Fotorucksack mit Stativhalterung Tipps?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotojörg

Sehr aktives NF Mitglied

Habe soebend von PM beide Jack Wolfskin (16+24) Photopacks erhalten und ausprobiert.
Hatte Sie mir wegen dem hinterlüfteten Tragesystem und der Möglichkeit der Stativbefestigung kommen lassen.

Fazit: Beide gehen zurück!:mad:
Begründung: Tragesystem ist sicher Klasse:up:. Aber die Fächer für das Fotozeug sind schei....! Billig gemacht und ein übles gewurstle.
Beim 24er ein herausnehmbares Polsterteil, was zwar zusätzlich aufträgt aber noch die bessere Variante darstellt. Beim 16er nur Trennwände mit Klett und alles dünn gepolstert.
Stativ unten quer befestigen war ich skeptisch, geht aber mit etwas gefummle und erst noch zu besorgenden Riemen. Muß man sicher immer aufpassen bei Türen und beim Absetzen.

Daher bin ich nun auch nicht weiter und frage mal in die Runde was wäre zu empfehlen für:

D80 (später vieleicht D300), 16-85 + 70-300 VR, 50 1.8, später noch Sigma 50-150 2.8 und den üblichen Kleingram, Stativhalterung für ein Manfrotto 190XPROB muß dran sein.
Das Ganze wollte ich vorrangig mit nutzen um den Kram auf Fahrradtouren mitnehmen zu können.
Es sollte einigermaßen ausbalanciert sein, Stativ bevorzugt senkrecht angebracht. Zugriff zur Cam nicht zu umständlich um auch mal ohne alles zerlegen zu müssen ein Bild "schießen" zu können.
So ein hinterlüftetes Tragesystem wie bei den JW´s gibt es ja bisher nirgends - muß ich also schwitzen am Rücken.:heul:
Und wenn noch ein Fach für eine dünne Regenjacke oder Trinkflasche vorhanden wäre, wäre es toll.

Slingshot 200 habe ich schon, aber da passt kein Stativ und er rutscht beim Raddeln immer etwas vor. Als City-Lösung aber Klasse.

Ich suche also wieder mal die eierlegende Wollmilchsau.

Wer kennt so eine?

Anzeigen

Der hat aber kein Fach für eine Regenjacke. Ich habe mir heute den Lowe Pro Rover II AW gekauft. Anständige Stativhalterung und die D300 mit MB D10 und 16-85 passt auch rein, dazu noch das AF S 2,8/80-200 und ein 50er Makro. Oben großes Fach für Kleidung und Proviant. Seitlich Netzfächer für Flaschen e.t.c. Und ein justierbares Tragesystem hat er auch. Ach ja, Lowe bietet 15% Cashback z.Zt.

Kommentar
hab seit einigen tagen folgenden fotorucksack http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Vertex200AW/index.htm

bin super zufrieden, toller tragekomfort, stativ wahlweise im hochformat links, rechts oder hinten zu befestigen. reicht für deine ausrüstung und bietet noch luft für weiteres equipment (irgendwas kommt mit der zeit ja immer dazu;)) hat nen laptopfach das man auch prima als aufbewahrungsort für eine dünne regen/sommerjacke benutzen kann.

zugriff auf kamera ist bei hinten angeflanschten stativ aber nicht ganz einfach! die eierlegende wollmichsau hält sich noch versteckt :lachen:

Kommentar
Hallo Jörg!

Habe hier vor ein paar Monaten mal etwas dazu geschrieben. Hier mal der Volltext aus dem Link, weil er hier wieder mal ganz gut herein passt:

Hatte vor ein paar Tagen von LowePro den Nature Trekker II AW und den Vertex 200 AW hier (auch den Kata R103).
Vorweg: Geblieben ist der Vertex 200 AW.

Vom Innenraum her weitestgehend gleich wie der NT. Das Gewicht ist vielleicht minimal geringer. Gewogen habe ich die beiden aber nicht. Von Tragesystem her sind die beiden sehr ähnlich. Der Vertex saß bei mir einwenig höher am Rücken und auf der Hüfte, was ich positiv fand. Der NT ist vom Tragesystem her Höhenverstellbar, aber leider nicht am Beckengurt sondern von den Schulterriehmen her. Letztendlich hängt er dann oben aber nur noch mehr oder weniger schlaff, was mir überhaupt nicht gefiel. Ich bin aber schon fast 190 groß und frage mich, wo das Sinn machen könnte?! In der Grundeinstellung jedenfalls beide einigermaßen gleichauf vom Sitz her. Das System durchaus für längere Touren ausgelegt. Nass wird der Rücken sicherlich bei beiden Kandidaten. Der AT hat noch ein Daypack dabei (alleine der macht wahrscheinlich den Mehrpreis schon fast aus). Das ist aber null gepolstert. Eher etwas für ´ne Regenjacke und Brotzeit. Kann hinten auf dem NT befestigt werden. Nachteil: der Schwerpunkt kommt noch weiter vom Rücken weg. Je nachdem, was da d´rin ist, ziehts dann schon deutlich an den Schultern. Die Stativbefestigung ist bei beiden hinten und auch seitlich möglich. Am Vertex sitzt das Stativ durch die gerade Linie des Rucksackes sehr gut und mehr oder weniger parallel zum Rücken. Der NT ist ja mehr rund und entssprechend schlechter liegt das Stativ über die Höhe an. Die Gummizüge gefallen mir allerdings besser als das System beim Vertex. Das gilt auch für die Befestigungsoption für ein Monopod links oder rechts. Einmal eingestellt, ist das aber auch beim Vertex perfekt gelöst. Da wackelt nix beim schnelleren Gehen. Die Tiefe in beiden Rucksäcken ist perfekt für einen Body mit Handgriff (bei mir D300/MB-D10). Der Vertex ist nochmal 1,5 cm tiefer, was durchaus nicht von Nachteil ist. Hatte noch den Kata 103 hier. Aber: Tragesystem ohne Hüftgurt, Tiefe grenzwertig, deutlich weniger Platz im Innenraum, kaum Möglichkeiten für Kleinkram. Der war damit sofort heraus aus der Nummer. Auch wenn die flauschige Innenauskleidung der Ausrüstung schmeichelt und die Verabreitung sicherlich sehr hochwertig ist. Aber für den Preis ohne gescheites Tragesystem lieber nicht. Zudem ist mit 70-200 an der Cam der Platz schon knapp für andere Dinge. Diese Kombi dann mit sitzendem MB-D10 aus dem Schnellzugriff zu ziehen ist auch nicht ganz so gedacht, schien mir?! Die Reissverschlüsse hakten zudem ätzend unter den Umnähten. War also nicht wirklich mein Fall das Teil.

Wie schon erwähnt, ist es der Vertex 200 AW im unmittelbaren Vergleich schließlich geworden, weil:

- Platz wie im Nature Trekker II AW
- sehr viele kleine Taschen (alle mit Reissverschlüssen oder Klett gesichert) und andere Möglichkeiten für Kleinkram auf beiden Seiten des Deckels (Speicherkarten, Akkus, Filter, Schreibzeug, Fernauslöser etc.)
- sehr gutes Tragesystem
- perfekt für sichere Stativ- und Monopod-Befestigung hinten oder seitlich
- Im Deckel satt Platz für mein 17" Notebook (beim NT keine Chance - da ging der Reissverschluss dann nicht mehr ganz herum zu)
- Verarbeitung und (Trage-)Komfort wie NT
- dabei noch deutlich günstigerer Preis

War keine leichte Entscheidung. Und wenn der Vertex nicht hier gewesen wäre, hätte ich den Nature Trekker II AW wahrscheinlich genommen und wäre damit wohl nicht wirklich unglücklicher gewesen.
So aber bin ich froh, den Vergleich inklusive Packen, Tragen und externen Befestigungen gemacht und mich für den Vertex entschieden zu haben.​

Kommentar
Wie schon erwähnt, ist es der Vertex 200 AW im unmittelbaren Vergleich schließlich geworden, weil:

- Platz wie im Nature Trekker II AW
- sehr viele kleine Taschen (alle mit Reissverschlüssen oder Klett gesichert) und andere Möglichkeiten für Kleinkram auf beiden Seiten des Deckels (Speicherkarten, Akkus, Filter, Schreibzeug, Fernauslöser etc.)
- sehr gutes Tragesystem
- perfekt für sichere Stativ- und Monopod-Befestigung hinten oder seitlich
- Im Deckel satt Platz für mein 17" Notebook (beim NT keine Chance - da ging der Reissverschluss dann nicht mehr ganz herum zu)
- Verarbeitung und (Trage-)Komfort wie NT
- dabei noch deutlich günstigerer Preis

War keine leichte Entscheidung. Und wenn der Vertex nicht hier gewesen wäre, hätte ich den Nature Trekker II AW wahrscheinlich genommen und wäre damit wohl nicht wirklich unglücklicher gewesen.
So aber bin ich froh, den Vergleich inklusive Packen, Tragen und externen Befestigungen gemacht und mich für den Vertex entschieden zu haben.[/INDENT]

Kann ich nur unterschreiben, prima Teil:up:

Kommentar
Hallo und Dank an alle Beteiligten bisher.

Auch wenn das Teil NUR die Ausrüstung fast, finde ich das recht interessant. Nahe Verwandschaft zu meinen Slingshot mit der zusätzlichen Option das Stativ zu befestigen.

Da ich noch nicht die riesige Ausrüstung habe, keine Laptop besitze wäre dieser Sack schon mal in der engeren Auswahl.

Ist die Stativbefestigung wirklich was stabiles oder eher nur was für leichte Alu-Staive brauchbar? Wie gesagt Manfrotto 190XPRO - wiegt auch ein bischen was.

Klar hätte ich gern auch noch ein kleines/mittleres Staufach für eine Jacke und was zu Trinken. Aber es sollte auch nicht zu groß ausfallen, da ich den Sack vorrangig auf dem Rad und in der Stadt nutzen will.

Schauen wir mal weiter.

Kommentar
Hallo Jörg,

Du solltest Dir mal den Tamrac Expedition 5 anschauen. Der erfüllt eigentlich alle Deine Kriterien inkl. Belüftung, Stativhalterung etc. Er ist auch von der Größe her akzeptabel und Deine Ausrüstung passt da allemal rein.

Ich hatte auch die D80 (mit Griff), das 70-300 mm etc. und das 190XPROB. Infolge Aufrüstung ist er mir jetzt allerdings zu klein geworden, wird aber noch als Zweitrucksack verwendet.
Z. Zt. kannst Du das Teil im Angebot für ca. 85,- EUR erwerben. Das ist ein echtes Schnäppchen. Der "Normalpreis" liegt so um 120-130 EUR.

Kommentar
Hallo, ich nutze immernoch den Lowe Phototrekker classic und bin damit immernoch völlig zufrieden. Er ist vielleicht für deine Ausrüstung etwas zu groß aber der Wunsch nach mehr wird irgendwann auch den letzten Winkel dieser Tasche ausfüllen. Leider bietet der Rucksack werkseitig keine Stativbefestigung. Ich selbst fotografdiere aber wirklich fast ausschließlich mit Stativ und lege deshalb auch großen Wert auf eine stabile Lösung. Das Gitzo 1345 ist kein Fliegengewicht und ist auch zu klobig für die meisten Stativhalterungen. Deshalb habe ich mir eine eigene Befestigung gebaut. Ich habe mit normalen Spanngurten vom Pkw-Anhänger einfach Schlaufen unter den Rucksack gebaut und kann das Stativ unter den Rucksack hängen. Einziger wirklich gravierender Nachteil ist, daß man den Rucksack beim Absetzen immer auf erstmal auf dem Stativ abstellt.

LG Benni

Kommentar
Hallo Jörg,

ich habe auch den Vertex 200 AW und das ist wirklich ein sehr guter Rucksack! Aber mit dem Teil eine Radtour machen würde mir nicht im Traum einfallen!

Ich habe sehr viele, lange Radtouren unternommen und habe die Erfahrung gemacht, dass ein Rucksack (auch noch ein bepackter Fotorucksack mit Stativ) das letzte ist, was ich tragen würde. Bei einer gebückten Haltung nach vorne auf dem Fahrrad, steht quasi deine Wirbelsäule hervor und der Rucksack drückt und scheuert dann genau an diesen Stellen. Spätestens am zweiten Tag wirst du es nicht mehr aushalten, den Rucksack erneut aufzusetzen. Dazu kommt, dass grade in der Sommerzeit/Radelzeit es ja auch sehr warm werden kann, besonders beim Strampeln und dann ein ausgewachsener Rucksack auf dem Rücken...

Ich hab bei meinen Radtouren daher immer mein Gepäck am Rad verstaut. Beim Stativ ist das kein Problem, das kannst du mit ein paar Gurten locker am Rahmen oder auf Packtaschen verzurren. Packtaschen haben oft schon solche Gurte an Bord. Am Rahmen hab ich vorher aus dem Baumarkt solche runden Rohrisolierungen für ein paar Pfennig gekauft und sie um den Rahmen geschoben. Somit scheuert und verkratzt nichts und das Stativ sitzt Bombenfest!

Mit der Kamera ist das so eine Sache. Ich hatte zwei Lösungen:

Eine extra gepolsterte Tasche auf dem Gepäckträger. Gab keine Probleme allerdings für holprige Wege abseits der gepflasterten Wege nicht zu empfehlen.

Eine Lenkertasche. Allerdings hab ich auch eine Federgabel, also werden Erschütterungen super gedämpft und es gab auch hier nie Probleme. Vorteil ist, dass man sogar während der Fahrt guten Zugriff auf die Kamera hat. Der Nachteil ist, es passt halt nicht viel rein!

Solltest du wirklich mit vollem Equipment und dem Fahrrad durch die Gegend touren wollen, würde ich dir einen dieser superleichten Anhänger empfehlen! Da kriegst du wirklich alles rein, kannst ohne Probleme für ausreichend Polsterung sorgen, alles regendicht verpacken und dein Rücken wird's dir danken...

Kommentar
Schau mal hier nach:

http://www.radhof.de/bob_yak.shtml

http://www.die-radgeber.de/transport.html

Wie du siehst, gibt es den sogar mit Federung:

"Die Bestseller:

Der BOB YAK ist ein sehr leichter, seit vielen Jahren expeditionserprobter Reiseanhänger. Seine Popularität verdankt er seinen hervorragenden Laufeigenschaften als Einspuranhänger und seinem leichten, aber hochfesten Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Seine größte Stärke ist der Transport von leichtem, volumigem Gepäck. Die wasserdichte Tasche (Zubehör) hält nässeempfindliche Ausrüstung garantiert trocken. Der YAK ist mit verschiedenen Deichselausführungen, passend für Mountainbikes, City- und Reiseräder sowie Tandems lieferbar, jeweils mit oder ohne YAK Bag.
Als Modell B.O.B. Ibex, jetzt auch mit gefedertem Hinterbau lieferbar

Oder der geniale und leicht zusammenfaltbaren Monoporter* von Weber ."

http://www.b-anhaenger.de/index.php?w2=info_gepaeck&menue=ainf

http://www.weber-products.de/monoporter/index.html

http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=0304&hot=0

Kommentar
Hallo!

Hallo Jörg,

ich habe auch den Vertex 200 AW und das ist wirklich ein sehr guter Rucksack! Aber mit dem Teil eine Radtour machen würde mir nicht im Traum einfallen!

...

Ich habe mich nicht konkret genug ausgedrückt. Ich unternehme keine Tagestouren mit Rad und voller Ausrüstung, sondern fahre öfters mal für 1-2 Stunden bei uns in der Gegend und verstärkt im Urlaub auf Motivjagd. Mit dem Fahrrad erreiche ich viele Standorte besser oder schneller.
Somit habe ich den Rucksack nicht stundenlang auf den Rücken beim Radfahren.

Dabei ist es aber doch von Vorteil auch mal eine Rregenjacke mitzunehmen.

Ansonsten stimme ich Deinen Aussagen was Körperbelastung betrifft voll zu.

Stativhalterung am Rad habe ich auch schon überlegt.

Kommentar
Aber auch für den kurzen Trip in die Stadt machen sich diese einrädrigen Anhänger ziemlich gut, denn sie können nicht kippen und sind extrem wendig! Und zum Shopping zwischendurch auch nicht schlecht. Überlege mir selbst, so ein Teil anzuschaffen. Sollte ich wieder ein Radtour machen, dann auf alle Fälle!

Kommentar
Ich habe einen Tamrac Expedition 7x, das zweitgrößte Modell dieses Herstellers. Hinten ist auch diese Stativbefestigungsmöglichkeit. Allerdings ist bereits mein Manfrotto 144 so groß, daß es oben recht weit rausragt. Der Schwerpunkt des Rucksacks rutscht dadurch umso unangenehmer nach hinten oben, umso weniger Gewicht in ihm selbst ist. Fazit: Ich hänge mir mein Stativ mit dem angebrachten Trageriemen um und am Rucksack wird nur seitlich das Einbein reinpfriemelt.

Kommentar
Habe auch nach mehreren Anläufen zum Vertex 300 gegriffen und bin sehr zufrieden! Zwar rieeeesig, aber genial.

Ich denke ein Vertex 100 könnte perfekt für dich sein. :)

Den Flipside hab ich selber noch nicht in den Händen gehalten. Soll aber auch gut sein.

VG

Kommentar
Habe mir soebend bei Amazon den Flipside 300 bestellt um einen Anfang zu finden bei meiner Auswahl.
Ist mir momentan rein von den Bildern her sympatisch vorallen durch das Entnahmesystem (Diebstahl) und die schlankere Form. Wenn es in der Praxis MIT Manfrotto auch gut zu handhaben ist, würde ich den gegen meinen Slingshot tauschen, da ich mit dem auf dem Rad und auch so nicht so sehr zufrieden bin.

Klar, bei wachsender Ausrüstung reicht der Flipside auch nicht mehr und auf das Day-Pack muß ich auch erst mal verzichten.
Naja, ich lasse mich überraschen und werde natürlich berichten.

In dem Sinne:fahne:

Kommentar
Wie versprochen, erste Erfahrungen mit dem neuen "Sack":

Tragekomfort absolut top und SICHER! Viel besser als Slingshot-Lösung. Mit Manfrotto merkt man ihn natürlich schon und bleibt auch mal hängen in Gebäuden. Aber das ist Gewohnheit.
Hüftriemen-Lösung ist verbesserungswürdig da zu schmal und etwas harkelig beim nach vorn Drehen.
In dieser Position sehr komfortables Laden/Entladen möglich (wenn der Riemen immer hält).
Verarbeitung, Aufteilung wie gewohnt wertig und sinnvoll.

Fazit: Tolles Teil für bewegungsfreudige Menschen mit mittlerer Ausrüstung.

Wer noch Fragen hat kann sich melden.:fahne:

Kommentar
Sag ich doch das Ding ist gut :winkgrin:

Klar, er ist nicht riesig, aber man will ja auch nicht immer alles mitschleppen, selbst wenn man mehr hat als reinpasst. Ich geb ihn nicht mehr her.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten