Fotos in Ölgemälde umwandeln

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mueller Hundt

NF Mitglied

Mich würde einmal interessieren, was macht ihr mit Euren Fotos. Bearbeitet ihr sie - wenn ja wie?

Ich bearbeite gern meine Fotos in Photoshop CS4 und wandel sie z.B in ein Ölgemälde um. Zur Anwendung kommen hier verschiedene Filter.
Aus dem Bereich Kunstfilter: Ölfarbe getupft. Aus dem Bereich Malfilter: Gekreuzte Malstriche und aus dem Bereich Strukturierungsfilter: mit Struktur versehen.

Habe mal ein Beispiel hochgeladen. Dazu gibt es auch ein Tutorial von mir.

Würde gern mal Eure Meinung hören - schließlich will man sich ja auch verbessern und andere Methoden anwenden.

vergleich04mj.jpg

vergleich-2r3yx.jpg

Anzeigen
Hm,

ein Gemälde kommt selten mit Schraffur. Schaue ich alte Meister, sind es sehr feine Linien und die Flächen sind getupft/pastös im Farbauftrag u.ä. - aber ich kann mich an keine Schraffur erinnern.
Evtl. macht es mehr Sinn, via strukturierte Träger des Fotos einen solchen Effekt "nachzuahmen". Also Druck auf Textilien u.ä. Und in der Vorbereitung des Bildes weniger fotoartig, sondern eher auf Plakat oder Comic finishen. Gemälde haben nicht die Feinheit einer Fotografie.

Gruß

Jock-l

Kommentar
Der alte Effekt: Bearbeitungen jeglicher Art machen aus nicht besonderen Bildern nichts besonderes.
Ich hätte ein solches Foto vielleicht gerade gerichtet, dann aber wohl doch gelöscht.

Und: wozu die Bearbeitung? was machst Du mit dem bearbeiteten Bild anderes als mit dem unbearbeiteten - irgendwo auf der Platte versauern lassen?

Kommentar
Ich halte mich da wie Pemax...

wenn ich sowas mache dann nur um die Omas zu begeister die dann erstaunt sagen : "Was der Junge alles kann...".

Diese Form von Bearbeitung ist bei 1 von 150 Foto´s vllt. angebracht, ansonsten in MEINEN AUGEN sinnlos.

mfG Cornelius

Kommentar
das ist das dumme an diesen ganzen tollen ps-filtern... flächig eingesetzt kann man damit bei leuten eindruck machen, die keine ahnung haben wie es geht... ansonsten aber, sorry, so überflüssig wie ein kropf.
die ganzen filter haben aber bei selektivem einsatz ihre berechtigung... nur da fängt dann die kunst des umgangs mit photoshop erst an...
ein deinem fall finde ich weder das ausgangsbild, noch die bearbeitung ansprechend...

Kommentar
das ist das dumme an diesen ganzen tollen ps-filtern... flächig eingesetzt kann man damit bei leuten eindruck machen, die keine ahnung haben wie es geht... ansonsten aber, sorry, so überflüssig wie ein kropf.
die ganzen filter haben aber bei selektivem einsatz ihre berechtigung... nur da fängt dann die kunst des umgangs mit photoshop erst an...
ein deinem fall finde ich weder das ausgangsbild, noch die bearbeitung ansprechend...

genau DAS meinte ich !

mfG Cornelius

Kommentar
Hallo miteinander,

ich habe das auch gelegentlich versucht, aber nie so richtig zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Es liegt wohl in der Natur der Sache: will sagen, es bleibt eine maschinenmäßige Verfremdung eines Fotos der "Handschrift" und "Geist" eines gemalten Bildes fehlen.

Meinen letzten Versuch von vor einigen Wochen stelle ich hier mal ein um ihn Eurem gnadenlosem Urteil preiszugeben. Es folgen das "normal" bearbeitete Foto und dann das "Ölbild", hier mit ACDSee-Editor erzeugt.
Mit CS4 habe ich es alternativ auch versucht, es bringt nichts anderes.

picture.php

picture.php

Ursprünglich wollte ich es in 50/75 auf Canvas drucken lassen, aber nachdem ich es ruhen ließ und einige Zeit später wieder kritisch beäugte, kamen mir Zweifel.

Was haltet Ihr davon?

LG Bernd

Nachtrag: Ausgangsmaterial ist ein Negativscan eines ca 18 Jahre alten Farbnegatives, Kodak EKTAR 25

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich weiß nicht:nixweiss:

Wenn ich ein Ölgemälde haben möchte, kaufe ich mir eins. In Ölgemälde umgewandelte Bilder sehen irgendwie überhaupt nicht aus (um es mal milde auszudrücken). Diese Filterfunktionen sind, auf ein gesamtes Bild angewendet, zum Ausprobieren und Testen sicherlich mal ganz nett, aber mehr nicht!

Kommentar
Hallo zusammen,

erst einmal grundsätzlich jeder wie er mag, wenn es einem gefällt warum dann nicht.

Was meine Meinung zu Ölgemälden angeht sieht es so aus, ich habe 15 Jahre in einer Galerie gearbeitet und von modernen bis zu Gemälden aus dem 19.Jh. alles in der Hand gehabt und man kann das NICHT nicht künstlich nachstellen.

Ich besitze z.B. ein 20x40 großes Winterbild, welches Schlittschuhfahrer in einer Mondnacht zeigt. Man hat das Gefühl, sogar wenn im Raum nur eine Kerze brennt, der Mond leuchtet richtig. Das kann nur in Öl wiedergegeben werden.

Fotos haben ihre eigenen Vorteile.

Gruß snap7

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten