Stange vorzufokussieren und sobald Pferd und Reiter über mir in Sicht kamen abzudrücke-am Ende war diese Variante am Ergiebigsten

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten