Fotorucksack für Flugzeug-Handgepäck gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phge

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe hier zwar schon einige Transportbehälter für meine Ausrüstung rumstehen, vom klassischen Alu-Koffer bis zum Lowe Slingback 300, aber es scheint, ich brauch noch was neues. Und zwar, weil ich in nächster Zeit einige Reisen machen darf, bei denen ich die Kamera natürlich mitnehmen will - und ich würde meine Fototasche nur ungern (nein, falsch - ich würde sie NICHT) aufgeben, sondern will sie als Handgepäck dabei haben.

Nun sagen verschiedene Hinweise, dass die Masse des Handgepäcks insb. bei den "Billigfliegern" zunehmend strenger kontrolliert werden. Und diese Masse sind bei den meisten Gesellschaften auf 55x40x20 festgelegt, plus/minus ein paar wenige cm. Alle meine Behältnisse sind aber dicker als 20cm.

Ich weiß, dass bislang oft kein Mensch danach geguckt hat - ich hab den Lowe Slingback auch schon mehrmals im Handgepäck gehabt und es hat niemanden gestört. Aber ich scheue das Risiko, auf dem Flughafen von Reykjavik zu stehen und dort zu diskutieren, dass ich meine Kameratasche unbedingt mit in die Kabine nehmen will.

Daher die Frage: kennt jemand einen Rucksack, der die o.g. Masse nicht überschreitet und in den trotzdem folgendes reinpasst:

- D810 mit Batteriegriff (nach Möglichkeit montiert)
- Nikkor 24-70/2,8 (an der Kamera)
- Nikkor 70-200/2.8
- Sigma 10-20 (ja, ist ein DX-Objektiv)
- ein bisschen Kleinzeug (Akkus, Ladegerät, Filter, Speicherkartentasche)
- Tragemöglichkeit für Stativ (kleines Carbon-Stativ von Sirui)

Ich hab bei Lowe, Kata, Jack Wolfskin und einigen anderen nichts passendes gefunden :(

Anzeigen
Den Vertex hab ich mir auch angeschaut, Danke Ralf - aber mit 27cm ist der doch deutlich über der 20cm Grenze :-( Im Augenblick schwank ich immer noch zwischen dem ThinkTank, dem Loka (dessen Konzept mir sehr gut gefällt, auch wenn ichs eigentlich nicht brauche) und dem Flipside 400. Der ist nach Angaben 24cm dick, die vier cm würd ich wohl schon zusammenpressen können :) Ich fahr am Wochenende mal zu Calumet nach Essen und guck mal, was man sich da live ansehen kann...

Ich will zwar nicht ins Hochland - naja - wollen schon, aber es wird wohl gezwungenermassen bei zwei Tagen Reykjavik bleiben.... - aber Reykjavik ist der Endpunkt einer Schiffsreise von Tromsö über Björnoya, Spitzbergen und Jan Mayen :) Da seh ich auch weniger Staub als eher Wasser als Gefahr :)

Laptop nehm ich nicht mit, die 2cm kann ich sparen :) Der Rucksack braucht auch generell kein Laptopfach. Den Lappi nehm ich nur mit, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, und dann hat er seine eigene Tasche. Für Reisen mit begrenzterem Gepäck reicht mir ein dickes Etui voll Speicherkarten :)

Kommentar
Ich war mit dem Flipside 400 im April auf Island. Wenn man für den Flug die vorderen Aussentaschen nicht befüllt geht er problemlos durch die Kontrollen. Den Hüftgurt und die Träger kann man seitlich umklappen, dann ist er auch mit großer Ausrüstung nur 20 cm tief (eben gemessen). Wettertechnisch hatte ich mit dem Flipside 400 keine Probleme. Durch den dicken Hüftgurt lässt er sich auch voll gut tragen.
Viel Spass im Urlaub.
VG Ulrike

Kommentar
Gilt eigentlich nicht das Gesamtmass? Also 55+40+20 = 115cm egal in welchen Dimensionen?

Ich habe den Lowepro Flipside 400AW. Bin damit zwar erst einmal geflogen (nach Rhodos), aber das war kein Problem. Und ehrlich gesagt würde ich vermutlich ausrasten wenn das jemals ein Problem sein sollte. Was ich da schon gesehen habe an Rollkoffern als Handgepäck...

Ich habe aber auch noch nie eine Handgepäckkontrolle auf Gewicht/Abmessung gesehen bei anderen Leuten. Die Fluggesellschaften sagen das zwar noch kurz vor dem Boarding, aber eben, kontrollieren habe ich sie das noch nie gesehen.

Sinnvoller wäre mal eine zusätzliche Abgabe bei massivem Übergewicht am eigenen Körper anstatt pingelig zu tun wenn eine 50kg Person 10kg Handgepäck hat, aber neben ihr ein 150kg Koloss ohne Probleme boarded :hehe: ;)

Kommentar
... Und diese Masse sind bei den meisten Gesellschaften auf 55x40x20 festgelegt, .....
Daher die Frage: kennt jemand einen Rucksack, der die o.g. Masse nicht überschreitet und in den trotzdem folgendes reinpasst:
.....

Nicht gerade die billigste Variante, aber mit seinen Außenmaßen von 55cm x 38cm x 20cm (bei abgenommenem Tragesystem) kommt der fotorucksack2 von König photobags den Optimalmaßen fürs Handgepäck schon sehr nah.
Platz hast Du da für Deine Ausrüstung mehr als genug, aber der Preis schreckt natürlich erst einmal ganz schön ab.

Links:
http://www.koenig-photobags.de/fotorucksack/photorucksack2/
und
http://photoscala.de/Artikel/fotoRucksack2-von-Koenig-Photobags

Gruß Axel

Kommentar
Gilt eigentlich nicht das Gesamtmass? Also 55+40+20 = 115cm egal in welchen Dimensionen?

Ich habe den Lowepro Flipside 400AW. Bin damit zwar erst einmal geflogen (nach Rhodos), aber das war kein Problem. Und ehrlich gesagt würde ich vermutlich ausrasten wenn das jemals ein Problem sein sollte. Was ich da schon gesehen habe an Rollkoffern als Handgepäck...

Ich habe aber auch noch nie eine Handgepäckkontrolle auf Gewicht/Abmessung gesehen bei anderen Leuten. Die Fluggesellschaften sagen das zwar noch kurz vor dem Boarding, aber eben, kontrollieren habe ich sie das noch nie gesehen.

Sinnvoller wäre mal eine zusätzliche Abgabe bei massivem Übergewicht am eigenen Körper anstatt pingelig zu tun wenn eine 50kg Person 10kg Handgepäck hat, aber neben ihr ein 150kg Koloss ohne Probleme boarded :hehe: ;)

Nein, jede Dimension gilt für sich. Deswegen stehen ja überall die Maßkörbe rum. Die Frage ist nur, wird kontrolliert oder nicht? Bei GermanWings habe ich schon sehr pingelige Kontrollen (Maße und Gewicht) erlebt. Bei Britisch Eierkartons musste ich beim Einchecken mal meinen Kaninentrolley hochheben, aber ich hatte gut gefrühstückt :lachen::lachen: Die haben mir geglaubt, dass es nur 8kg waren, in Wirklichkeit waren es 12 :D . Beim Weiterflug von Edinburgh nach Sumburgh musste ich den Trolley in den Laderaum geben, da er für die Compartments der kleinen Turboprop zu gross war.
Am Airport La Paz wird das Gepäck immer dann scharf kontrolliert, wenn die Maschine voll ist. Ist aber kein Wunder, Aeropuerto El Alto liegt auf knapp 4.100m.... Da zählt jeden Gramm :fahne:
Es ist also immer die Frage, ob man sich auf sein Glück verlässt oder nicht.

Kommentar
Ich danke Euch noch mal für alle Hinweise und Ratschläge! Nachdem ich mir heute nochmal zwei Kandidaten angesehen habe, habe ich beschlossen, die Entscheidung erstmal aufzuschieben und meine nächste anstehende Reise mit dem Slingshot 302AW zu machen.

Das Teil hab ich bereits und bin richtig zufrieden damit. Und da bisher keiner der Rucksäcke, die ich mir live angesehen habe, die IATA-Handgepäck Kriterien bestehen würde (wenn sie jemand eng und pingelig auslegt sind immer zumindest die Tragegurte ein Hindernis, die 20cm Dicke einzuhalten) und es so scheinbar immer ein bisschen auch Glücksache ist, ob der Rucksack durch die Kontrolle kommt oder nicht, kann ich mein Glück auch mit dem Slingshot versuchen. Bisher wurde er - obwohl er die Masse überschreitet - auch nie beanstandet. Und wenn doch, dann hab ich eben Pech gehabt und muss mir spontan was überlegen :)

Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben. Ich hab den Slingshot jetzt mal mit der 810, dem 24-70, dem 70-200, dem TC-2.0 und ein bisschen Kleinzeug gefüllt, und er ist damit randvoll. Wenn ich auf die Polarreise vielleicht noch ein zusätzliches Ultra-WW mitnehmen möchte, wird's schon arg eng. Bis dahin werde ich also weiter nach einer Alternative suchen (und dabei gefällt mir das Loka-System immer besser, je öfter ich es ansehe :) Nur mal schauen, ob man das irgendwo mal angucken und anfassen kann, bislang hab ich nicht mal einen online-Händler in D gefunden, der das vertreibt).

Also nochmal Danke und bis auf Weiteres :)

Kommentar
(und dabei gefällt mir das Loka-System immer besser, je öfter ich es ansehe :) Nur mal schauen, ob man das irgendwo mal angucken und anfassen kann, bislang hab ich nicht mal einen online-Händler in D gefunden, der das vertreibt).

Globetrotter hat die F-Stop-Sachen in Deutschland im Vertrieb, online zumindest den Loka und den Tilopa BC. Ob und wenn ja in welchen Filialen die Teile vorrätig und zu begucken sind, weiß ich allerdings nicht. Für Dich wäre wohl Köln die nächste Filiale, kannst ja mal anrufen.

Kommentar
Den Vertex hab ich mir auch angeschaut, Danke Ralf - aber mit 27cm ist der doch deutlich über der 20cm Grenze

Deshalb sagte ich ohne Laptop! Auf die 27 cm kommt man nur dann, wenn man ein sehr hohes Gehäuse inkl. Batteriegriff und/oder einen Laptop transportiert. Ansonsten lässt sich der Rucksack auf die genannten 22-23 cm Dicke reduzieren (in die Vortaschen sollte man dann allerdings auch nichts dickes reinstopfen). Unter 20 cm wird allerdings wohl schwierig.

Kommentar
Durch den dicken Hüftgurt lässt er sich auch voll gut tragen.
Gerade DAS ist wirklich GOLD wert! Ich trage in dem selben Rucksack eine Pro5 mit 18-105er, 70-300er Tele, 17-300er Makro, 50er, aufgesetztem Manfrotto 150pro, Funkgerät, Getränkeflasche und jede Menge anderen Plunder...Sprich der Rucksack ist ziemlich schwer. Lässt sich aber PERFEKT und sehr bequem tragen. Sehr gutes Teil!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten